Rafale 64mm EDF

mach3v1

User
Ja ich denke Leistung genügend. Nun beim 1. Start dachte ich so nach etwa 40 Meter jetzt soll Rafale in die Luft, da hab ich mächtig gezogen und da kam was, dann hab ich sofort Höhe nachgelassen. Geflogen mit 4S 2200er ganz hinten, CG bei etwa 95mm leading edge. Ruderausschläge alles bei 100% belassen, hat deutlich mehr Ausschlag Höhe als Quer.
Hab noch etwa 3 kurze Videos, mal schauen, lad ich evtl auch hoch auf youtube
 

mach3v1

User
Rafale V1/V2
 

Anhänge

  • 20220913_205118.jpg
    20220913_205118.jpg
    930,5 KB · Aufrufe: 137

mach3v1

User
Rafale V2 Erfahrungen nach zwölf Flügen. Nochmals fliegt gut, Leistung genügend, Flugbild sehr gut. Senkrecht geht eine bis zwei Rollen, mehr nicht. Die V1 mit etwa 700 Gramm Fluggewicht und demselben Antrieb wie die V2 schafft senkrecht soviele Rollen bis man sie nicht mehr sieht, das geht mit der V2 nicht. Die V1 hat mit etwa 1kg Schub auch mehr Schub als Gewicht drum geht die endlos senkrecht. Bei der V2 hatte ich schon 2 Defekte am Gear, einmal brach am Hauptfahrwek eine Befestigung ab, einmal ging vom Bugradlenkservo der Servoarm kaputt. Alles wieder geflickt, hält bis jetzt. Wenn Gear unflickbar kaputt ist, lass ich es weg. Werd's dann etwa so lösen(Foto aus Nacharforum).
 

Anhänge

  • 20220913_210821.jpg
    20220913_210821.jpg
    213 KB · Aufrufe: 179

mach3v1

User
Video Rafale V1 EZFW verbaut. Umbau von einem Vereinskollegen, kenne Details nicht. Es ist ein EZFW von einem Parkflyer mit Servos verbaut, Bugrad nicht lenkbar. Das ganze scheint mir nicht so stabil. Nur soviel bei der V2 würde das wohl auch gehen.
 

biba

User
Hab den Jet grad auch bestellt :D Er scheint sehr begehrt zu sein ist überall ausverkauft, glaub nur bei „Voltmaster“ gibt es noch welche…
Er soll anscheinend einer der besten sein für „high Alpha“!?
Glaube in dem Video sieht man am besten was man mit ihm anstellen kann und was möglich ist:


Zumindest sind die meisten in den Videos begeistert und überrascht nach dem Flug. Denke mit einem leichten 4s 2200 und dem Schwerpunkt weit hinten funktionieren die Manöver am besten. Bin echt schon gespannt und werde berichten !

Hat jemand noch ne Empfehlung für einen guten Klebstoff mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat bei ner Schaumstoffwaffel??

Gruß Basti
 
Auch nach meiner Erfahrung geht das alles, für schlechter zugängliche Stellen auch mal (Styro-)Sekundenkleber. Wichtig finde ich aber auch, daß insbesondere UHU-Por farblos ist und somit nicht so schnell auffällt wie zB. Epoxi. Auch Weißleim ist meistens unauffällig und läßt sich mit einem feuchten Lappen abwischen, braucht aber länger für eine Aushärtung.
VG Dirk
 

biba

User
Danke schonmal !
Ja von UHU-Por hab ich jetzt auch schon einiges gelesen für EPO-Modelle, aber braucht ja relativ lange bis er endfest ist. Bräuchte auch was schnellklebendes fürs Flugfeld und da bin ich auf den „Zacki“ von Multiplex gestoßen. Der soll speziell für Elapor sein (EPO soll ja das gleiche sein) und ein bisschen zähflüssiger und nicht sofort kleben wie normaler Sekundenkleber. Denke mal der funktioniert gut. Epoxi ist mit seiner gelben Farbe und seiner „starren“ Härte glaub nicht optimal.
 

Relaxr

User
Obacht, leider wir PUHU-Ohr ( :D ) auch nach und nach gilbig. Daher nur "in" der Klebestelle nutzen, höchstens wie beim Fliesen noch aussenrum eine dünne Raupe rumziehen, das geht wunderbar, solange er noch feucht ist. Für auf der Wiese schnell was kleben, ist CA (geeigneter) ideal. Ponal braucht ewig und die Klebung muss einige Tage sicher fixiert sein.
 

mach3v1

User
Obiges Video zeigt eindrücklich slow high Alpha. Hab schon etwa 25 erfolgreiche Flüge mit meiner Rafale V2 absolviert, bin jedoch noch nicht so ans Limit gegangen. Lg mach3v1
 

mach3v1

User
Noch eine Bemerkung zum Leim. Von mir aus kann auch Ponal PU Kleber verwendet werden wenn's nicht schnell gehen muss, sonst geht auch Sekundi, lg mach3v1
 

biba

User
Servus, bin echt so happy mit der Rafale , fliegt einfach nur Bombe :D
Ich würde gern ein „Afterburner“ einbauen, das sieht finde ich immer so super aus.
Hat das zufällig schon jemand gemacht und kann mir ne Produktempfehlung geben ?? Hab da leider überhauptkeine Erfahrung mit 😅
 
Hallo,
weiß zufällig jemand, wo man die FMS Rafale 64mm noch in Deutschland bestellen kann?
Habe sie nur für 280€ bei Bay Tec gefunden,
Und bei FMS kostet sie 199 Dollar.
Wenn man sie bei FMS direkt bestellen würde, was würde man dann noch zusätzlich mit Versandkosten, Zoll und Mehrwertsteuer drauf legen?
Bei D-Power gibt es keinen Bestellbutton, obwohl sie dort auch zu finden ist...?


Wo könnte man sie am besten bestellen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten