Rafale in XXL (Rohbau Robert Moosbauer)

Zitat Markus Richter:"...ich werde an der Rafale erst im Herbst/Winter weiterbauen."

..das schrieb ich mitte 2010 ;-)
Beschichtet und lackiert wurde sie schon vor Monaten.Nachdem die kleine BD jetzt fertig ist,gehts an die Fertigstellung der Rafale.
Lackiert wurde sie in Anlehnung an diese Rafale:
AIR_Rafale_Black_Top_Over_Water_lg.jpg
Quelle:defenseindustrydaily.com
Gestern habe ich mit den Einbau der Servos in die Flächen begonnen.Bilder kommen heute abend.
Gruß
Markus
 
....anbei ein paar Bilder.Die Servohalter und Hülsen für die Ruderhörner(Alu;M6;GMT -Burger) hat Mani Stöger gemacht .Die Servohebel stammen wieder von Gabriel.Bis gerade eben habe ich die 24 Kavan-Scharniere und die 7 Ruderhornhülsen mit 24h Epoxy in die Ruder geklebt.Heute abend werde ich sie voraussichtlich mit den Flächen verkleben.Jetzt gehts weiter mit dem Einbau der Futaba BLS 152 Servos.
Gruß
Markus
PS In der Jetpower 1/2012 ist ein Bericht von Frank Schröders Rafale(die zweite,die Robert gebaut hat)
IMG_3505.JPG
IMG_3512.JPG....
IMG_3507.JPG
IMG_3508.JPG
IMG_3509.JPG
IMG_3510.JPG
IMG_3511.JPG
 
in diesem falle hohlkehlen bei klappen und rudern!:D:D:D
*wegduck*
 
..die letzten Tage habe ich damit verbracht,mir zu überlegen,wie und wo ich was einbaue ;-)
Ok,beim SR- Servo hatte ich keine Wahl.Damit habe ich heute gleichmal angefangen.Es kommt auch hier ein BLS 152 in Kombination mit Gabriel Servohebel und GMT-Aluruderhorn zum Einsatz.Die durchgehende Gewindestange ist M3,das Kohelrohr 5x3mm.Das Aluruderhorn verklebe ich immer nach dem Justieren mit 5min Epoxy in der Gewindebuchse.Könnte man durch Erhitzen wieder lösen.Wird aber hoffentlich nie notwendig sein ;-)
Gruß
Markus
..das Sekundenkleberfläschen steht nur zum Größenvergleich dort.
IMG_3537.JPG
IMG_3534.JPG
IMG_3535.JPG
 
....das dürfte so ziemlich das "Schwierigste"bei der Fertigstellung der Rafale sein.Die Canards müssen auf alle Fälle ausgewogen(147gr) werden.Die Anlenkung sollte von vorne erfolgen.Gestern abend habe ich es mir aber anders überlegt ;-) Die Anlenkung erfolgt nun von unten.Die Servohalterungen von Robert wurden dementsprechend entfernt.Dadurch wurde die ganze Lagerung der Canards "weich",weswegen ein neuer Spant angefertigt werden mußte.In das 20mm Rohr wurden Buchendübel eingeklebt..
Gruß
Markus
IMG_3552.JPG
IMG_3554.JPG
IMG_3545.JPG
 
....die Bleikugeln wurden mit Harz vermischt und eingefüllt.Das Ganze wird dann noch durch eine Schraube(durch Wurzelrippe in den Bleiklumpen) gesichert
IMG_3555.jpg
IMG_3556.jpg
IMG_3557.jpg
....die untere Scheibe bekam ein M4 Gewinde und wurde deswegen auch aus Messing gemacht.Das Mehrgewicht ist hier nicht ganz so tragisch ;-)Die Scheibe hat natürlich wie die obere einen kleinen Bund.
IMG_3558.jpg
IMG_3559.jpg
.......eigentlich wollte ich die Schraube bündig abschneiden.Es ist aber wohl besser sicherheitshalber noch etwas Gewinde für eine Stopmutter rausschauen zu lassen.
IMG_3561.jpg
IMG_3562.jpg
IMG_3564.jpg
Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

das macht bisher alles einen tollen Eindruck!! mach weiter so.
Ich habe die Rafale von Frank Schröder und Thomas Roth
schon einige Male fliegen sehen und es war immer wieder
schön mit anzusehen das sie in allen Geschwindigkeitsbereichen
satt in der Luft lag. Man kann sie auch extrem langsam fliegen.
Mit dem Jet wirst Du dann in Zukunft sicherlich viel Spaß haben.


Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten