Moin,
gleich vorweg, mit den Verbrennermodellen habe ich mich nie befaßt, aber solltest du dich für elektro entscheiden, landest du damit wohl bei einem F5D Pylonmodell.
Ich habe deiner HP entnommen, daß du mit beim Elektro-Diablotin involviert warst, also kennst du ja schon die passende Quelle für den FAI Antrieb, was so ziemlich das heißeste sein dürfte, was man einfach so kaufen kann.
Was man momentan aber leider nicht einfach so kaufen kann, sind die Modelle. Die Pylonmodelle von Sobakin werden hier in Deutschland momentan nicht vertrieben, da alle, die es mal gemacht haben, es aufgegeben haben. Auch dort lief es hauptsächlich mit Warteliste.
Es ist wohl geplant, daß ein wettbewerbsfähiges Modell rauskommen soll (P5), dessen Flügel Markus Wanner u. a. in Uelsen geflogen ist. Genaues dazu weiß ich aber nicht, habe es nicht weiter verfolgt.
Wenn man aus Formen bauen kann, besteht auch die Möglichkeit, sich von Markus Wanner die Urmodelle für den Tokoloschi auszuleihen, sich selbst davon Formen zu erstellen und sich seine Flieger selbst zu bauen.
Die beiden Modelle Fox (aeronaut) und Munga (Graupner) würde ich eher nicht nehmen. Einerseits sind die heutigen Modelle deutlich kleiner und die Antriebe sind auf die heutigen Modelle abgestimmt, zweitens habe ich gerade auf dem Fly in Hillerse eine Munga mit einem älteren Plettenbergantrieb (bürstenlos) platzen sehen und ein Fox, der in Uelsen geflogen wurde, hat ganz schön die Flatter bekommen und hatte auch keinen aktuellen Antrieb dabei drinne. Diese Modelle sind früher mal gut gewesen, heute aber überholt. Wenn du also vom Antrieb her nicht das Maximum verbauen willst, werden sie natürlich wieder nutzbar.