Rafale zwei-mot mit EZF

@Herb:

ich habe auch eine Rafale gebraucht gekauft und die bekommt jetzt neue Motoren in Wemotec Midifans (ich habe die Rafale mit 2 Fans).

Fliegst Du mit 6S oder 2 x 6 S Zellen ?

Ich plane vom Strom her mit 2 x 6S Lipos zu fliegen, würde mich aber über eine andere Lösung freuen, da ich dann Gewicht sparen kann.

Gruß Uli
 
@ Uli
Einen meinen EDF freunde hat auch einen mit 2 motoren (Rafale)
und haben diesen setup
2 x wemotec midifan
2 x mega 22-30-2
2 x jetiadvance 7o
2 x hyperion 5000 5 s 2 p - 20C
4 x 650 kan an Empfänger
Komplet 3300 gram
Und dass geht abbbbbbbbbbb
startet mit flitze, und um 5 min. mit powerflug 70%

Gruß Arvid
 

Herb

User gesperrt
Uli,

Es gibt recht viel Platz fuer dir LiPos in the 2-mot Rafale. Ich kann mit einem 6S (=3S+3S) ThunderPower 5000 fliegen, oder mit 2 x ( 3S+3S Kokam 3200's) , je eine 6S per Motor. Batterie Typ zu wechseln ist sehr einfach (sogenannte Klettband Technologie :) .

Flexibilitaet mit der Batterie ist eine sehr begehrenswerte Sache, weil es doch jeden Monat neue Batterie Typen gibt (billiger, H4 SLPB, 30C etc).
 

Emile

User
Herb schrieb:
Emile mein Schwerpunkt ist 28.7 cm von der Fan Intake Vorderkante, mit diesem CG fliegt sie neutral mit Elevons horizontal (flach) auf der Oberseite.

Bei der Rafale hat man mit kleine Schwerpunkt Aenderungen (+- 0.5cm?) Trim Aenderungen, ich lasse jetzt die LiPo Batt. mit velcro Klettband im Flugzeug sitzen. Ich glaube das ist ein Problem mit alle Deltas, sie sind sehr
CG empfindlich....

Meine Elevons sind +- 6mm, aber Querruder sind mit dual rates auf +-4 mm oder so was reduziert, sonst ist sie zu empfindlich. + 6mm "up" brauchst du bei der Landung.
Herb vielen Dank fur die Werte. :)

Schwerpunkt bei mir liegt wie in der Anleitung auf 765mm von der Spitze, oder 110mm hinter Flugel-Rumpf Ubergang, oder 270mm von der Fan Intake Vorderkante. Also da bist du schon 17mm hinter der Ursprungliche Punkt der Bauanleitung!

Meine Rafale (alte version) wiegt flugfertig 2,94kg (6s1p PQ 5000).

Ich hatte bei den ersten Flügen, 6mm Höhenruderausschlag fur Flug und 9 mm Höheruder für die Landung, was aber nicht immer genügend war um die Nase hoch zu halten (mit Windstille). Also ich habe die Hohenruderausschlag mal geändert in 8-12mm ... da geht die Nase aber hoch (High Alfa)! Ich fliege seitdem mit diesen Ausschläge und habe 30-40% exponential mitgemischt.

Ich werde am Wochenende die Ausschläge mal wieder reducieren und den Schwerpunkt 5 und danach 10mm verschieben ... :rolleyes:

Für Querruder habe ich momentan 9-14mm Ausschlag, wird wohl nicht Scale sein aber da passiert mal etwas! :D

Gruss,
Emile :cool:
 

Herb

User gesperrt
Rafale Gewicht

Rafale Gewicht

Danke fuer die Infos :) ...

Habe meine neue Rafale gestern nochmals gewogen, 3410 g alles inklusiv, Das ist dann 2650 g ohne Batterie (TP Extreme 5000 6S1P).

Der Gewichtunterschied ist einigermassen verstaendlich, meine Springairs 602 wiegen ca. 250g, dann gibt es noch Holz u. Vertstaerkungen fuer's EZF, und 2 x extra micro Servos. Meine 2 x MidiFans sind auch ein bisschen schwerer...

Fuer den naechsten Flug geht mein CG 5mm nach vorne...
 

Herb

User gesperrt
... habe inzwishen die Rafale nochmals geflogen mi the dem neuen CG, und der funktioniert prima. Aber die ThunderPower 5000 extreme ist jetzt tot und geht zum TP shop zueruck ...
 

Herb

User gesperrt
Ich habe jetzt meine 5-Jahre alte (graue) Rafale mit zwei Hacker B50 re-motorisiert, und fliege in der Zwischenzeit die alte sowie die neue (2 Jahre alt, 2 x offene Fun 500).

Beide fliegen jetzt mit ca. 2200 - 2300 Watts, Gewicht ist 3.3-3.4 kg mit Tp xp v2 oder evo 30c Batterien.
Die neue (schwarze) ist ca. 120g leichter als die (graue) alte, also nicht viel Unterschied.

Hier gibt es mehr Details ueber die re-Motorisierung:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=915522&pp=100

und in youtube gibt es eine Menge Aeronaut Rafale videos.

.
 

Anhänge

  • DSC01129s.jpg
    DSC01129s.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01130s.jpg
    DSC01130s.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01125s.jpg
    DSC01125s.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 60

Emile

User
Meine Rafale (twin JePe Spiderfan) brauchte ja wirklich mal eine bessere Lackierung.
Nach eine Woche spritzen ist sie wieder Flugbereit!

Fliegen tut sie noch immer SUPER, der Twin Sound ist richtig und jetzt ist auch die Farbe mal richtig! :)

Rafale_Emile_repainted1_small.jpg

Rafale_Emile_repainted2_small.jpg

Ich fliege sie mit 6s1p 4900 (25C) und das macht 80Ampere (1,8KW). :)

Die Kleber (Rafale usw) muss ich noch machen ... :rolleyes:


Grtz,
Emile :cool:
 

shamu

User
Hi Emile,

Orange ist meine Lieblingsfarbe :-)
Sehr schön mit dem Blau High Visible !

Viel Spass damit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten