Rafale 64mm EDF

Moin Jungs!

Kennt jemand dieses Modell? Es wird u.a. von Turbines RC angeboten und stammt von FMS. Da hat man sich offensichtlich die Rechte an dem Muster gesichert...

(Quelle des Fotos: Turbines RC)
 

Anhänge

  • Rafale 64mm.JPG
    Rafale 64mm.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 99
740 mm Spannweite, 64mm FMS EDF, angeblich funktionsfähige Canards...
Nur das starre Fahrwerk stört mich gewaltig. Das gehört weggelassen...

Das Modell hat ungefähr die Größe der Yak 130. Letztere hat zwar einen 70 mm EDF eingebaut, ist aber auch schwerer und aufwändiger.

245 Euro lt. Turbines RC
 
Das Video funktioniert irgendwie nicht... habe aber selber schon gesucht und bei den Chinesen gefunden...

FMS hat in der letzten Zeit scheinbar experimentiert. Es gibt neben der großen Rafale mit 80mm-Impeller (die ich für überteuert halte) und der, die ich gepostet habe, noch 2 weitere, kleinere Modelle, die in verschiedenen Videos kursieren. U.a. eine Rafale mit 64mm, aber nur 600mm Spannweite und eine noch kleinere, die wie Spielzeug anmutet.
 
genau... das sieht doof aus. Nachrüstung eines einziehbaren Fahrwerks ist offensichtlich nicht vorgesehen. Mich würde auch interessieren, ob man Bauchlandungen mit installierten Waffenattrappen machen kann. Ansonsten sieht der Jet ja schnittig aus :)
 
Nur zur Info, soll bei Derkum in 10 Tagen lieferbar sein.

Habe ich gerade bei einer anderen Bestellung (Derkum) nachgefragt:
Die Rafale soll in 4-6 Wochen kommen. Da kann die Entscheidungsfindung noch etwas reifen... ;)

In einem facebook-thread habe ich gelesen, dass die Canards entgegen ersten Ausstattungsbeschreibungen nicht angelenkt sind. Ist eigentlich auch logisch, bei 4 Servos -> 2x Quer, 1x Seite, 1x Bugfahrwerk! Schade...
... dann noch die Kröte mit dem starren Fahrwerk! Gerne würde ich das Ding mal in die Hand nehmen, um zu schauen, ob genug Futter für den Einbau eines kleinen Einziehfahrwerks vorhanden ist.
VG Dirk
 
Mein Rat: nicht versuchen. Auch wenn es passen würde.
Die Steigrate sinkt wegen dem Gewicht erheblich. Macht weniger Spaß.
Lieber starres Fahrwerk ausbauen, von Hand werfen...
Tja, das ist die Abwägung zwischen Scalefaktor beim Starten / Landen und dem Spaßfaktor beim Fliegen.
Ich tendiere eigentlich eher in Richtung Scale... ;) das Mehrgewicht könnte man durch Weglassen des Seitenruderservos und dem Nutzen eines kleineren Lipo (2200er) kompensieren. Mal schauen. Fraglich ist auch, ob das Ding auf dem Bauch oder auf den Zusatztanks landet... letztere müssten ziemlich stabil sein. Kenne das von meiner Flyfly F100, die ich bei Ausfall eines Fahrwerksbeines schon öfters auf den Tanks gelandet habe. Da klappt das gut...
 

mach3v1

User
Rafale hat fix Fahrwerk, Einbau EZFW wohl aus Platzgründen schwierig. Flugeigenschaften/Leistung gut, kann noch nicht mehr sagen nach 4 Min Flug, es hatte für meine Verhältnisse ziemlich Querwind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten