Rafale von Het

H.F

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ok, klingt für mich erstmal seltsam. drehen die beiden rotoren 100% frei?
hatte mal bei einer "2-mot" das selbe ergebnis, einer wollte im 2mot betrieb nicht anspringen.
daraufhin hab ich den funktionierenden abgehängt und den störefried solo richtig einlaufen lassen. das problem tauchte daraufhin nicht mehr auf.

anbei noch ein bild des reglers und des kabels wo laut hersteller die kappe entfernt werden soll wenn das bec nicht gebraucht wird.
 

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Habe jetzt noch mal die Anschlüsse so verändert das ich auch hier die Regler nach einander an einen Akku anschließen kann. Die Motoren laufen jetzt,leider nicht gleichmäßig.Ein Motor läuft später an und dem zufolge auch unterschiedlicher Schub. Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.

MfG Fliegerpaul
 

jürgi

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Ich fliege auf meiner A-10 und ME 262 jeweils zwei 80er YGE mit elektronisch
getackteten BEC. Die BECs sind auf Kanal 1(Gas) und Kanal 8 in der MC 24
gekoppelt.Von Y-Kabel halte ich nichts.So kann ich nun jeden Motor genau einstellen.Wichtig ist jedochdaß man die Gastrimmung im Sender (bei mir auf1) abschaltet!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Noch Etwas:Bei hochwertigen Reglern (z,B Jazz 80/YGE 80)kann man problemlos 2 BEC auf den Empfänger schalten.Wenn man aber dennoch BEC abschalten will
(z,B Stützakku)dann nicht das rote Kabel ziehen-sondern besser ein "Oktokopplerkabel"
einschleifen(10 Euro beiYGE)!
Jürgen
 
Das werde ich morgen mal schauen ob das bei der MC-22 überhaupt geht die gastrimmung abschalten. Das habe ich noch nie gebraucht.Hat das mit Kanal 8
was zu bedeuten oder kann man auch einen anderen nehmen? Mein Empfänger hat nur 7 Kanäle.

fliegerpaul
 

jürgi

User
Paul,
kannst natürlich auch den 7er nehmen(war bei mir belegt und 6 ist bei mir Schieberegler).Gastrimmung aus müsste auch bei der MC- 22 machbar sein!
Gruß
Jürgen
 

Zetti

User
@fliegerpaul

Hast du bereits einen Weg gefunden bei der MC-22 die Gastrimmung abzuschalten!? Habe die MC-22s und auf die schnelle nichts gefunden...

Danke und Gruss

Stephan
 
@ Zetti: Nein hab auch noch nichts gefunden !
Aber vielleicht kann ja "jürgi" mal schreiben unter was das bei der MC-24 zu finden ist. Die Software der Sender ist ja nicht so unterschiedlich. Denn bei
"arno-wetzel.de" gibt es ja eine super Anleitung mit Beispielen zur Programmierung der MC-22/24,wo man das geschriebene auch verstehen kann. Eben für Anwender geschrieben. Aber da hab ich auch nichts darüber gefunden.

fliegerpaul
 

H.F

User
fliegerpaul, mir ist es ein rätsel was bei deiner rafale nicht funzt, es fliegen bei uns wirklich etliche impeller rum mit genau deiner auslegung, mit verschiedensten fernsteuerungen, von der mx-12 bis mc-24, alle haben funktioniert, abgesehen vom umstand das z.b im teillastberreich unsinchrone drehzahlen auftreten, das aber eigentlich fast nur beim microvan mit 240-15 typoon, beim het minivan, nur minimalst, bei vollast ist wieder alles sinchron.

ich weiss, das hilft dir nicht weiter, - aber ich bin im moment einfach auch bisschen ratlos...:confused:
 
Ja ich will es mal so erklären. Wenn auf eine Scale von 0-100 der erste Motor bei 2 anfängt zu laufen und der zweite erst bei stellung 20 anfängt zu laufen und sich an dem Verhältnis nichts ändert dann hatt man schon unterschiedlichen Schub.Merkt man schon wenn man bloß die Hand hinter die Auslässe hält das da ein Unterschied ist.Wie schon mehrmals geschrieben bei meiner F-15 habe ich das gleiche verbaut und da laufen die Motoren auch gleichmäßig an und ohne Probleme nur nicht in der Rafale. Na gut die Empfänger sind nicht von einer Firma.

fliegerpaul
 

H.F

User
so machts natürlich keinen spass. der empfänger sollte eigentlich keine rolle spielen, spätestens wenn die regler über ein "v" kabel am gleichen kanal hängen sollte auch die steuerung nix mehr ausmachen.

ganz scheue frage, - es laufen doch beide motoren in die richtige richtung, das hast du getestet? sorry, ich frag nur sicherheitshalber, kann jedem mal im eifer des gefechtes im ersten moment entgehen..
 

WeMoTec

User
Wenn der Akku der gleiche ist, und die Regler über ein V-Kabel laufen, dann sehe ich eigentlich nur noch drei Möglichkeiten:

1. Regler
2. Motoren
3. Steckverbindungen

Die Impeller schließe ich mal aus, weil sie ja zumindest anlaufen müßten, selbst wenn es denn vielleicth in höheren Drehzahlbereichen Probleme geben sollte.

zu 1. Gerade bei Billigreglern wird ja häufig hier im Forum berichtet, daß diese nicht synchron laufen. Brauchen sie auch nicht, weil der Hersteller das ja auch garnicht behauptet. :D

Probier doch mal den Tausch der Regler untereinander. Wenn immer noch der gleiche Motor später anläuft, hat der Motor ne Macke, wenn es nun der andere Motor ist, dann liegt das Problem vermutlich am Regler.
Dieser Überkreuztausch dürfte ja recht schnell gemacht sein, falls die Regler nicht mit den Motoren verlötet sind.

Der spätere Anlauf kann auch darauf hindeuten, daß einer der Motoren einen DEUTLICH erhöhten Innenwiderstand hat, aber das zeigt sich ja mit dem obigen Test.

Auf die Steckverbindungen weise ich nur mal vorsorglich hin, weil im Zuge der ganzen Billigregler und Billigmotoren in der letzten Zeit auch viele Goldstecker im Umlauf sind, die nichts taugen und im Brushlessantrieb massive Probleme machen.
Das Problem ist ja, daß gute Stecker von schlechten Steckern optisch nicht zu unterscheiden sind. Und ich habe selbst schon erlebt, daß Händler mit Markenware auf Messen von Kunden blöd angemacht wurden wegen "Apothekenpreisen" und da und dort sei alles viel billiger.
Da gehen dann halt viele hin und verkaufen lieber Billiggoldstecker zum halben Preis. Der Kunde ist vorerst zufrieden ob seines vermeintlichen Schnäppchens und der Händler hat nur 1/3 im Einkauf bezahlt und seine Marge erhöht.
Ich kenne Deine Stecker nicht, möchte deshalb einfach nur darauf hinweisen, daß dies heute beinahe ein größeres Problem ist als defekte Regler oder Motoren.

Dazu zwei Tipps:
1. Bei Nessel gibt es deutsche Markenware zu fairen Preisen. Die hat meist ein "S" eingeprägt.
Wer was edles möchte, nimmt original MC aus der Schweiz.
Allerdings hat Nessel auch chinesische Billigware, aber er weist gezielt darauf hin.

2. Selbsttest:
Wenn eine Steckverbindung zusammengesteckt ist, sollte es mit bloßen Händen nicht möglich sein, Stecker und Buchse gegeneinander leicht zu verdrehen. Falls es geht: => Steckverbindung in den Müll.
Optisch sieht man natürlich auch nach mehrmaligem Gebrauch, ob die Stecker Abnutzungserscheinungen haben.

Aber in Deinem konkreten Fall würde ich wirklich erst einmal einen kreuzweisen Wechsel vornehmen um das Problem einzukreisen.

Oliver
 

jürgi

User
Hallo Paul,
Dein Problem muß lösbar sein. Wir müssen nur herausfinden wo nun das Problem nun genau liegt. Oliver Wennmacher hat recht. Die Motoren können unterschiedliche Innenwiederstände haben und die Regler müssen in ihrer Bandstreuung nicht unbedingt denselben Anlaufpunkt übertragen. Ich glaube nach wie vor, daß man auch bei der MC 22 die Gastrimmung ausschalten kann (auch wenns nicht in der Betriebsanleitung beschrieben ist). Bei meiner MC 24 habe ich auf Nummer 31 das Menü Knüppeleinstellung.
Oberste Zeile ist Kanal 1, unten steht Leerltr. - SEL : hier umschalten auf "keine"!
Ich habe nun den Vorteil, daß ich versehentlich über die nicht mittengenaue Leerlauftrimmung keine unterschiedlichen Anläufe auf den Kanälen habe-die Leerlauftrimmung ist ja praktisch eine Wegverlängerung. Du kannst es auch weglassen, Du mußt halt nur den Gaskanal/Trimmung 100% auf Mitte haben. Vorschlag: Du steckst Deinen zweiten Motorkanal an (7) lässt ihn anlaufen und schaust Dir die Knüppelstellung bei Anlauf an. Bei meiner MC 24 finde ich nun im Menü auf Nummer 34 Kanal 1 Kurve. Hier stellts Du die Kurve "auf" Linea. Anschließend "veränderst" Du auf Eingang/Ausgang/Punkt den Anlaufpunkt Deines ersten Motors (1) genau zum Anlauf/Einsatz des Zweiten (7). So nun schaun wir mal.
Beste Grüße
Jürgen
 

DieterH

User
Hallo Paul,
ja ,ich würde es so machen, wie Jürgen es beschrieben hat:
kein Y-Kabel, sondern den zweiten Regler auf K7 stecken und 100% dazumischen, dann mit der Impuls-Mittelstellung von K7 den Motoranlauf synchronisieren.
Jetzt kommt aber noch ein weiteres, gefährlicheres Problem dazu:
Bei meinem Nuri mit 2 Impellern brachte ich so auch alles hin, Synchronanlauf, Gaskurve, Leistung usw. und alles schien bestens. Der Start zum ersten Flug verlief auch wirklich tadellos, Leistung und Flugverhalten waren einwandfrei, bis dann bei nachlassender Akkuspannung einer der beiden Regler abschaltete. Durch die rel. weit auseinanderstehenden Antriebe und das fehlende Seitenruder trat ein starkes Schiebemoment auf, das ich reflexartig mit Quer aussteuerte. Genau falsch - bis ich Gasknüppel auf Null hatte, war "es" schon passiert.
Bevor all diese Sachen bei Dir nicht restlos geklärt sind, würde ich nicht fliegen.
Gruß
Dieter

P.S.: ... darum gehe ich bei meiner neuen MiG29 diesem Problem geflissentlich aus dem Weg !
 
Habe mich heute dem Problem angenommen und alles ausgebaut,Schrumpfschläuche entfernt.Kontakte sind alle OK.Nochmal Probelauf und die Knüppelstellungen markiert wann welcher Motor anläuft.Jetzt Olivers Rat befolgt und die Regler gegen einander ausgetauscht,und siehe da jetzt läuft der andere Motor später an.Knüppelstellungen sind die gleichen wie vor dem Wechsel. Fazit es liegt am Regler.Was jetzt? Anleitung der Regler zu Rate ziehen.Schon 100 mal gelesen aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Eine Überschrift:"Regler müssen auf Empfänger kalibriert werden"
Habe 5 Regler von der Sorte bei allen habe ich es gemacht den habe ich wohl vergessen oder gepfuscht.Allso Anlage an und Knüppel auf Vollgas nur diesen Regler an Akku anschließen und zwei Pieptöne abwarten und Knüppel auf Motor aus Stellung----FERTIG . Braucht man eigentlich nur einmal machen solange man den Regler an diesen Empfänger betreibt.Alles zusammen stecken und Probelauf ---Motoren laufen gleichmäßig und gleich noch während des laufens Strom gemessen --ALLES OK :D
Ich danke euch für die Unterstützung bei diesem Problem was jetz keines mehr ist.Jetzt kann ich den Rest fertig bauen(Seitenleitwerk,Starthaken und Akkuhalterung) Und auf besseres Wetter warten.

@WeMoTec (Oliver) habe vor kurzen einen Meggarubber bestellt aber das zubehör gab es nicht,was kann man sonst noch für befestigung der Ösen Gefahrlos einkleben?

MfG Fliegerpaul
 

WeMoTec

User
habe vor kurzen einen Meggarubber bestellt aber das zubehör gab es nicht,was kann man sonst noch für befestigung der Ösen Gefahrlos einkleben?

Das Zubehör hast Du ja auch nicht bestellt. :D
Soll ich es portofrei am Montag hinterherschicken? Bei dem dicken 3.8er Gummi machen die starken Endverbinder durchaus Sinn, bei den kleinen Gummis kann man zur Not auch knoten.

Oliver
 
Wollte Bestellen aber stand da nicht genug verfügbar ,da hab ich es wieder gelöscht.Wäre toll wenn ich es bekommen könnte. War der gummi für 41 €.

Danke Fliegerpaul
 

jürgi

User
Fragen zur Het-rafaele,
baue gerade meine neue Rafaele.Das Setup besteht aus 2 YGE 80 A. 2 HET-
Impeller mit 2 W Motoren für je 3 S Lipos(Leistung je54 A). 2 Lipos 3200er oder 4000er.
Frage:Wurde die Rafaele auch die 4000er Tragen? Frage:stimmen die Bauanleitungsangaben zum Schwerpunkt(55-65mm)von der Nasenwurzel.Die Gesammtlänge ist ja 39 cm.Ausschläge 8 mm und 30% Expo-wie reagiert der Vogel? Landegeschwindigkeit und Überziehverhalten?
Beste Grüße
Jürgen
 

H.F

User
ich würde dir empfehlen die 2w20 zu nehmen, dafür nur 1 lipo, der z.b ein 4500er 4s, oder auch ein 5000er. landeverhalten ist absolut easy, kann typisch delta stark angestellt werden, die schwerpunktfrage weiss ich nicht, liegt aber meines wissens im grünen berreich.
 

jürgi

User
Kann leider nur 2x 3 S-davon habe ich reichlich! 6 S 3200 wiegen 540g und 6 S 4000 wiegen 660 g .Der Standschub beträgt insgesammt knapp 1900 g-das reicht allemal.Dem angegebenen Schwerpunkt von 55 mm misstraue ich(Deltauntypisch weit vorn)-bei HET weiss man nie ob vielleicht eine falsche Seite in der Anleitung beigemischt wurde.Wer weiß mehr?
Gruß
Jürgen
 
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