Rafale in XXL (Rohbau Robert Moosbauer)

..war heute bei Mani Stöger.Er hat mir ein paar Teile mitgegeben:
IMG_3628.JPG
Gruß
Markus
 
Super Teil

Super Teil

Hallo Markus,
wie immer von dir ein tolles Projekt......hab die von Thomas Roth schon live erlebt und war echt begeistert....schon genial wie diese großen Kisten fliegen ;)
Viel Spaß beim fertig machen und jetzt schon alles gute für den Maiden...Gruß aus dem wilden Süden..Ralf
 
Gute Entscheidung mit dem Fahrwerk!!


Auch die Zeit beachtlich :2Uhr 49;)

Gruß Frank

Ps: Was sind das für Mini Gee-Bee`s auf dem Flipper?
 
....das sind zwei Horizon bzw.Eflite UMX Gee Bees.Erstaunlich wie gut die winzigen Teile fliegen :-)Sehen nicht nur sehr gut sondern fliegen auch so.
Das Fahrwerk ist jetzt endlich drin :-)Als ich sie mit dem "schmalen" Fahrwerk auf die Räder stellte, war es es eine verdammt wackelige Angelegenheit.Mit dem jetzigen Radabstand sollte das kein Thema mehr sein.Aussehen tut es natürlich auch viel besser vorher! ;-)
Stabiler ist es mit den Stahlteilen(vorher Alu) auch.Muß es aber auch sein,da die Belastung jetzt durch die Schrägstellung um einiges höher ist.

Gruß
Markus
IMG_3646.JPG
IMG_3645.JPG
IMG_3647.JPG
 
Auswiegen

Auswiegen

..das Auswiegen ist bei diesen großen Modellen immer ein "besonderer Spaß " ;-)
Letztlich verlief die Aktion aber sehr erfreulich.Die beiden 2640er 2S Lipos können in der Nähe der Emcotec- Weiche(Canards) befestigt werden .Die beiden 3S 5000er Lipos für die Turbinen kommen vorne in die Rumpfspitze.Dort hat Robert schon ein Akkufach eingeklebt.
Gruß
Markus
PS Das silberne Alurohr ist übrigens das Steckungsrohr meiner 1:1,5 Reichenberg
IMG_3648.JPG
 
Gratulation zum Erstflug

Gratulation zum Erstflug

Hi Markus
tolles Teil wünsche dir viele tolle Flüge damit

Gruß Heribert
 
Rafale XXL Erstflug

Rafale XXL Erstflug

Hallo,
gestern abend wars schon sehr spät,deswegen erst heute noch ein paar Infos.
Aber erstmal muß ich mich bei Robert Moosbauer herzlichst bedanken!Er hat wieder einmal ein phantastisches Flugzeug mit traumhaften Flugeigenschaften gebaut.Sicher ist der Einbau der RC-Anlage und des Antriebes,das Beschichten und Lackieren usw.auch ziemlich viel Arbeit,aber die Hauptarbeit(Konstruktion und Rohbau) wurde von ihm erledigt.Es gibt sicher nicht viele,die das in dieser Qualität schaffen.In welch kurzer Zeit dann so ein "Kunstwerk aus Holz" entsteht,ist auch immer wieder unglaublich.Er war natürlich gestern auch dabei.Wer gestern leider fehlte war Mani Stöger,der für das Einziehfahrwerk zuständig war.Nach ein paar Rollversuchen vor einigen Wochen war klar,daß die "Querbolzen"zu schwach sind.Er fertigte dann 8mm Bolzen an.Damit wars aber nicht getan.Er mußte auch die Aluteile der Mechniken aus Stahl nachbauen.Jetzt paßts,danke Mani :-)
Eingeflogen wurde das Modell in der Nähe von Pilsen(CZ) auf einen Militärflugplatz von unglaublicher Größe.Das riesige Areal ist umzäunt und darf nur mit Genehmigung betreten werden.Einige kenne den Platz von Mani Stögers Jetmeetings.Daß ich gestern dort fliegen durfte ,habe ich unseren Freund Jiri Bartak zu verdanken.Er hat sich um die Genehmigung gekümmert und per Handy Kontakt zum Tower gehalten.Sein Sohn machte mit seiner professionellen Photoausrüstung phantastische Bilder.
Es wäre gelogen,wenn ich schreiben würde,daß ich gestern nicht aufgeregt war ;-) Daß die Rafale sehr gut fliegt wußte ich schon von F.Schröder und T.Roth (danke an beide für die Angabe bzw.Bestätigung des Schwerpunkts..hat genau gepaßt).Es kann aber immer wieder etwas unvorhergesehenes passieren(zB.Anlagenausfall).Da gehen einem schon einige Horrorszenarien durch den Kopf :-) Als wir aufbauten war kein einziges Flugzeug am Himmel zu sehen.Als wir dann fertig für den Erstflug waren,kam aber natürlich eine Maschine nach der anderen zur Landung rein oder es mußte noch schnell eine starten oder ein Pilot wollte noch schnell einen Touch and Go machen oder..... sowas trägt nicht zur Beruhigung bei ;-)Dann die Freigabe vom Tower und los gings.Die Rafale war nach ein paar Metern in der Luft.Die beiden Frank Raptoren schieben gewaltig!Die erste Kurve.."sieht aus wie echt"...aber noch etwas wackelig das Ganze.Hätte wohl doch lieber etwas Expo einstellen sollen.Es mußte übrigens überhaupt nichts getrimmt werden,die "Black Pearl" fliegt super!Dann die erste Rolle,ein Drücken in Rückenfluglage ist nicht notwendig,toll.Nach 3 1/2 Minuten leite ich die Landung ein.Roberts Kommentar dabei:"Mach sie noch langsamer....das geht nooooch langsamer....noooooch laaangsamer....".Und tatsächlich,man kann fast daneben mitgehen.Die Landung dann butterweich auf dem Hauptfahrwerk.So einen stressfreien Erstflug hatte ich noch nicht oft :-)
Für den zweiten Flug habe ich dann 30% Expo programmiert,was genau richtig war.Wieder ein toller Flug mit einer genau so tollen Landung.
Was bleibt zu tun?Vielleicht vergrößere ich das Tankvolumen von 6l auf 9l und natürlich die Zulassung,die bereits beantragt wurde.
Abschließend noch eine Dankeschön an A.Frank.Bei den letzten Testläufen in der heimischen Garage liefen die Turbinen perfekt.In CZ waren die Temperaturen um die 30 Grad,was einer Turbine nicht so ganz behagte.Ein Anruf bei Alfred,ein paar Werte verstellen und das Problem war beseitigt.Ist einfach super,wenn man sofort den "Chef" am Telefon hat..auch außerhalb der Geschäftszeiten.
Gruß
Markus
Leider verschlechtert sich die Bildqualität durch das Verkleinern:
IMG_0442.jpg
IMG_0594.jpg
rechts im Bild Jiri Bartak;der durchtrainierte Kerl links ist ein Freund von Jiri
IMG_0587.jpgIMG_0431.jpgIMG_0448.jpgIMG_0579.jpgIMG_0444.jpgIMG_0717.jpgIMG_0492.jpgIMG_0676.jpgIMG_0667.jpgIMG_0532.jpgIMG_0522.jpgIMG_0507.jpgIMG_0494.jpgIMG_0564.jpg
IMG_5781.JPG
Mani Stöger mit dem noch nicht modifzierten Fahrwerk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten