Qualität SLS vs Fullymax?

Hat jemand SLS vs Fullymax Batterien getestet? SLS ist erfahrungsgemäß eine Klasse für sich, aber aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von SLS suche ich nach anderen Alternativen.
 

Werni

User
Hallo
Fliege seit längerem 4 Stück Fullymax 6S 6250mAh/30C als 12S in 2.20m Kunstflugmaschinen und Warbirds oder als Solopack
in Freewing Venom und AL37.
Fazit: Leicht, nur 813 Gramm und absolut problemlos. Keine Blähungen. Lade immer mit 10A.
2 Stück haben Kaufdatum 04.2018 und die anderen 2 sind vom 08.2020
Habe auch noch 2 Stück SLS Cube 6S 5800mAh/30C (Kauf 06.2016) als 12S-Pack im Einsatz.
Gewicht 825 Gramm. Ebenfalls problemlos.
Gefühlt haben die Fullymax zu den SLS Cube etwas mehr Druck, resp. eine bessere Spannungslage.
Die Akkus haben sicher zwischen 60-100 Zyklen.

Gruss Werner
 
Habe mehrere SLS X-Cube. Z.B. 3S 3000mAh. Nach 1 Jahre und überschaubaren Ladezyklen nur noch etwa 1600mAh Kapazität. Bei 1,5 A Entladung. Im Flugbetrieb wesentlich weniger. Es gibt SLS Liebhaber, die angeblich andere Erfahrungen gemacht haben. Entladen Ihre Akkus aber nur zu 50%. Um Sie zu schonen...😁😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Es gibt SLS Liebhaber, die angeblich andere Erfahrungen gemacht haben.
Es geht auch anders und dein angeblich passt nicht wirklich hier her wenn Du an SACHLICH interessiert bist!🤨
Hier etwas versuchen zu pauschalisieren, ist nicht die besonders "feine Art", denn die Haltbarkeit hat 'zig Einflussfaktoren,
die wir von Dir nicht kennen!😛

Ich erhalte oftmals kritische LiPos zum Inspizieren von den Händlern und anschließender Beratung, die angeblich IMMER
pfleglich behandelt, nie Tiefentladen geschweige irgendwann überlastet wurden. Glaube mir, da gehen dir die Nackenhaare
hoch was da an "Falschinformationen" als "Beipackzettel" beiliegt.😢
Natürlich möchte ich auch das nicht pauschalisieren ,weil es eben jeden Lieferanten treffen kann, dass er mal ein (oder mehr)
faule Eier dabei hat.😇

Zur Praxis: Nicht nur ich, auch die Kollegen, fliegen die SLS. Meine XTRON und APL sind z.B. fast ausschließlich aus dem
Jahr 2016/17/18/19 und laut Logging noch voll da. Ströme die Anfangs um die 85A waren sind heute noch deutlich über 80A.
Die Kapazität hat natürlich gelitten aber laut meinen Messungen sind es noch um die 95% SoD! ... völlig nornal ... und ich lade
ausschließlich mit 3-4C Fast am Pulsar 3(+).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten. Es gibt sicher solche und solche Chargen. Ich hatte eben mehrfach Pech! Putzigerweise halten die gleichbehandelten blauen Turnigy sehr viel länger. Da habe ich nur Probleme mit den Nanotec. Die verhalten sich so wie die von mir benutzen SLS.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zur Fullymax; das sind sehr hochwertig gefertigte LiPos die ich vom Pichler ab&an zum Testen erhalte habe.
Aber leider auch etwas hochpreisiger, weshalb immer mehr de-Händler abspringen. Meine Erfahrungen
dazu: Sehr empfehlenswerter LiPo ...
Alternativen - Tipp: LemonRC (Extron) oder MyLipo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
**** Sorry, aber der Beitrag worauf Du dich beziehst wurde moderiert ****

Was für ein Quatsch.

Wir sind ein Verein, der fast ausschließlich Elektroflug betreibt. Da ist alles dabei vom 2s Parkflyer bis zu 14s 3D-Helis.

Es werden alle möglichen Akkumarken geflogen. Viel auch SLS, weil die Akkus einfach gut sind. Die von Dir beschriebenen Ausfälle habe ich noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten