Punkt für die Schlepp-Kuplung

SB 13

User
Hallo Wolfgang,
danke fuers nochmal nachdenken!
Nach meiner erfahrung bei solch relativ leichten schleppern (hochdecker)macht das zuruecklegen der kupplung hinter den schwerpunkt das schleppen deutlich einfacher und sicherer.
Das problem ist doch der segler der hinten dranhaengt, wenn der diesen kleinen schlepper ruckartig ausbremst und der die kupplung im schwerpunkt hat, steht er senkrecht in der luft und bei der geringen geschwindigkeit in dem moment kann er lange tief druecken!



Auch nochn gruss, Ralf
 

Armageddon

Vereinsmitglied
SB 13 schrieb:
Amageddon: Schoen das du eine extra hast, leider voellig am thema vorbei!

Hallo Ralf,

ist in keinster Weise am Thema vorbei, meine gut funktionierende Anordnung der Schleppkupplung widerlegt lediglich Deine Aussage, die Kupplung keinesfalls in den SP zu legen. Wenn Du damit ein Problem hast, ist das Dein Problem ;)
Es gibt immer mehrere Wege, Du scheinst nur Deinen akzeptieren zu wollen.

Gruß Kai
 

SB 13

User
Lieber Kai,

Probleme, was ist das?

Nicht lesen koennen, oder 15kg extras mit 4kg hochdeckertrainer gleichstellen?

Ok, der klueger gibt nach!

Herzlichst,
Ralf
 
Richtig, wenn ihr Beide die Klügeren seid sind wir wieder bei Thema. ;)

Ole wollte doch ein paar Angaben zu einer Schleppkupplung haben.

Im Magazin gab es mal einen Beitrag mit Huckepackaufsätzen. Vielleicht ist da auch was dabei.

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

Bei einer Wilga z.B. gibt es beide Varianten,die 2,8m hat die Ausklinkvorrichtung im Schwerpunkt und die 3,3m hat sie hinterm Schwerpunkt und bei beiden gab und gibt es keine Probleme mit dem schleppen.( schleppe seit 17 Jahren mit den Wilgas)

Viele Grüße Manfred
 
lieber hinter dem sp

lieber hinter dem sp

Ingo Seibert schrieb:
Hallo,

kann Holger in dem Fall nur zustimmen, dieselben Erfahrungen haben wir auch gemacht. Liegt die Kupplung etwas hinter dem Schwerpunkt, wird die Sache besser beherschbar. Zumindest ist das meine Erfahrung bei Hoch- und Mitteldeckern.

stimmt genau. ich hab bei meinem hochdecker auch eine öse dran und das seil durchgeführt weiter nach hinten.

bei meiner neuen noch deutlich weiter hinten (pawnee hinter der haube).

der schleppzug insgesamt läuft stabiler.

viel spaß
hannesk
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

kleine pyhikalische Randbemerkung (zur Richtigstellung von weiter obem gesagtem):

Wenn die Verlängerung der Kraft aus dem Seil genau durch den Schwerpunkt geht, dann heißt das noch lange nicht, daß sie kein Moment erzeugt.

oder umgekehrt:

Die Stelle an der der Vektor der Seilkraft liegen muß, um im Flug kein Moment zu erzeugen, kann man berechnen. Das muß aber noch lange nicht heißen, daß der Vektor automatisch durch den Schwerpunkt gehen müßte (wäre ein Zufall, wenn so wäre)

Mfg
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Mr. Anonymous,
dreischarpflug schrieb:
Wenn die Verlängerung der Kraft aus dem Seil genau durch den Schwerpunkt geht, dann heißt das noch lange nicht, daß sie kein Moment erzeugt.
zum Beleg dieser Aussage genuegt ein Beispiel. Wuerdest Du das bitte nachreichen?
Wolfgang
 

SB 13

User
Hi Wolfgang,

hier die kupplung von simprop,
beim kastenrumpf problemlos einzubauen, gute und durchdachte konstruktion!

gancho.JPG



Position: direckt hinter der flaeche im rumpf, ca. 20 cm hinterm schwerpunkt!

Flugverhalten wie Manfred, Hannesk und Ingo schon geschrieben haben, schoen stabiel!

Nur einer wills nicht kapieren!


Ralf
 

Gast_2222

User gesperrt
Ralf, ich meinte ein physikalisch diskutierbares Beispiel entsprechend der genannten "physikalischen Randbemerkung", keine praktische Flugerfahrung. Weiter oben schreibte ich ausserdem, dass bei Montage der Kupplung ueber dem SP die Kupplung dahinter gehoert (20.2. 16:56), damit die Verlaengerung des Seils ins Modell hinein den SP ziemlich gut trifft. Das duerfte bei Dir so sein.

Wolfgang
 

Steffen

User
Gegenfrage: warum sollte denn eine Verlängerung genau durch den Schwerpunkt momentenfrei sein?
Und bezogen auf was?
-Seilruck?
-statisch?
-bei Manövern?

Und warum sollte überhaupt die Querachse durch den Schwerpunkt gehen? Oder irgendeine andere? Ist eine Rotationsachse (Nick-, Gier-, Roll-) überhaupt an einem festen Punkt in jedem Betriebszustand?

Wenn Du für irgendeines einen physikalischen Grund findest, dann her damit...


Ciao, Steffen
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Steffen,

alle Fragen kriegen ein klares "Ja". Das folgt unmittelbar aus der Definition des SP. Wg juengster Erfolge mit mathematischen Abhandlungen hier verweise ich zum Beleg auf ein Physikbuch Deiner Wahl (Oberstufe). Wem das zu aufwaendich ist, verweise ich ein meinen alten Magazinbeitrag der Konkrrenz.

Ich schrieb uebrigens nicht, dass das Schleppseil im SP aufgehaengt sein MUSS. Dort ist nur die neutralste Stelle. Kais Loesung stellt fuer mich daher nach wie vor ein Optimum dar. Geht das nicht wie im juengsten Beispiel, kommt die Kupplung genau wie montiert - kurz hinter den SP. Ruckt das Seil, wird Flieger mit Nase nach unten gedrueckt und nimmt Fahrt auf. Tempo ist immer gut.

Wolfgang
 

Steffen

User
Dann mein Du mal.

ich könnte Dir ein längeres Exzerpt liefern, warum der SP NICHT der zwingende Punkt aller Achsen ist, aber das hilft ja eh wieder nix.

Dnke nur einfach darüber nach: welche Linie ist die Linie reiner Rotation? Und warum um alle in der Wellt, sollte das der Schwerpunkt sein (bei einer BAHNbewegung)

Deine Flugphysik for Beginners als Beleg heranzuziehen ist cool. Selber verzapft und dann als Beleg nutzen :D:D
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Steffen,

weiss auch nich, wo meine Geduld herkommt. Ich habe das Physikbuch Deiner Wahl zunaechst zitiert.

Deine Bahnkurve ist vermutlich zB eine Art Looping. Dort bewegt sich der SP des Flugzeugs um die Loopingbahn, deren Mittelpunkt beliebig ist. Gleichzeitig rotiert das Flugzeug um seinen SP einmal. Das Gleiche macht auch der Mond bei der Drehung um die Erde.

Bei der Strippe und dem Schlepper geht's nur um die letztgenannte Bewegung und ihre verursachenden Drehmomente. Ein Segler im Schlepp kann im Prinzip wohl durch staendigen kraeftigen Zug nach oben bezogen auf die aktuelle Fluglage einen Looping des Gespannes erwirken (wenn er denn kann). Der Drehpunkt dieser Kreisbewegung waere dann der gemeinsame SP Schlepper-Segler... D.i. genauso bei der Monddrehung um die Erde, Drehpunkt ist der gemeinsame SP, der aber immer noch unterhalb der Erdoberflaeche liegt.

Aber wie heisst es bei Radio Eriwan,... Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten