Rückruf MPX Stromsensor 100 A

Multiplex ruft die 100 A M-Link Stromsensoren zurück und bittet, sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr einzusetzen. Näheres auf der MPX Seite.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smaug

User
:( schade habe mich soeben daran gewöhnt eine Energieanzeige zu haben.
Scheint länger zu dauern diese Rückrufaktion, die schreiben nicht von Austausch/Reperatur sondern von Rückerstattung des Kaufpreises.

Gruss
Smaug
 
:(wirklich schade...

Würde mich interessieren ob bei einer "moderaten" Stromaufnahme von etwa 60 Ampere auch diese Risiko besteht.
Weiters könnte ich mir vorstellen das das Risiko ohne BEC, also mit seperaten Empfängerakku auch kleiner wird bzw. nicht mehr besteht.

Frage: Wenn das Teil abfackelt und dadurch auf dem Bussystem ein Kurzschluss entsteht.... glaube habe mir die Antwort gerade selber gegeben...

Ansonsten hätte ich Ihn halt solange weiter verwendet bis ein neuer zur Verfügung steht.

Weis jemand mehr was vorgefallen ist? und bei welcher Belastung?

Für die Firma MPX tuts mir echt leid.

Grüße, Stefano
 
Moin,

naja wenn Dir im falschen Moment der Motor weg bleibt - dann kann schon mal ein teurer Hubi im Dreck liegen.

Oder beim Segler bedeutet das dann Aussenlandung - auch nicht immer lustig.

Mit BEC wär dann nix mehr zu machen.

Also ich finde es gut wie MPX hier reagiert.

Gruß

gecko
 
:(wirklich schade...

Würde mich interessieren ob bei einer "moderaten" Stromaufnahme von etwa 60 Ampere auch diese Risiko besteht.

Der Rueckruf beruht anscheinend auf einem kleinen "Bestueckungs - Fehler"
Der Shunt (1mohm 3W 6.35x3.18) scheint das Problem zu sein. (55A max)
Deswegen wird der 35/60A auch nicht zurueckgerufen, sondern nur der 100A.
(entdeckt von einem Franzoesischem Autor fuer eine Modellflugzeitschrift)
 
Hallo Nicolas,

Der Rueckruf beruht anscheinend auf einem kleinen "Bestueckungs - Fehler"
Der Shunt (1mohm 3W 6.35x3.18) scheint das Problem zu sein. (55A max)
Deswegen wird der 35/60A auch nicht zurueckgerufen, sondern nur der 100A.
(entdeckt von einem Franzoesischem Autor fuer eine Modellflugzeitschrift)

das ist eine brauchbare Aussage, danke. Hast Du irgendeine Quellenangabe dafür, woher Du weißt?

Aber erst mal danke, klingt alles sehr logisch. Aber warum bessert MPX die fehlerhaften Sensoren nicht einfach nach und tauscht den Shunt im Hause nicht aus?

Einfach zurückgeben und Geld zurück? Ohne Info wann die "neuen" dann kommen sollen ist etwas seltsam...:eek:

Na, ja vielleicht kommt ja noch ne Info nach....


Grüße, Stefano
 
Ohne Info wann die "neuen" dann kommen sollen ist etwas seltsam...

Vielleicht liegt es nicht nur an dem Shunt.
vielleicht muss ein neues Platinen - Layout gemacht werden.
Ich weis es nicht, aber möglich wäre es .

Ich meine, MPX ist auf dem richtigen Weg.
Die sind Benutzer informiert.
Das mangelhafte Teil ist vom Markt.
Und irgendwann kommt ein neuer Stromsensor.

Gruß Uli
 
Auf meine Frage, ob nicht ein (kurzfristiger) Austausch über den Service möglich sei, erhielt ich von MPX folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr....

der Sensor muß an den Verkäufer, da dieser das Geld zurückerstattet nicht wir. Ein kurzfristiger Tausch ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Kundendienst
MULTIPLEX Modellsport GmbH &Co. KG"

Das spricht für:

1. eventuell "größere" Umbauten an dem Teil
2. der Lieferant kann kurzfristig kein Kontingent auflegen

egal, auf jeden Fall ist das sch...ade.

Para
 
Der 100A Sensor wir aber aktuell (stand heute 19.08.2010) noch im Handel angeboten und vertrieben. Scheinbar wissen nicht alle Händler / Versender von dem Rückruf... :cry:
 

charly68

User
z.B. Natterer, Lindinger, DMT (www.dmt.st)
Bei denen ist im Shop die Ampel auf "grün" !
 
Habe da noch eine Idee....

Wenn mann am Vario eine Schmelzsicherung (50mA) einschleifen würde, währe das Risiko gleich null....
Und beim Betrieb bis ca. 60A dürfte auch nicht passieren, was meint Ihr?

Grüße, Stefano
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Wenn mann .........währe das Risiko gleich null....... dürfte auch nicht passieren, was meint Ihr?

multiplex schrieb:
Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements haben wir beim Strom-Sensor 100 A (# 8 5401) festgestellt, dass
es beim Betrieb zu technischen Problemen kommen kann.
Diese können unter ungünstigen Umständen zu einem Funktionsausfall des Sensors und darüber
hinaus auch zum Verlust der Kontrolle über das Modell führen!

Quelle

noch Fragen?
 

shoggun

User gesperrt
Habe da noch eine Idee....

Wenn mann am Vario eine Schmelzsicherung (50mA) einschleifen würde, währe das Risiko gleich null....
Und beim Betrieb bis ca. 60A dürfte auch nicht passieren, was meint Ihr?

Grüße, Stefano

Na, wenn du mit dem Vario den Strom messen kannst wäre das sicher eine Alternative! :rolleyes:

Gruss Mathias
 
Danke Mathias:rolleyes:

meinte natürlich den 100A Sensor...

wie heisst sie krankheit nochmal wo man alles vergisst? :confused:


Also, was kann schlimmsten falls passieren? Der Sensor könnte komplett abrauchen und zum Empfänger einen Kurzschluss bei der Spannungsversorgung anrichten. Für diesen Fall also eine Schmelzsicherung bei der Spannungsversorgung einschleifen.

Kann mir nicht vorstellen, das es sonst noch ein Problem geben könnte. Leider sind die Infos zur Begründung sehr dürftig. Lt. Nicolas können die / der Shunt ja 55A max.

Wird schon schiefgehen...;)

Stefano
 

shoggun

User gesperrt
wie heisst sie krankheit nochmal wo man alles vergisst? :confused:

Dingsheimer! :D

ok, dann wäre deine Lösung aber nur für Modelle denkbar die nicht mit dem regler BEC fliegen - aber um mit einem zusätzlichen BEC fliegen zu können muss man das Regler BEC deaktivieren indem man die Plusleitung im servokabel unterbricht.

also bleibt alles beim alten, denn in einer gekappten leitung brauchts keine Sicherung.

Nur wenn ein Opto Regler eingesetzt wird könnte das funktionieren, aber dazu hat man zu wenig angaben was im fehlerfall genau passieren kann.

zudem würde ich nur ungern komponenten in mein Modell bauen die evtl abrauchen können. Und auch wenn das modell theoretisch noch steuerbar wäre kenne ich nicht viele die gerne das Risiko eingehen plötzlich Motorlos zu fliegen! :eek: Ausser es handelt sich um einen Segler, da hält sich der Stress in grenzen.

Gruss Mathias
 
Ah, ja Dingsheimer, das wars....:D

Ja, handelt sich um einen Hotliner (Lift off), Stromaufnahme im Stand moderate 55A. Natürlich mit Optokoppler im Regler und seperatem Empfängerakku.
Und die Motorlaufzeit ist ja auch nur ca. 5-7sec je Steigflug.

Habe mich so darauf gefreut endlich eine "Tankanzeige" zu haben. Aber hast schon recht, dann fliegt jedesmal ein ungutes Gefühl mit.

Werde wohl auch ganz schweren Herzens :cry: den Sensor zurückgeben und auf die neuen warten... wird wohl diese Saison nichts mehr.

Was solls, ging ja bisher auch prima ohne....

Äh, wegen dem äh Dingsheimer, muss ich da zum Arzt?:confused:

Grüße aus Litauen, (morgen gehts Heim und dann endlich wieder fliegen!:D)

Stefano
 

charly68

User
Also die Sensoren gehören zurück zu Multiplex - und auch die Händler sollten dieser Rückrufaktion nachkommen und ihre "Verkaufsampeln" auf "rot" setzen und den Konsumenten nicht für **** verkaufen - mehr ist dazu nicht zu sagen !
 
Ich war am 16.08.2010 beim Lindinger in Inzersdorf und habe den Sensor dort retour gegeben. Da der Verkäufer es noch nicht wußte hat er sofort bei MPX nachgefragt und es wurde bestätigt. Noch während dessen ich bei ihm war wurden alle Sensoren aus dem Lager geholt und im Internet stand die Ampel dann auf rot. Lieferbar ist noch die MPX Nummer 85403, dieser 100A Sensor ist nicht betroffen, habe meinen auf den umgetauscht.

liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten