Pulsar 3600 Pro von Girmodell-wer kennt das Modell

waterman

User †
Hallo,
wer kennt den Pulsar 3600Pro von Girmodell.de? Das Modell wäre, sofern geeignet, eine relativ preiswerte Alternative(690,-€) zum Einstieg in die F5J. Vielleicht fliegt ihn hier schon jemand und kann über die Flugeigenschaften berichten.
Gruß Thomas
 

Peter 64

User
Schönes Flugzeug, gut geeignet für den F5J Einstieg

Schönes Flugzeug, gut geeignet für den F5J Einstieg

Hi Thomas,

ich bin vor einigen Jahren mit einem Pulsar 3600 Pro in die F5J-Wettbewerbsfliegerei eingestiegen und kann das Flugzeug uneingeschränkt empfehlen.
Die Qualität ist sehr gut. Die Kaufabwicklung per Mail mit Herrn Golod verlief zügig und problemlos.

Der Pulsar hat einen recht großen Rumpf, so dass man einen günstigen Direktantrieb ohne Getriebe verbauen kann und der Einbau der Elektronikkomponenten (Empfänger und Limiter) problemlos möglich ist.

Auch im Wettbewerb, meiner Meinung nach, absolut konkurrenzfähig.

Hier meine damalige Konfiguration:

Flächenservos: Futaba S3150
Leitwerkservos: Dymond D60 ht von Staufenbiel
Motor: Hobbyking 3856-4.6 840 (35 Euro!)
(http://www.hobbyking.com/hobbyking/...tion_Series_3858_4_6_840kv_EU_Warehouse_.html)
Akku: 4s-1300 Wellpower von Lindinger
Mittelstück: Freudentaler 48/5.0
Spinner: Turbospinner 42mm
Luftschraube: Cam-Carbon 14x8

oder wenn man es noch etwas leichter (aber auch schwächer!) will:

Motor: Hobbyking 3806-3.5 940 (30 Euro!)
(http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=42046)
Akku: 3s-1300 Wellpower von Lindinger

Bester Gruß,

Peter

ScanImage001.jpg
 

Rsal

User
Pulsar 3600

Pulsar 3600

Hi Thomas

Besitze den Pulsar 3600 seit 2 Jahren und fliege den des öfteren. Ist wirklich ein preiswerter Einstieg in F5J. Kann ich als Einstiegsmpodell empfehlen.

Hier meine Daten zum Modell:

Ausrüstung:

Leomotion 3031-3500 mi† Getriebe 6,7:1
RFM Spinner 38mm
RFM 17x 13
Castle Edge Light 75 mit BEC 5A
SR und HR Graupnerservo DES 428 BB MG
QR und WK Graupnerservo DES 448 BB MG

Gewichte:

Rumpf komplett mit HLW (ohne Akku) 701 gr.
3S 2500 Life (A123) 268 gr.
Flügel-Mittelteil 438 gr.
Aussenflügel links 211 gr.
Aussenflügel rechts 215 gr.

Total 1833 gr.
Fläche 80,5 dm2

Flächenbelastung 22,77 gr./dm2

Ausschläge:

HLW QR WK
Standart + - 15mm -15mm + 8mm 0 mm

Thermik + - 8mm - 8mm + 4 mm 0 mm

Motor 10% tief

Butterfly 60% - 40mm 80°

Antrieb:

Strom ca. 45 A
Steigen ca. 9m/s
 

waterman

User †
Hi Thomas

Besitze den Pulsar 3600 seit 2 Jahren und fliege den des öfteren. Ist wirklich ein preiswerter Einstieg in F5J. Kann ich als Einstiegsmpodell empfehlen........

Hallo Rene,
danke für die ausführlichen Infos. Wie hast du es mit der Verkabelung der Servos gemacht? In fertig bespannten Flächen ist das z.t. ein Geduldsspiel. Habe deshalb schon mal eine Rohbauversion per mail angefragt. Es ist möglich, aber der angebotene Preisnachlaß von 50,00EUR auf die komplette Version erscheint mir etwas zu gering. Sollte es zukünftig eine Einsteigerklasse geben, werde ich mir den Flieger zulegen. Zum Probieren werde ich dieses Jahr erstmal meinen NOEMI von aeronaut einsetzen. Bei 2,5m und 1550gr Abfluggewicht bringt er passable Leistungen und zur Not kann auch noch ein THERMAL INSTINCT von Höllein mit 1900gr zum Einsatz kommen.
Gruß Thomas
 

Rsal

User
Hi Thomas

Servokabel hab ich mittels einem 1,5mm Stahldraht eingefädelt. Weiss gar nicht mehr, ob die Löcher in den Rippen vorhanden waren oder nicht. Wenn nicht, dann halt mittels Kohlenrohr und einem eingeklemmten Bohrer vorsichtig alle Rippen durchbohren von Hand. Drehen und drücken. ;)

Ich würde die bespannte Version nehmen. Sind nämlich sehr gut gemacht.

Gehe jetzt den 2m Pulsar fliegen hier in England. Wetter ist dementsprechend.....:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten