MoffDoff
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Hallo,
ich hab da mal ne' Frage.
Bei Seglern (auch Elektrosegler) die nicht über Störklappen verfügen, wird immer wieder empfohlen die Querruder hochzustellen um das Modell abzubremsen um z.B. besser landen zu können. Nun meine Frage; macht es Sinn, wenn sich bei solchen Fliegern, wo sich das Querruder nahezu komplett über die Tragfläche streckt, diese Querruder als Landeklappen zu verwenden? Also statt nach oben (positiv) nach unten (negativ) zu mischen? Und machte das auch Sinn bei Motormodellen, die ebenfalls mit langen Querrudern ausgestattet sind?
Ich warte gespannt auf Eure Antworten
MfG Martin
ich hab da mal ne' Frage.
Bei Seglern (auch Elektrosegler) die nicht über Störklappen verfügen, wird immer wieder empfohlen die Querruder hochzustellen um das Modell abzubremsen um z.B. besser landen zu können. Nun meine Frage; macht es Sinn, wenn sich bei solchen Fliegern, wo sich das Querruder nahezu komplett über die Tragfläche streckt, diese Querruder als Landeklappen zu verwenden? Also statt nach oben (positiv) nach unten (negativ) zu mischen? Und machte das auch Sinn bei Motormodellen, die ebenfalls mit langen Querrudern ausgestattet sind?
Ich warte gespannt auf Eure Antworten
MfG Martin