Radiomaster TX16S Servoruckeln Verbindungsabbruch Signalverlust

Hallo zusammen,

ich habe eine Radiomaster TX16S und nutze Flysky FS-ia6b Empfänger.
Ich habe das Problem dass bei allen Flugzeugen manchmal die Servos stark ruckeln und der Sender Signalverlust meldet. Ich stecke dann den Flugzeugakku ab und wieder an und alles funktioniert einwandfrei. Das Problem beschreibt auch jemand in der aktuellen FMT. Es scheint bekannt zu sein.
Kann mir jemand eine Lösung hierfür geben? Kennt jemand das Problem und hat es gelöst?
MFG Stefan
 

Papa14

User
Hast du eine Frequenzkalibrierung (oder wie das Zeug heißt) gemacht?
 

Papa14

User
Auswendig weiß ich es nicht, aber es gibt YT Videos. Damit wird eine eventuell neben der Spur liegende Synchronität neu kalibriert. Man kann die Anpassung auf +/- soundsoviele Schritte verändern. Wenn das gemessene Signal bei + Wert auswandert, den Wert notieren. Dasselbe mit dem - Wert machen. Dann die beiden Werte addieren und durch 2 teilen - das ist dann der optimale Frequenzgang. So habe ich das verstanden.
 
Auswendig weiß ich es nicht, aber es gibt YT Videos. Damit wird eine eventuell neben der Spur liegende Synchronität neu kalibriert. Man kann die Anpassung auf +/- soundsoviele Schritte verändern. Wenn das gemessene Signal bei + Wert auswandert, den Wert notieren. Dasselbe mit dem - Wert machen. Dann die beiden Werte addieren und durch 2 teilen - das ist dann der optimale Frequenzgang. So habe ich das verstanden.
Ok vielen Dank... Ich werde mir Videos anschauen und dies probieren.. Ich melde mich wenn es geklappt hat..
 
Habe es geprüft.... Leider kann ich diese Einstellung bei der Verwendung der Flysky Empfänger gar nicht vornehmen. Dies geht mit anderen Empfängern aber sobald ich Flysky auswähle ist die Option nicht mehr verfügbar.
Daran kann es also leider nicht liegen.
Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?
 

mha1

User
ich nehme an OpenTX. Welche Firmware Version OpenTX und welche Firmware Version MPM ist auf dem Sender?

Auf jeden Fall auf Open TX 2.3.14 und MPM 1.3.3.7 bringen, dann nochmal versuchen.

Frequenztuning geht nur bei Protokollen auf dem CC2500 Transceiver, Flysky nutzt den nrf24L10.
 

mha1

User
und MPM? Version siehst Du in den Modelleinstellungen dort wo Du das Flysky Protokoll einstellst. Dort sollte Multi und eine Versionsnummer stehen
 
Was bedeutet denn das MPM 1.3.3.7 und kann man es updaten? Bzw. Wenn ich das update gehen dann alle Einstellungen und Speicher verloren?
 

mha1

User
MPM ist das eingebaute Multi Protokoll Modul. Du hast die Version 1.3.3.0-AETR drauf. Das kannst Du gefahrlos updaten, es geht nichts verloren.

MPM Firmware hier herunterladen: https://github.com/pascallanger/DIY...load/v1.3.3.7/mm-stm-serial-aetr-v1.3.3.7.bin

Datei mm-stm-serial-aetr-v1.3.3.7.bin auf die SD Karte in den Ordner FIRMWARE kopieren
Sender starten, SYS Taste lange drücken, mit PAGE> Taste auf das SD Karten Symbol gehen
Mit dem Drehrad auf den Ordner FIRMWARE gehen und das Drehrad drücken
Mit dem Drehrad auf die eben gespeicherte Datei mm-stm-serial-aetr-v1.3.3.7.bin gehen und Drehrad lange drücken
Flash internal multi auswählen und warten bis der Vorgang fertig ist, dann mit Druck auf das Drehrad bestätigen
Sender aus und wieder an

Dann hoffen, dass es jetzt besser geht.
 
Hallo mha1, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und Hilfe. Echt Klasse!

Ich habe es genauso gemacht und die MPM Version aktualisiert. Leider ist der Fehler gerade wieder bei 1 von 10 Mal Akku anstecken aufgetreten. Ich werde es aber bei schönem Wetter auf dem Flugplatz wieder testen und hoffe dass der Fehler nicht mehr so oft auftritt.

Schönen Abend dir..
 

mha1

User
mal einen anderen empfänger probiert?
 

madmao

User
Mal das ReglerBEC stillgelegt und mit Empfängerakku geflogen?
 
Ich hatte das genau einmal mit der TX16S (in Verbindung mit DSM2/X Empfängern) und das war als ich unbeabsichtigt eine der beiden Antennen mit der Flächensteckung eingeklemmt habe und die Antenne damit beschädigt bzw. abisoliert habe. Da haben die Servos gezuckt und der Empfang war echt schlecht.

Ist zwar unwahrscheinlich wenn du das bei mehreren Modell hast, aber kann es sein, dass du zu mindest eine der Antennen irgendwo an Metall anliegt oder dem sehr nahe ist? Das könnten theoretisch auch Kabel oder der Akku selbst sein.
 

mha1

User
Was steht bei Dir im Model Setp bei Failsafe mode (eine Zeile unter dem Menüpunkt in dem du bindest)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten