hi Nico - Heißes Thema
@ otto
Stimme dir in allen Punkten zu, außer dem das tiefdecker schneller sein sollen.
Also ich sage im Hochdecker steckt mehr Speed und 'Ruhe' drin. Diese Meinung teile ich scheinbar auch mit den Amerikanern, wo praktisch kaum tiefdecker unterwegs sind (auf den vorderen Plätzen sowieso nicht). Ebenso ist mir von ein paar "Aerodynamik Experten" dieser Tipp gegeben worden und ein NACA Report hat mich darin dann auch nochmal bestätigt ohne mögliche Flächenübergänge den Hochdecker zu wählen.
Beim Hochdecker macht dann auch das V Leitwerk Sinn, da der größte Teil im unverwirbelten Bereich liegt - der Flieger steuert sich sehr sauber. Zum einen unverwirbelt durch den Prop, zum anderen betreffs des Rumpfes.
Im Gegensatz zum tiefdecker den man auch mit Kreuzleitwerk problemlos(er) fliegen kann. Meine Wahl wäre ab immer V Leitwerk. Das flog sich in Leipzig einfach fantastisch. Da wird dann auch deutlich warum die Müllers ihre "Cobra" als Tiefdecker und eben nicht als hochdecker fliegen - das am Rande. Vermutlich ist da damals bei der Übergabe nach china etwas 'verschlimmbessert' worden....
Die V-form der ARF Cobra (Hochdecker) überstabilisiert den Flieger, so das dieser in Messerfluglage selbständig ausdreht. Also zurück in normallage. Das finde ich eher suboptimal.
V Form kommt so viel in ein Modell wie nötig, also das er sich im Messerflug nicht ein oder ausdreht, oder im schlimmsten Fall weiter eindreht. Neutral, ohne eigenleben ist einfach besser. Mein Hochdecker hat keine V Form und dreht sich nicht in eine richtung aus, sondern verhält sich absolut neutral. Beim tiefdecker braucht es immer etwas V form, das ist richtig.
0° V Form am Hochdecker, sowie V Leitwerk sind der Trend. Alles andere ist oldschool.
Habe jetzt endlich meine Holzlieferung bekommen um mehr schöne Hochdecker fertig zu bauen, und ohne V Form baut sich das wunderbar mit den aus einem Stück geschnittenen Kernen - da bin ich neben dne Vorteilen halt auch etwas praktisch veranlagt, um nicht zu sagen faul
Aber wer natürlich einfach saugut fliegt, der ist auch mit einem Asbach E220 und Tiefdecker schneller als die langsameren Piloten. Und das waren wir ja alle in Leipzig
That's Life
Auch beim Seitenruder will ich dir nicht widersprechen was die arbeitsweise betrifft, aber aeh, also ich habe das nicht ein einziges mal gebraucht bisher. Das Seitenruderservo ist bei mir nur Ballast um auf die 1800g zu kommen und die geforderte lenkbarkeit am Boden gemäß Reglement zu erfüllen. Bzw. soltle mal das Querruder ausfallen als fallback. Aber beides musste ich bisher nicht ein einziges mal nutzen. Da ich Quer und Höhe mit der linken hand fliege, hat die rechte Hand urlaub. naja fast, ausser um evtl. den schlauch etwas mit dem gas zu quetschen sollte der motor viel zu fett stehen
P.S. Schreibe gerade an einem Text "Wie fliege ich das Q500 Modell ein", also ausgedruckt sinds sicher 10 DIN A4 Seiten schon.... brauch dafür noch ein paar Tage um die letzen Feinheiten auszuformulieren. Da wird auch das Thema V Form angeschnitten. Aber jetzt kommt die Tage erstmal schwer basteln dran.