Pumpe 6 Volt für Löschmonitor gesucht

Schönen guten Tag,
bin Flieger und habe recht wenig Ahnung von Booten.
Könnte mir jemand eine günstige 6 Volt Pumpe für einen Löschmonitor an einer alten Dolly empfehlen?
Vielen Dank und Gruß
 

Ragnar

User
Oder eine Scheibenwaschpumpe vom Auto (Schrottplatz?)
 
Danke schonmal.
Die verlinkte Pumpe ist für 6-12V. Ist die Leistung dann an der unteren Grenze also 6V ausreichend? Wie weit spritzt das dann?
Dort steht auch "nicht für Dauerbetrieb ausgelegt". Wie wird das begrifflich ausgelegt? Eher nicht länger als 10 Sekunden oder eher 1 Minute?


Schrottplatz hatte ich auch schon überlegt, aber die 6V sind wenig kompatibel, denke ich.
 

molalu

User
Ich geb Dir mal einen heißen Tipp. Uwe Bauer ist ein Händler, der noch gelernt hat zu reden. Ruf ihn an und stell Deine Fragen. Uwe ist ein Praktiker, er ist nett und er gibt kompetent Auskunft.
 
Das wäre tatsächlich wünschenswert 🙂

Da die Uwe Bauer Pumpe aufgrund der Anschlusspositionen vermutlich nicht passen wird, kennt jemand dieses Ding hier?

 
Hallo, eine Pumpe für den löschmonitor sollte selbstansaugend sein. Das sind bspw die Pumpen aus der Scheibenwaschanlage. Es sind in der Regel Zahnradpumpen. Wenn der 12V-Motor nur auf halber Spannung läuft, wird es keine Probleme mit Überhitzung geben.
Bei der von dir vorgeschlagenen Pumpe fehlt die Angabe ob selbst ansaugend, bzw. der Text lässt eher vermuten, dass sie das nicht ist - Vergleich mit dem heizungskreislauf.
Grüße Kalle
 

molalu

User
Ich hatte leider überlesen, dass die Pumpe für eine kleine DOLLY von Robbe sein soll.

Krick bietet für die DOLLY einen vollständigen Sonderfunktionssatz "Löschmonitor" an. Da ist dann aber auch alles dabei und wer will kann sich den Löschmonitor schaltbar per Uni-switch machen:


Die von mir empfohlene Pumpe ist wohl im Moment das Maß der Dinge. 9 von 10 Händlern bieten diese Pumpe an. Ich verstehe aber, dass diese Pumpe u.U. für eine DOLLY zu groß ist.

Bleibt nur noch der Graupner Klassiker, aber ob die Graupner-Pumpe in die Dolly passt, mußt Du herausfinden:


Die Chinesen (ALI-express) verkaufen Miniaturpumpen im Spannungsbereich 3 - 6V für ganz, ganz kleines Geld.
 
Moin,
ich habe gute Erfahrungen mit der hier gemacht. Ich betreibe die an 4S (Eneloop = 6V )Akku. Mit 12V hat die mir immer die Pendel abgezogen.
Preislich ca. 12 Euro. Habe ich schon länger in Betrieb, daher kann der Preis sich auch geändert haben. Gruß
Andreas

Getriebepumpe 13,99 Euro
 

Anhänge

  • Conrad Sprit  Pumpe.jpg
    Conrad Sprit Pumpe.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Krick bietet für die DOLLY einen vollständigen Sonderfunktionssatz "Löschmonitor" an
Ich würde auch auf ein abgestimmtes System vertrauen.
Selbstansaugend
Die mir bekannten Waschanlagenpumpen haben Flügelrad- / Zentrifugalpumpen , die nicht selbsansaugend sind. Deren Pumpelement steckt immer im Wasser.
Die 6V Pumpe vom Tranbi hatte eine Einschaltdauer von Max 30 Sekunden. So nutzten wir mit Überspannung über 4 Minuten je Lauf.
 
Danke noch.

Also die Graupner 1953 wiegt wohl um 200 Gramm, was etwas Schräglage verursachen würde ;-)

Die Modelcraft Getriebepumpe gibts noch bei Conrad für 13,99€. Hier müsste ich zumindest die Befestigungsflansche absägen.

Bei der von mir oben verlinkten Pumpe handelt es sich lt. Email vom Händler um eine Zahnradpumpe. Ergo würde ich erwarten, dass sie auch selbst ansaugt und würde die einfach mal probieren und berichten.
 
Die Getriebepumpe saugt auch an. Für eine Löschpumpe wären 6V zu wenig. Meine Einschätzung! Ich würde auch zum Set greifen.
 
Sooo... mal ein Update.
Hatte die Pumpe aus meinem Link bestellt.
Die 1. pumpte nicht, reklamiert.
Die 2. ging nach wenigen Sekunden kaputt.
Die 3. kam getestet aber defekt an.
Bei allen 3en war letztlich das angetriebene Zahnrad von der Motorwelle abgebrochen.
Positiv erwähnen möchte ich immerhin die problemlose Reklamationsabwicklung.

Schade eigentlich. Das Teil ist sehr schön kompakt. Die technische Umsetzung tuts halt leider nicht.

Falls noch wer einen Vorschlag hat...
 
Es ist letztlich die Krick 65150 geworden (oben schon mal verlinkt), die erstmal einen sehr soliden Eindruck macht.

Nu das nächste Problem.

Die Pumpe wird über einen 2 Kanal Schalter angesteuert, der mittels V-Kabel zusammen mit dem Servo für die Winkelverstellung des Löschmonitors an Empfängerausgang angeschlossen ist.

Die beiden Ausgänge des Schalters gehen auf die Pumpe und ein Soundmodul.

Fernsteuerungsknüppel hoch: Sound an
Knüppel runter schaltet die Pumpe an (und steuert den Winkel des Monitors).

Habe alles angeschlossen wie zuvor.

Vermutlich benötigt die neue Pumpe zuviel Strom, zumindest läuft diese nicht, und der Schalter fängt nach 2 Minuten an häßlich zu riechen und der Transistor(?) wird knallheiß.

Wie kann ich die Pumpe alternativ ansteuern?

Hatte zunächst an einen uralten Motorsteller gedacht, aber die soll ja nur bei Knüppel nach unten laufen, und das kann ich dann nicht einstellen.

2. Idee war ein Mikro-Servo mit nem drangebastelten mikro V3 Schalter.
Das Servo läuft aber nicht am V-Kabel, zumindest nicht, solange das zweite Servo auch eingesteckt ist. Könnte ein neues Servo kaufen, aber eine sinnvolle Alternative könnte nicht schaden.

Danke
 
Im Grunde ist der verbaute Schalter ein solcher wie unten verlinkt.
Dieser soll 3A können, was doch eigentlich mehr als genug sein sollte. (?)

 
Servus Klappspaten,
ich schlage vor den Strom zu messen,
z.B. an einem geregelten Netzgerät 6V einstellen und den Strom ablesen,
und dann auch den Strom auf 3A begrenzen und beobachten ob die Pumpe anfährt.
Die Stromspitzen beim einschalten bzw. hochfahren der Pumpe beachten.
Schalter gibt es z.B. auch bei modellbau-regler.de
lg
Manfred
 
Danke.
Die Pumpe zieht 1,5A trocken.
Nass kann ich grad leider nicht testen, aber der alte Schalter kennt ja auch nur trocken.
Dann wäre der von mir verlinkte Schalter mit 2A Dauer und 3A kurzzeitig vermutlich auch eher an der Grenze.

Der verlinkte 10A Schalter ist leider nicht einstellbar, d.h. vermutlich, dass bei der geringsten Knüppelbewegung nach unten stets die Pumpe kurz anläuft.
Da da ein kleiner Junge mit spielen wird, gefällt mir das für den Verschleiß der Pumpe nicht so recht, oder liege ich da falsch?
 
Sooo... nach etwas löten und probieren weiß ich zumindest, dass der verbaute 2 Kanal Schalter trotz Rauchzeichen noch funktioniert und den Strom der neuen Pumpe nicht verkraftet.
 
Ich würde mir ein kleines Relais 6v, vielleicht 10A besorgen und dieses mit dem rc-Schalter ansteuern. Ist billig 2 bis 3 Euro, funzt und der Elektronik passiert nichts.

Grüße Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten