Rafale von Het

Ost

User
Nein ich habe keine Rafale sonst hätt ich Dir schon längst alle Lösungen gezeigt;)
Wg. der Magnete- was sind das für Magnete?
Wahrscheinlich "Magnetchen" es gibt das eine Seite, glaube ich www.supermagnete.de
DAS sind Magnete vielleicht liegt da eine mögliche Lösung.
Sonst- festschrauben, da muß man doch kaum wieder rein, oder?

Oliver
 
auch wieder wahr! der kann wohl dicht bleiben! :-)

Gruß
Rücki
 
Hallo Leute,

Ich wollte heut mit meiner Rafale den maiden machen- leider wollte die Rafale nicht...

Ich habe mir ein Startwagerl gebaut aber die Rafale hat trotz hoher Geschwindigkeit nur einen kleinen Hopps vom Wagerl gemacht. Ich habe jetzt den CG in verdacht (ich habe sie auf 55mm hinter Nasenleiste bei der Wurzelrippe ausgewogen) habe auch nicht vergessen 5mm hoch trimmen.

Wo habt ihr den CG?

Und wieviel ausschlag braucht das Teil? Ich habe jetzt ~10mm noch oben und unten- laut Manual wärens 8mm.

Werds jetzt nächstes WE wieder probieren. Am Schub sollte es nicht liegen hab 2x 2W23 drin an 5S und pro Röhre 52A.

grüße
cheesy
 

jürgi

User
Hallo Jim,
der CG liegt schon sehr weit vorne-ich habe auch erstmal nachgefragt.Die Schweizer Kollegen haben mir das aber seinerzeit(lt Anleitung) so bestätigt.Daran liegt es nicht-und Höhe reicht auch. Entweder bringt Dein Akku nicht genug Druck für beide Imp. oder dein Startwagerl rumpelt zu langsam. Meine Rafale geht( ohne Schienen)mit der "satten" Wemoflitsche direkt aus dem Gras hoch. Bestückt ist sie mit 2x 3 S x-Cell 3300.
2x Minifan mit Het 2W.
Gruß
Jürgen
 

shamu

User
Die Kombi mit 2 x 3s und Het 2W hatte ich in der HET F4 auch drinne und die ging an der Flitsche auch aus dem Gras.
Die Rafale von Aeronaut braucht beim Starten sehr viel Höhenruder, ich denke mal das wird bei der HET auch nicht anders sein.
 
Hallo Leute,

Heute war es endlich soweit! Beim ~10 Startversuch war sie in der Luft- und dann sehr schnell klein ;)

Höhe musste ich nichts trimmen nur Quer (fragt mich nicht auf welche Seite)
Beim dritten Überflug hab ich für eine Sekunde Vollgas gegeben... da gehts dann richtig ab. (Um einiges schneller als die Pyranha mit 4s und Hacker Motor von einem Kollegen)

Die Landung dann ein Traum- ohne Gas im High Alpha eine Punktlandung vor meinen Füssen!!

Bin total begeister von dem Teil (wobei ausser der Rumpfform nichts mehr Original ist)

Jetzt wird Lackiert und ein größerer Akku gekauft (3700er sind bei 110A Vollast schnell leer)

Bin für Lackiervorschläge offen- es sollte aber schon eine Scalelakierung sein!!

grüße
cheesy
 
Hallo zusammen,

fliegt hier noch jemand die HET Rafale?
Ich habe vor ein paar Monaten günstig einen Bausatz bekommen.
Heute fand bei schönem Herbstwetter der Erstflug statt.
Das Teil fliegt wirklich hervorragend, bin absolut begeistert.
Mit 2x Minifan und 2x 2W18 hat das Ding Power ohne Ende und ist dabei sehr wendig.
Der Sound ist auch genial.

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen:

Beim Erstflug musste ich sehr viel Höhe dazutrimmen, obwohl die Ruder bereits ca. 5mm (lt. Anleitung) hochgestellt waren.
Beim zweiten Mal habe ich dann den Akku 5mm nach hinten versetzt und die Höhentrimmung logischerweise vermindert.

Jetzt trat folgender Effekt auf:
Bei Halbgas hatte die Rafale leichte Tendenz nach oben, d.h. sie wollte wegsteigen.
Bei Vollgas hat sie unterschnitten, d.h. sie zog ein wenig nach unten.

Kennt jemand den Effekt? Weiss jemand Abhilfe?
Akku wieder nach vorne verlagern und Ruder noch mehr anstellen?
Oder bei Vollgas ein wenig Höhe dazumischen?

Gruss
pb
 

TOMsta

User
man ist der post alt

man ist der post alt

Hat zufällig einer von euch netten Fliegerkollegen noch das Handbuch der Rafale von HET?

Ich hab die Kiste von Prodesign und die werden ja bekanntlich ohne Anleitung geliefert :)

danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten