Rafale in XXL (Rohbau Robert Moosbauer)

Hallo,
eigentlich sollte die Rafale heute wieder in die Luft.Allerdings macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung..Regen :-(
So habe ich aber etwas Zeit um über die Zulassung zu berichten.Der Prüfer Reinhard Schott war vor einiger Zeit anläßlich eines Flugtages auf unseren Platz.Der Kontakt zu unserem Vorstand blieb auch danach erhalten und Reinhard machte den Vorschlag ,wenn gewünscht,auf unseren großzügigen Fluggelände Abnahmeflüge durchzuführen.So nahm ich dann Kontakt zu ihm auf,was sich als echter Glücksgriff erwies :-) Wann immer ich eine Frage bzgl.Schreibkram etc. hatte,half er mir umgehend weiter.Perfekte Betreuung vor ,während und nach der Zulassung.Aber der Reihe nach...
Es war ja eigentlich geplant,die Abnahme bei uns zu machen,alternativ könne ich aber auch zu ihm ins Vogtland nach Auerbach kommen.Zwar fast 4 Stunden Fahrt aber 800m Teerbahn,Hangar,Werkstatt("man weiß ja nie ;-) ) sind schon schlagkräftige Argumente :-) So machten Robert Moosbauer und ich uns auf den Weg dorthin.Fast ausschließlich auf Autobahnen ging es entlang der tschechischen Grenze nach Sachsen.Wir wurden dort herzlichst empfangen.Reinhard hatte nicht zuviel versprochen.Das Gelände ist top.Eine neue Teerpiste umgeben von einer großen Rasenfläche in ebenfalls modellflugtauglicher Qualität.Da kann eigentlich nichts schief gehen!Auch das Wetter spielte mit,bewölkt und schwacher Wind.Bevors aber in die Luft geht ,kommen die Formalitäten.Begutachten der Bauausführung(RC etc.),Wiegen etc. Alles lief in einer sehr entspannten Atmosphäre ab."Nur kein Stress,wir haben, wenns sein muß ,den ganzen Tag Zeit!!"sagte Reinhard öfters.Stressig wurde es dann aber doch zumindest für mich bei den Sandsack-Belastungstests ;-) Vorher baute Reinhard noch aus seinen Böcken und meinen Auflagen(22mm Spanpressplatten mit ausgeschnittener Wurzelrippenkontur)eine Halterung für die Rafale.300kg wurden auf die Flächen gepackt.Immer schön gleichzeitig links und rechts ein Sack nach dem anderen..das nimmt kein Ende,dachte ich mir.Wenn man dann sieht,daß der Spalt zwischen Wurzelrippe und Rumpf immer breiter wird,macht sich doch etwas Unbehagen breit ;-) Noch schnell Bilder von vorne und hinten,Messen,wie weit sich die Flächen durchbiegen und zack,zack runter mit den Säcken ,geschafft;-)Die Belastbarkeit des Seitenruders wird übrigens auch gemessen.25kg führten auch hier zu angespannten Gesichtern ;-)Die entspannten sich dann auch nicht so schnell.Die kpl.montierte Rafale mußte umgedreht werden.Bei der Größe ein gar nicht so leichtes Unterfangen!Nach all den Anstrengungen gabs erstmal ein herzhaftes Essen im Flughafenrestaurant.Ich konnte es aber garnicht so genießen,die beiden Flüge standen ja noch auf dem Programm.Daß Robert ein super fliegendes Modell gebaut hatte,wußte ich ja seit dem Einfliegen in CZ,aber es kann ja immer irgendetwas schief laufen.Getankt hatte ich schon zuhause.Die Drucklufttanks mußten noch aufgepumpt werden und dann gabs kein zurück mehr.Beide Turbinen starteten problemlos,bei den Vollgastests wurde Robert fast umgeworfen.Einer allein kann das Ding fast nicht halten!Alles ok ,raus auf die Bahn,Vollgas und nach wenigen Metern war sie in der Luft :-) Verfahrenskurve,niedriger Vollgasüberflug,Rolle,Looping ,liegende Acht,in großer Höhe "aushungern"..alles einfach zu fliegende Sachen .Danach noch ein paar schöne Überflüge für die Photografen und schon gings zur Landung,die ebenfalls gut klappte.Ich denke jeder am Platz war von diesem Modell,seinen Flugeigenschaften und seinem Flugbild incl.Sound der beiden Raptoren begeistert.Der zweite Flug war dann nur noch ein Formalität.Zum Abschluß wurden dann noch die obligatorischen Lärmmessungen durchgeführt.Geschafft,die XXL Rafale ist zugelassen! :-)Danke nochmal an den Prüfer Reinhard Schott und die hilfsbereiten und sehr netten Leute vom Flugplatz Auerbach/Vogtland.Wir kommen auf alle Fälle wieder.Ich habe ja noch so einiges zum Zulassen ;-)
Die Abnahme war am Donnerstag.Samstag früh in der darauffolgenden Woche lag schon ein Kuvert mit den Zulassungspapieren im Briefkasten :-)
Eine Reporterin war auch am Platz.Reinhard hat mir freundlicherweise die Zeitung mit dem fast halbseitigen Bericht über die Zulassung zugeschickt.Aus München flogen extra zwei Modellflieger ein um dabei zu sein.Von einem der beiden,Heiko H.,stammen die folgenden Bilder,danke.
Für Robert und mich war es eines der Highlights in unserem "Modellfliegerleben" :-)
Gruß
Markus

.."und hälts?????" denkt sich Reinhard wohl mit Blick auf Robert ;-)
030___modell_fliegen_055__Rafale-EDOA_1024x768_20120906115235_016_EDOA-Rafale_jpg_small.jpg
..immer schön gleichmäßig,Sack für Sack und das waren bei 300kg einige.
030___modell_fliegen_055__Rafale-EDOA_1024x768_20120906124210_047_EDOA-Rafale_jpg_small.jpg
..die Jak sahen wir leider nur am Boden.Es mußte was am Motor repariert werden.
030___modell_fliegen_055__Rafale-EDOA_1024x768_20120906131108_452_EDOA-Rafale_jpg_small.jpg
...im Laufe des Tages kamen immer mehr Zuschauer
030___modell_fliegen_055__Rafale-EDOA_1024x768_20120906135830_090_EDOA-Rafale_jpg_small.jpg
...die beiden Frank-Raptoren warten auf ihren Einsatz :-)
030___modell_fliegen_055__Rafale-EDOA_1024x768_20120906140349_105_EDOA-Rafale_jpg_small.jpg
..und ab in die Luft.
030___modell_fliegen_055__Rafale-EDOA_1024x768_20120906140805_128_EDOA-Rafale_jpg_small.jpg
..kurz nach dem Start.
030___modell_fliegen_055__Rafale-EDOA_1024x768_20120906141320_228_EDOA-Rafale_jpg_small.jpg
..ca 6min später.Robert natürlich wie immer:"Mach sie noch langsamer!!!";-)
030___modell_fliegen_055__Rafale-EDOA_1024x768_20120906145249_400_EDOA-Rafale_jpg_small.jpg
...geschafft!
030___modell_fliegen_055__Rafale-EDOA_1024x768_20120906144729_312_EDOA-Rafale_jpg_small.jpg
...nicht die Bild(wobei es sicher besser ist,da steht man nicht drin ;-) )sondern die "Auerbacher Zeitung"
IMG_0291.JPG
 

shamu

User
Glückwunsch euch beiden, da habt Ihr ein sher geiles Modell in die Luft gezaubert!
Many happy landings :-)
 

Fox

User
Hallo Markus - Hallo Robert,

es freut mich, daß es Euch bei uns gefallen hat und das gesamte Abnahme-Procedere so problemlos über die Bühne gegangen ist.
Die Jungs (und Mädels) vom Fliegerklub Auerbach haben ein Herz für den Modellflug, ich denke, das merkt man. Und wenn es dann so ein imposantes Modell ist, schaut eben auch mal die Presse vorbei.

Unser Platz hat eine Zulassung für Flüge im Zusammenhang mit Musterprüfungen und Jahresnachprüfungen bis 150 kg, sodaß wir da auch rechtlich immer auf der sicheren Seite sind. Sicherheit geht nun mal vor, bei Großmodellen allemal.

Mit freundlichen Fliegergrüßen aus dem Vogtland, Reinhard
 
....wer bietet einen optisch ansprechenden Sonnenschutz für eine XXL Rafale an ? So siehts einfach nur schxxxe aus ! :-)

IMG_6231.jpg

Spaß beiseite, meine Frau wird da schon mal was passendes aus Spannbetttüchern zusammennähen.
Am Mittwoch habe ich wieder 5 tolle Flüge mit der Rafale gemacht. Nach dem ersten Flug wurde der Cortex Kreisel installiert.

IMG_1072.jpg

Mittlerweile habe ich da schon Erfahrung und das Ganze war eine Arbeit von vielleicht 10min. Die Rafale ist das erste Delta, das ich mit diesen Kreisel ausgestattet habe. War aber genau so simpel wie bei den "normalen" Modellen. Ein paar schnelle Überflüge und das Ding war eingestellt. Wie bei meinen anderen Großmodellen 100%.
War der erste Landeanflug wegen Seitenwind noch etwas wackelig, erfolgten die anderen wie auf den oft zitierten Schienen :-)

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten