Raketenwurm 4b

Naja die Flaps sollten ihre Neutralstellung bei 30° sein, da man möglichst viel Weg nach unten zusammenbringen möchte.

Ich kenne den RW nicht so genau, aber kommt man an die Servos (Servohörner) irgendwie ran?
Sonst schauen ob man auch ohne dieses versetzen die Flaps möglichst weit nach unten bekommt (~60-90°).
Schon mal bei Statair nachgefragt was die so meinen?

Kann leicht sein, dass die Kabel noch nicht gelötet wurden, das musst du dann selbst erledigen.


Lg
 
Den Kabelbaum hab ich selbst gemacht sonst hätte ich die Servos nicht testen können.

Ich kann die Servos maximal bis 40% nach unten bewegen dann ist Ende.

Um an die Servos ran zu kommen müsste ich die Oberfläche aufschneiden drüber ist eine Serviceklappe.
Das will ich aber nur im äußersten Notfall machen, da ich mir nicht für teueres Geld ein Modell kaufe um dann die Servos wieder rausreißen zu müssen.

Deswegen die Frage ob das normal ist, oder an was das liegen könnte das die Servos neutral sind.

Stratair hat leider noch nicht geantwortet.
 
Den Kabelbaum hab ich selbst gemacht sonst hätte ich die Servos nicht testen können.

Ich kann die Servos maximal bis 40% nach unten bewegen dann ist Ende.

Um an die Servos ran zu kommen müsste ich die Oberfläche aufschneiden drüber ist eine Serviceklappe.
Das will ich aber nur im äußersten Notfall machen, da ich mir nicht für teueres Geld ein Modell kaufe um dann die Servos wieder rausreißen zu müssen.

Deswegen die Frage ob das normal ist, oder an was das liegen könnte das die Servos neutral sind.

Stratair hat leider noch nicht geantwortet.

Hi

Den Servoweg elektronisch außer Mitte stellen und dann Gestänge anpassen.
 
War das Gestänge schon abgelenkt dann würde ich mit Stratair in Verbindung treten, oder hast du das erst gemacht,
wenn es zu kurz ist verlängern oder mit den Gegebenheiten leben.
 
Die Avioniks kommen auch so an, und das ist wohl ganz Einfach in den Sender mit "Offset" von die Wölbklappen zu machen. Selbst meine alte Multiplex RoyalPro16 kann das ;)

Tommy
 
Beim Raketenwurm 4b sind die Servos schon verbaut und angelenkt.
Man muss nurnoch die Hebel in die Ruder kleben.
Ich habe bis jetzt die Ruder noch nicht angelegt weil ich erst wissen wollte wie ich das Problem beseitigen kann.

Klar kann ich einen Offset programmieren aber was soll das bringen......
Da bekommt man dann auch nicht mehr Ausschlag, wenn das Servo am Ende ist.

Oder können die Servos Mks 6100 sich 360 Grad drehen, dass wäre mir neu
 
Martin, wenn du alles besser weiss, warum dann nach Hilfe fragen :confused:

Entweder stimmt die Länge von die Wölbklappengestänge nicht, oder du hast noch nicht begriffen wie es funktioniert, aber zu schreiben als ich und die Andere die versuchen dich zu helfen, total blöd sind, finde ich nicht in Ordnung.

Vielleicht könntest du eine Bild von die Gestänge machen, wenn die Servohebeln etwa 30° nach vorne steht?


Tommy
 
Hay Tommy ! Grüss dich ;)
Hallo Martin .
Bitte schaue mahl genau nach , die Nullstellung der Servos kannst du ganz sicher über OFFSET genau einstellen .
Jeder Hersteller von Modellen stellt jedes Servo vorm Einbau genau auf null ! Ich hatte das Problehn am anfang genauso wie Du , biss ich es gesehen habe .
Vieleicht hast du grade ein kleinen fehler beim einstellen ......:)
Thommy möchte dir Helfen ! Er ist ein Dänischer Top Pilot . Er will dir nur Helfen !!!!;)
Grüsse Ralf :cool:
 
Tommy, das ist das Problem - die Gestänge sind fertig und die Wölbgestänge haben die falsche Länge wenn die Servos in 30° stehen....
 
Beim Raketenwurm 4b sind die Servos schon verbaut und angelenkt.
Man muss nurnoch die Hebel in die Ruder kleben.
Ich habe bis jetzt die Ruder noch nicht angelegt weil ich erst wissen wollte wie ich das Problem beseitigen kann.

Klar kann ich einen Offset programmieren aber was soll das bringen......
Da bekommt man dann auch nicht mehr Ausschlag, wenn das Servo am Ende ist.

Oder können die Servos Mks 6100 sich 360 Grad drehen, dass wäre mir neu

Wenn ich diesen Beitrag lese beschleicht mich das Gefühl das deine Praxis noch nicht sehr groß sein kann, aber einen RW4b kaufen.
Es heißt Servohebel und Ruderhorn.
Verstell doch erstmal dein Servo und schau ob das Gestänge noch lang genug ist.
Der RW 4 hat doch eine Überkreuzanlenkung.
Ruderhorn beim Querruder mit der Schanierlinie fluchtend .Wölbklappe etwas über die Schanierlinie Richtung Fläche.
Servohebel Richtung Nasenleiste verstellen.
 
Sooo....muss ich doch ran......da lässt man euch mal kurz alleine...und dann sowas.;-)

AAAAlso....mach es bitte wie es in der Anleitung steht. Bei 0% am Servo sollten es etwas 30 Grad bei der Wölbklappe nach unten sein.

Warum....ganz einfach, du brauchst qausi null Ausschlag nach oben.....höchsten zum eintrimmen auf Nullage sonst nix.

Also....mach dir zwei identische Abstandshalter (quasi nen stueckchen Balsa), so dass du bei beiden Klappen ca. auf 30 Grad nach unten kommst. Dann legst die Ruderhörner (mit Draht drin!)in die Schlitze und markierst die Position ganz duenn mit nem Edding.

Dann alles wir auseinander, Klappen auf Null und so lange die Null Position des Servos anpassen bis die Ruderhoerner auf Position sind. Einkleben, fertig.

Versuch aber die Hörner mit mehr Hebelarm zu verkleben. Dann hast du in Wenden mehr Kraft für Snap flap und auch beim Butterfly gehts dann besser.

Bei den Querrudern solltest du ebenfalls die Hörner so einkleben das möglichst viel Hebel da ist, sonst gehen die Querruder nicht hoch genug.

Ziel sollte sein, dass Lagerung der Anlenkungdrähte ein klein wenig (0,5mm) höher ist als die Schale....dann ist alles tutti.
 
Ich will hier niemanden beleidigen und bin dankbar für eure Hilfe.

Ich bin mir sicher das ich verstanden habe wie die Flapfunktion funktioniert.

Vielleicht habe ich mein Problem nicht richtig beschrieben, deswegen hier mal ein paar Bilder.

Und nochmal wenn ich das Flap Servo maximal nach unten fahre also 150% in der Anlage dann habe ich 35 Grad Ausschlag.
Ich kann nicht mehr Ausschlag geben, auf eine Erhöhung durch den Offset reagiert das Servo nicht. Es ist am Anschlag.

20150613_231435.jpg
1. Bild Querruder Ausschlag 0% in der Anlage

20150613_231701.jpg
2. Bild Flap Ausschlag 0% in der Anlage

20150613_232133.jpg
3. Bild maximaler Ausschlag in der Anlage 150% Servo

Es geht einfach nicht mehr Ausschlag, dafür ist entweder das Gestänge zu kurz oder das Servo falsch eingehängt.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Martin
 
Aslo nochmal.

Komm doch bitte mal weg davon das 0 grad an der klappe auch 0 prozent am servo sein muessen.

Wenn ich mich recht an deine PN erinner gehen die woelblappen nach oben wenn du den servomittelpunkt nach plus verschiebst.

Gehe mal so auf 40 prozent.

Ziel ist es, nochmal, das ruderhorn so einzukleben dass du moeglichst viel servoweg nutzt fuer den ausschlag nach unten.
 
Mir ist klar das bei 0% Servoweg die Flaps 30 Grad nach unten zeigen müssen und das bei
150% Servoweg ein Ausschlag von 60 Grad an den Rudern nach unten anliegen soll.

Genau hier ist mein Problem. Ich habe bei 0% 0 Grad und keine 30 Grad.

Angenommen ich Stelle mir einen Offset ein, wie in der Anleitung beschrieben, wäre bei mir das Ruder nicht in der Mitte
sondern Oben. Es ist wie das Querruder Servo angelenkt. Das Gestänge ist gleich lang.

Ich kann das Servo nicht mehr nach unten bewegen, da es den maximalen Ausschlag nach unten fährt.
Dann spricht es auch nicht auf einen Offset an.
 

e-yello

User
Hallo,

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das Ruderhorn ist noch nicht eingeklebt?

Eventuell könnte man das Horn noch etwas Richtung Nasdenleiste (2-3mm) verschieben,von den Bildern sieht es so aus als wäre die Bohrung relativ nahe an der Scharnierlinie.
Mag nicht mehr ganz optimal von der Anlenkungskinematik sei, allerdings würds doch deutlich mehr Ausschlag bringen.

Vielleicht das Ruderhorn etwas weiter vorne provisorisch mit Sekundenkleber fixieren und prüfen ob die Klappe spielfrei und die Anlenkung steif genug ist.


Ich hatte dieses Problem auch schonmal weil ich blöderweise meine Referenz-Sendereinstellung verbockt hatte.

Gelöst habe ich dann indem ich den Anlenkungsdraht so kurz wie möglich abgezwickt habe und eine Art Gabelkopf aus einem Stahlröhrchen gebaut und das ganze dann mit Scotchweld in der richtigen Position verklebt.



I pone 017.JPG




Alternativ auch ein abgewinkeltes Drahtende in ein Messingrohr löten und das Ganze wieder auf den Anlekungsdraht kleben.



I pone 019.JPG




Ich weiß nicht wie der Anlenkungsdraht bei Strat innen Befestigt bzw geführt ist,allerdings glaube ich nicht dass man das Servo komplett freilegen muss um den Draht zu wechseln.

Wenn man das Servo bewegt und dabei auf die Schale drückt kann man relativ genau die Position des Servohebels bestimmen,ein kleines Loch genügt dann in der Regel um den Anlenkungsdraht zu tauschen.



I pone 018.JPG



Wie gesagt , ich hab keinen Raketenwurm und ich weiß nicht wie das Ganze intern aussieht ,aber vieleicht hilfts ja trotzdem.

Gruss
Yello
 
Hey leute, das kann doch nicht so schwer sein.

Das Ruderhorn muss nicht in der Scharnierlinie sein. Ende.

Ich hab schon drei RW4B gebaut und es immer so gemacht. Verstell den nullpunkt der Servos so, dass du mehr in Richtung Nasenleiste mit dem Ruderhorn kommst, der Drehpunkt des Gestänges also mehr Richtung Nasenleiste wandert. Dann mit Tape die Wölklappe auf 0 Grad fixieren und so die Ruderhörner einkleben.

Dann hast du reichlich weg nach unten. Dann stellst den Mittelpunkt der Servos wieder auf 0 und schon steht die Klappe irgendwas um die 30 bis 40 Grad nach unten.
Dann im Phasentrimm wieder auf 0 Grad stellen und fertig ist die Laube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten