Rafale zwei-mot mit EZF

Herb

User gesperrt
Motore fuer die zweite Rafale sind schon angekommen, 2x Kontronic Fun 500-19 fuer die twin Midifans ... :)
 

Anhänge

  • DSCN3030s.jpg
    DSCN3030s.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN3032s.jpg
    DSCN3032s.jpg
    65 KB · Aufrufe: 30

Claus

User
Hallo Freunde,
ich habe meine 2-strahlige Rafale mit Steckflächen ausgerüstet,um der 2-lagigen GFK-Matte auf den Übergängen Fläche-Rumpf zu entgehen.Fotos möchte ich einstellen,weiß aber nicht wie ich die Pixelzahl normgerecht veringern kann.Geht das mit Coral Fotopaint?
Grüße Claus
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

Herb

User gesperrt
Claus schrieb:
... ich habe meine 2-strahlige Rafale mit Steckflächen ausgerüstet,um der 2-lagigen GFK-Matte auf den Übergängen Fläche-Rumpf zu entgehen....

Die Rafale ist aber doch nicht so gross ... Die F-L Uebergaenge sieht man nicht wenn das Modell bemalt ist, und die Flaechenverbindung ist so viel steifer und leichter ?
 

Anhänge

  • Rafale_bitw05.jpg
    Rafale_bitw05.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN0065s.jpg
    DSCN0065s.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN0076s.jpg
    DSCN0076s.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN1051s.jpg
    DSCN1051s.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 31

Herb

User gesperrt
Hallo Uwe,

deine zwei Aveox '09 sollten doch gut gehen, aber heute gibt
es doch leichtere Motoren (weiss alle Motoren Gewichte nicht auswendig).

Die Plettis sind doch sehr leicht oder? Am besten (ich meine am einfachsten)
fleigst due die Rafale mit "normale" Lipo Zellen, das bedeudet 3S+3S / Motor oder 2S+3S / Motor. Komplizierte LiPo packs wie 7S ode 11S sind nicht meine
Sache ....

Der Einbau des EZF in dies 2-Mot. Rafale isst zwar scale nicht perfect, aber functioniert ja recht gut. Wenn du es mehr scale willst, dann kannst due zwei kleinere Impeller einbauen (z.B. Wemotec 85mm HW-620 oder 75mm HW-609), dann gibt es mehr Raum fuer die eingezogene Raeder.
 

Herb

User gesperrt
Die zweite isst schon fast fertig ...

2 x Fun 500-19 mit 2x Jazz 80 im MidiFan

Springair 602 ezf, PU Kleber wenn moeglich anstatt epoxy

Thunderpower Extreme 5000 6S

ca. 2020 Watts, Gewicht fertig komplett (mit Batt.) ca. 2.96 kg :)

.
 

Anhänge

  • DSC00110a.jpg
    DSC00110a.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00108a.jpg
    DSC00108a.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00096a.jpg
    DSC00096a.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00086a.jpg
    DSC00086a.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00080a.jpg
    DSC00080a.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00125a.jpg
    DSC00125a.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00120a.jpg
    DSC00120a.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00119a.jpg
    DSC00119a.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00117a.jpg
    DSC00117a.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 37

heiner

User
Hallo Herb!

Warum nimmst du die 600-19? Nimm mal bei einem deiner nächsten 90er Projekte den 600-21! Ich habe den 600-21 im Schübeler VectorII an 5s1p 5200mA. Der Vector geht damit senkrecht bis an die Sichtgrenze.
Dieser Antrieb, dann 2x 90er mit 600-21 kommt bald in meine Su-27, die ich zZ noch mit 2x Minifan fliege.

Heiner
 
hi

hi

wie vile kostet der Rafale mit allen drum und dran??
so wie eure aus sehen haben die sicherlich ein
vermögen gekostet:D

mfg
jet-fan1994
 

Herb

User gesperrt
Fast wie eine Biene :)

Die 2-mot Rafale ist fuer die (voll gfk !) Qualitaet gar nich teuer (269 euros). Hast due die Preise von alfamodel Schaumwaffeln gesehen...

Elektronic (Kont, Hacker, Schulze Regle u. Motoren ) u. Springairs hab ich die sind 5+ Jahre alt ;). Kosten haengen auch davon ab wie Du fliegst u. insb. wie due landest...
 

Herb

User gesperrt
Meine zweite 2-motorige Rafale ist fertig - Hat jemand Erfahrungen beim fliegen mit der schwarzen Lackierung (Farnborough C01) ? In der Rafale oder in einem anderen Jet?

.
 

Anhänge

  • DSC00629s.jpg
    DSC00629s.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00632s.jpg
    DSC00632s.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00633s.jpg
    DSC00633s.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 29

RZI

User
Good day Herb ,

Deine Rafale sieht ja spitze aus !

Mit Deinen weissen Rails und vor allem den weissen Spitzen am Seitenleitwerk wirst Du in der Luft keine Probleme mit der Erkennung haben .

Ich fliege die Rafale von Robert EJF in komplett " Stealth Black " mit weissen Rails und Droptanks - obwohl sie kleiner ist als Deine und weit über 220 kmh geht , ist es kein Problem die Fluglage zu erkennen.

Habe allerdings auf der Rumpfoberseite noch 2 ACLs ( Doppelblitz ) mit ca. 140 Lumen Lichtleistung .

Schöne Grüsse


Rolf
 

Anhänge

  • SANY0016~3.JPG
    SANY0016~3.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 36
  • SANY0088~2.JPG
    SANY0088~2.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 32
  • SANY0089~1.JPG
    SANY0089~1.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 31

Herb

User gesperrt
Endlich ist meine Rafale II geflogen, zwei clicks "up" un das war's :) ... Alles (2 Jazz 80's, TP 5000's, ... ) hat sehr gut funktioniert ...


.
 

Anhänge

  • DSC00683s.jpg
    DSC00683s.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00696s.jpg
    DSC00696s.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00686s.jpg
    DSC00686s.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00691s.jpg
    DSC00691s.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 28

Emile

User
Herb,

Gluckwunsch zum Erstflug!

Ich habe Gestern und Heute auch wieder 4 Flüge gemacht, nachdem er uber 1 Jahr ohne Lipo's rumgeliegen hatte. Sie fliegt und landet wirklich wunderbar und der Sound von 2x 90mm ist wirklich super!

Ich glaube der Schwerpunkt darf ruhig etwas mehr nach hinten, wie ist deine Erfahrung ... wieviel hinter angegeben schwerpunkt kan mann gehen? Ich habe bei der Landung immer vol Höhe und möchte sie gerne noch etwas mehr "aushungern" (Obwohl sie bereits schön langsam reinkommt).

Gruss,
Emile :)
 

Herb

User gesperrt
Hallo Emile u. Rolf,

Die Sichtbarkeit mit schwarz u. weiss ist ganz gut :)

Emile mein Schwerpunkt ist 28.7 cm von der Fan Intake Vorderkante, mit diesem CG fliegt sie neutral mit Elevons horizontal (flach) auf der Oberseite.

Bei der Rafale hat man mit kleine Schwerpunkt Aenderungen (+- 0.5cm?) Trim Aenderungen, ich lasse jetzt die LiPo Batt. mit velcro Klettband im Flugzeug sitzen. Ich glaube das ist ein Problem mit alle Deltas, sie sind sehr
CG empfindlich....

Meine Elevons sind +- 6mm, aber Querruder sind mit dual rates auf +-4 mm oder so was reduziert, sonst ist sie zu empfindlich. + 6mm "up" brauchst du bei der Landung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten