Punkt für die Schlepp-Kuplung

Hallo, Hobbykolegen!


Ich brauche mal ein paar Angaben zum Einbau einer Schleppkuplung.
Unter der Suchfunktion habe ich nur ein Beitrag zur befestigung in einem Tiefdecker gefunden. Aber ich brauche die angaben fur einen Hochdecker. Ich hab auch ein etwas kompliziertes Link b.z.W Adresse um die Daten und Infos für das betroffene Modell einzusehen.

http://shop.lindinger.at/ProductDet...Page=/ProductTree.asp?CategoryID=92&PPP=&SP=0

(Das soll jetzt auch keine Werbung für den Shop sein also bitte nicht falsch verstehen)

Würde mich über Infos freuen,

Grüße Ole!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole,

Diese Tage hast du eine Kupplung für einen Segler gesucht und jetzt eine für eine Motormaschine?um dir zu helfen was suchst du eigentlich??

Gruß Manfred
 
Hallo Ole,
ich bau die Schleppkupplung immer direkt hinter der Fläche ein. Meistens kann man diesen Bereich durch ein zusätzliches Sperrholzbrett verstärken. Als Kupplung eignen sich entweder die aus den Seglern oder andere speziell für Motormaschienen. Auf jeden Fall ein starkes Servo vorsehen, damit Du in jeder Lage ausklinken kannst.

Gruß Holger
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Schleppkupplung immer im Schwerpunkt

Schleppkupplung immer im Schwerpunkt

bei der Schleppmaschine, war das nicht so? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
 

Peter2

User
Hi zusammen

Ich habe das Seil bei meinem Telemaster mit 180 cm Spannweite auch gleich hinter der Tragfäche eingehängt.

Bislang ist so noch nicht ein Schlepp schiefgegangen.

Grüßle

Peter
 

Aida_w

User
So nahe wie möglich am Schwerpunkt!
(Wir haben es auch mal vorbildgetreu versucht: bei einer Piper am Spornrad. Ist fast nicht zu beherrschen, weil der Seglerpilot einfach nicht genau genug seine Höhe im Verhältnis zur Schleppmaschine halten kann. Und wenn er zu hoch ist, geht's für die Schleppmaschine unaufhaltsam abwärts.)
 

SB 13

User
Hi Ole,
auf keinen fall in den schwerpunkt!
Wie die kollegen schon geschrieben haben, die kupplug direckt hinter die flaeche in den rumpf und vergiss nicht den rumpf zu ferstaerken ;-)

Gruss,
Ralf
 

Armageddon

Vereinsmitglied
SB 13 schrieb:
auf keinen fall in den schwerpunkt!

Hallo Ralf,

wieso denn nicht :confused: ?

Jeder andere Befestigungspunkt wie der SP erzeugt ein Drehmoment auf die Schleppmaschine, da daß Seil ja nicht immer genau in Flugrichtung verläuft (Segler zu hoch, zu weit rechts ...). Ein Drehmoment ist nicht erwünscht. Deshalb würde ich sagen, so nah wie möglich an den Schwerpunkt.

Bei meinen beiden F3A-X-Maschinen ist die Kupplung jeweils seitlich am Rumpf in Höhe des SP. Funktionieert einwandfrei.

Gruß Kai
 

SB 13

User
Hallo Kai,

schau dir doch mal den hochdeckertrainer an den ole sich da ausgesucht hat, das hat wenig mit F3A-X zu tun!

Schleppkupplung bei solchen hochdeckern hinter die flaeche, sonst hast du durch den grossen hoehenunterschied motorachse zu schleppkupplung ein dermassen aufrichtendes moment imflieger,das du vor lauter druecken nicht zm fliegen kommst!

Gruss,
Ralf
 

AndreasM

User
Hallo Ralf,

wenn man den Ur-Schlepper (Big Lift) als Vorbild nimmt, sieht man genau wo der Schwerpunkt bei Hochdeckern angebracht wird (nähmlich am Schwerpunkt).
Bei uns im Verein sind mehrere Big Lift im Schleppeinsatz und noch keiner hat mit der am Schwerpunkt angebrachten Schleppkupplung auch noch die geringsten Probleme gehabt.

Big Lift 2.JPG
 

SB 13

User
Jungs,
dann baut sie doch in den schwerpunkt!

Ich wuerde es nicht machen, da es eine bessere loesung gibt!

Viel spass beim schleppen,
Ralf
 
Hallo zusammen,

das mit der Kupplung im Schwerpunkt hatten wir in der Anfangszeit des F-Schlepps auch. Wir mussten aber feststellen das die Schlepper bei etwas höher fliegendem Segler sich regelrecht an diesem Punkt aufhängen und um die Hochachse das Pendeln anfangen. Wir haben dann eine Öse an der Tragflächenhinterkante angebracht und konnten dieses Verhalten damit in denn Griff bekommen. Nun wird der Schlepper immer ein wenig gerade gezogen. Wenn der Segler nicht zu schwer ist gibt es dabei keine Probleme.

Gruß Holger
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

kann Holger in dem Fall nur zustimmen, dieselben Erfahrungen haben wir auch gemacht. Liegt die Kupplung etwas hinter dem Schwerpunkt, wird die Sache besser beherschbar. Zumindest ist das meine Erfahrung bei Hoch- und Mitteldeckern.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
SB 13 schrieb:
Schleppkupplung bei solchen hochdeckern hinter die flaeche, sonst hast du durch den grossen hoehenunterschied motorachse zu schleppkupplung ein dermassen aufrichtendes moment imflieger,das du vor lauter druecken nicht zm fliegen kommst!

Hallo Ralf,

wenn die Kupplung im SP sitzt entsteht garkein Moment ;) . Bei meiner großen Extra habe ich ne Kupplung links und rechts vom Rumpf und führe das über ein V-Seil hinter dem Leitwerk zusammen. Da entsteht kein Moment. Und ob Hochdecker oder Tiefdecker ist da auch völlig wurscht. Bei meinem Big-Lift war die Kupplung über dem SP, funzt einwandfrei. Es behauptet ja niemand, daß das der einzige Weg ist, aber die Aussage "Auf keinen Fall in den SP" relativiert es doch einwenig ;) .

Gruß Kai
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Kai,

also bei Hochdeckern kann "auf dem Fluegel" schon deutlich ueber dem SP sein. Fliegt der Seglerpilot deutlich hoeher als der Schlepper, ist die Verlaengerung der Schleppleine nach unten in den Schlepper auf SP-Hoehe vor dem Schwerpunkt mit entsprechend destabilisierenden Momenten um die Hochachse und aufrichtendem Drehmoment um die Querachse.

Solche Seglerpiloten sollte man dann im Zweifel abhaengen.

Gruss, Wolfgang, der Deine Konfiguration sonst optimal findet...
 

SB 13

User
Wir das jetzt das forum der haarspalter?

Amageddon: Schoen das du eine extra hast, leider voellig am thema vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_2222

User gesperrt
Wieso Ha(a)rspalter? Hab nochmal nachgedenkt, die von mir genannten Momente sind unabhaengig von der Hoehe des Seglers ueber dem Schlepper.

Bei hoher Montage der Kupplung sollte man also hinterm SP montieren, so dass die (gedachte) Verlaengerung der Schnur nach unten den SP ungefaehr trifft.

Noch'n Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten