Raketenwurm 4b

@Yello
Danke für deine Hilfe.
Ich habe die Hörner noch nicht eingeklebt.
Ich finde es nur etwas schade wenn man ein neues Modell kauft und dann die Hebel wieder raus nehmen muss, weil sie zu kurz sind.
Dafür müsste ich auf jeden Fall die Oberfläche aufschneiden.

@Matze
Ich danke dir für die Mühe.
Mein Problem liegt aber nicht daran wie ich das Ruderhorn einkleben muss.
Es geht mir darum das ich selbst bei maximalen Ausschlag keine 60 Grad Weg schaffe.

Ich klebe doch nicht das Ruder ein wenn es nicht möglich ist den Ausschlag 60 Grad nach unten zu bekommen.

Servo ist bei 150%, Offset kann man nicht ändern, da das Servo maximal nach unten gefahren ist.
Und das sind dann 35 Grad Ausschlag.
 
Wenn ich jetzt so vorgehe wie du es mir beschreibst und auch in der Anleitung steht.

1. Ich stelle einen Offset von 100% ein. Jetzt muss das Ruder in Neutralstellung sein ok.

2. Ich mach das Ruder noch mit Tesa fest.

3. Jetzt müsste ich das Ruderhorn einkleben. Dabei soll das Ruderhorn sich bei der Aufhängung über den Ruderhorn befinden.

Und jetzt schau dir mal das Bild an wo sich mein Ruderhorn befindet. Weit über dem Drehpunkt.

Muss ich das jetzt so einkleben? Da steht das Horn über den Drehpunkt. Ich könnte also keinen Auschlag nach oben fahren,
oder ich feile es bis zur Kante weg.

20150614_183234.jpg
 

e-yello

User
Ich glaub hier liegt eventuell doch ein Verständnis- bzw Kommunikationsproblem vor.....



Die Ruderhörner sind wohl in ihrer Position noch variabel, stell doch mal den Servoweg auf 140% und stell den Knüppel (oder Schalter) auf maximale Klappenposition.
Dann fixiere die Klappen auf den gewünschten Ausschlag von 60° und versuche das eingehängte Ruderhorn irgendwie sinnvoll in dieser Position im ausgerfrästen Klappenschlitz zu fixieren,(kleiner Tropfen Sekundi oder Wäscheklammer).
Dann versuch mit der Funke die Klappen auf neutral zu stellen, wenn das geht und die Hebelkinematik halbwegs sinnvoll aussieht würd ichs so final verkleben. Matze hat recht, für die Klappen ist eine mechanische Differenzierung (Drehpunkt des Gestänges liegt vor der Klappenscharnierlinie) durchaus akzeptabel bzw gar erstrebenswert.

Falls der Ausschlag dann nicht mehr reicht um in Neutral zu kommen muss das Ruderhorn gekürzt werden, kann ich mir aber anhand der Bilder nicht wirklich vorstellen.


Die Problematik für einen Hersteller ist übrigens nicht so simpel wie sie sich darstellt.
Unterschiedliche Funken können unterschiedliche Mittelpositionen am gleichen Servo haben, durchaus möglich dass Strat da einen Kompromiss wählt....
Ich persönlich stelle meine Anlenkungen individuell vorm Schliessen der Schale mit meiner (alten) Funke ein, für maximale Servowegausnutzung bei gegebenem Auschlag.
Ich brauch auch etwas Ausschlag nach oben weil ich gerne die Klappen zu den Querrudern zumische, das Ganze ist durchaus tricky und teils muss ich noch die Servohebelarm-Länge modifizieren....

Ein perfekter Leitfaden ist Dominiks Zeichnung für den Teaser..weiß aber nicht in wieweit das auch für den Wurm anwendbar ist:

WK-Lever.jpg




Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hachja,

Antwortüberschneidung....


Auf deinem letzten Bild sieht dein Offset soooo dramatisch nicht aus....

Entscheidend ist nicht der Abstand zum Klappenspalt sondern der Wirkhebel und Wirkwinkel zur Scharnierlinie.

Für den Auschlag nach oben könnte man das Ruderhorn noch etwas höher verkleben, eventuell ohne viel Auschlag nach unten zu verlieren, der Wirkhebel verändert sich über den Kreisbogen.....

Wenn die Klappe in Neutral so steif und spielfrei ist und einzig der Auschnitt den Weg nach oben begrenzt kann man da natürlich auch noch mehr Freigang schaffen.


Wie gesagt ..ist tricky


Gruss
Yello


P.s.:

, stell doch mal den Servoweg auf 140%

Damit solltest du leicht unterschiedliche Klappenpositionen bei fertiger Anlenkung noch korrigieren können...
 
Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.
Wenn ich das Ruderhorn jetzt soweit vorne (vor dem Drehpunkt) einklebe bekomme ich 60 Grad hin.
Dafür muss ich etwas vom Ruderhorn abschleifen und leicht schräg einkleben.

Mich wundert es dennoch, da in der Anleitung nach dem Bild zu urteilen, das Ruderhorn sich eindeutig über dem Drehpunkt
bei 0 Grad befindet.

Kann ich das also definitiv so Einkleben?

Hier noch das Bild von der Anleitung. Da ist eindeutig zu sehen das sich das Ruderhorn über dem Drehpunkt befindet. bei mir ist es 5mm davor.

20150614_200125.jpg
 
Kurze Rückmeldung:

Jetzt funktioniert das Ganze so wie es soll. Danke für eure Geduld :)

Wie habt ihr eigentlich eure Antennen nach außen verlegt?
Gibt es Alternativen zu den 45 Grad Ausführungen rechts und links mithilfe von Hörnern?

Liebe Grüße
Martin
 
Wieviel Abstand sollte man zum Rumpf einhalten um sicheren Empfang zu gewehren?

Was haltet ihr von dieser Lösung?
Sollte man mehr Abstand zum Rumpf haben, oder reicht das?

11406521_10205839734465173_839930477615539613_o.jpg
 
Ehrlich gesagt schauen diese Antennen recht ungesund aus.

Grundsätzlich sollte das aktive Ende (also der Teil ohne Schirmung) der Antenne komplett aus dem Rumpf geführt werden. Idealerweise so, dass man sie nicht abknicken kann und ein paar cm vom Rumpf entfernt sind damit es zu keiner Abschirmung kommt.

Die Antennen in diesem Bild würde ich umgehend austauschen, da es so aussieht als ob sie abgenickt sind (was sagt die Telemetrie?).

Lg
Julian
 
Das Bild ist nicht von mir. Es ist eines der wenigen Bilder die ich finden konnte.
Aber der Pilot ist damit den letzten F5d Wettbewerb geflogen, ich denke das es funktioniert hat.
 
so definitiv nicht!

bei so nem Vollkohlerumpf bitte echt aufpassen....an die Regel halten das zwischen den Antennen 90 grad sein sollte und ordentlich abstand von der Kohle.....sonst gibt's aussetzer....am besten kleine Finnen aus Plastik bauen und an den Rumpf kleben. das kostet praktisch kaum Speed und in Sachen Empfang sollte man bei so einem teuren Modell keine Kompromisse eingehen....da sind schnell mal 1500 euro im Eimer....
 
Hat jemand von euch den Antennenshutz von Emcotec im Einsatz?

http://shop.rc-electronic.com/BEFES...chutz-2-4GHz.htm?a=article&ProdNr=A73040&p=46

Bei denen ist mir aufgefallen das sie keine 45° vom Rumpf wegzeigen, also sind die nicht zu empfehlen oder?

Wenn man jetzt so mini Hörner wie z.B von Spektrum einklebt und die Antenne nach außen führt, würde sie doch die ganze Zeit hin und her vibrieren. Macht das Was aus?

@Matze:

Hast du einfach die Antenne vorne am Horn befestigt und dann am Rumpf fixiert?
Hättest du vielleicht ein Bild von deiner Lösung?

Liebe Grüße
Martin
 
Ehrlich gesagt schauen diese Antennen recht ungesund aus.

Grundsätzlich sollte das aktive Ende (also der Teil ohne Schirmung) der Antenne komplett aus dem Rumpf geführt werden. Idealerweise so, dass man sie nicht abknicken kann und ein paar cm vom Rumpf entfernt sind damit es zu keiner Abschirmung kommt.

Die Antennen in diesem Bild würde ich umgehend austauschen, da es so aussieht als ob sie abgenickt sind (was sagt die Telemetrie?).

Lg
Julian

Hi

Warum sollen die Antennen geknickt sein , was hier genickt ist, ist das Führungsröhrchen.
 
Bei den Antennen sollten gewisse Radien nicht unterschritten werden, das sieht mir aber ganz danach aus.

Es muss aber eh jeder selbst wissen und verantworten. Wenn es um die Antennen geht folge ich den Herstelleranweisungen dann doch genau.
 
Bei den Antennen sollten gewisse Radien nicht unterschritten werden, das sieht mir aber ganz danach aus.

Es muss aber eh jeder selbst wissen und verantworten. Wenn es um die Antennen geht folge ich den Herstelleranweisungen dann doch genau.

Das sieht nach Schrumpfschlauch aus .
 
Hat jemand von euch den Antennenshutz von Emcotec im Einsatz?

http://shop.rc-electronic.com/BEFES...chutz-2-4GHz.htm?a=article&ProdNr=A73040&p=46

Bei denen ist mir aufgefallen das sie keine 45° vom Rumpf wegzeigen, also sind die nicht zu empfehlen oder?

Wenn man jetzt so mini Hörner wie z.B von Spektrum einklebt und die Antenne nach außen führt, würde sie doch die ganze Zeit hin und her vibrieren. Macht das Was aus?

@Matze:

Hast du einfach die Antenne vorne am Horn befestigt und dann am Rumpf fixiert?
Hättest du vielleicht ein Bild von deiner Lösung?

Liebe Grüße
Martin

Hi Martin
habe diesen Antennenschutz an mehreren Fliegern verbaut unter anderem auch an einen Raketenwurm , habe bis jetzt keine Probleme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten