Pumpe 6 Volt für Löschmonitor gesucht

Schalter ist angekommen, schaltet aber nicht.
Nach dem Anschluss an den Empfänger tut sich nix, lediglich beim Betätigen des mechanischen Umschalters zum Ändern (Öffner/Schließer) klickt das Relais.
Die Anlage ist eine uralte Robbe Starion.

Beim Testen mit meiner MX20 kann ich beim Drehen am Poti das Relais klicken lassen.
Bei einer Poti Einstellung direkt am Relais Schaltpunkt klackert das Relais beim Betätigen des Fernsteuerknüppels, schaltet also permanent. Eine andere Einstellung ist nicht möglich, also entweder es klackert oder schaltet gar nicht.

Welche Rolle könnten die unterschiedlichen Fernsteuersysteme spielen?
 
Hallo,
die von dir verwendete Robbe Starion benutzt eine heute unübliche Pulsbreite für Servos : 650µs - Mitte 1300µs - 1950µs
Bei aktuelleren Anlagen sind das 1000µs - Mitte 1500µs - 2000µs mit kleinen Abweichungen je nach Hersteller.

Daher hat vermutliche der erste elektronische Schalter nicht richtig funktioniert und auch der mit dem Relais könnte damit Schwierigkeiten haben. Da hilft womöglich nur eine aktuellere Anlage oder ein mechanischer Schalter, der auf ein Servo montiert wird. (Gabs früher mal von Robbe für der S10 z.B.)

Viele Grüße,
steve
 
Danke Dir.

Den ursprünglichen 2 Kanal Schalter habe ich nochmal mit 2 Glühbirnen an der Starion getestet, und er schaltet einwandfrei und lässt sich gut einstellen.
Er scheint einfach mit der neuen Pumpe überlastet.

Das mit der Pulsbreite habe ich noch nicht bedacht.
Aber mit einer MX20 sollte der neue Schalter eigentlich funktionieren?
Oder ist das aufgrund der digitalen Übertragungstechnik auch wieder anders?
 
Mit der MX20 sollte es tatsächlich funktionieren. Pulsbreite ist Pulsbreite, das ist kein Unterschied zwischen analoger und digitaler Übertragungstechnik. Jedenfalls ist er mir noch nicht aufgefallen.

Hast du die Pumpe entstört? (100nF direkt am Motor zwischen die Motoranschlüssen und ggf. noch je 100nF von jedem Motoranschluss zum Motorgehäuse) Das ist bei den MHz Anlagen sehr wichtig, bei 2,4GHz nicht mehr so, aber dennoch empfehlenswert.


Viele Grüße,
steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten