Rasen - Landepiste

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
IG-Startbahnpflege đŸ€ŁđŸ€Ł
Ich bin froh um jede Erfahrung und Tipps die hier gepostet werden. NatĂŒrlich ist jeder Bodenaufbau anders und Gras das z.B. in Niedersachsen wĂ€chst, muss ĂŒber 500m weiter oben, also hier, noch lange nicht wachsen.
Es gibt bestimmt viele EinflĂŒsse. Trotzdem ist jeder Tipp hilfreich.
 
Vor allem kommt es halt auf den gewachsenen Untergrund an. Nur das mag Gras nicht, egal wo es wĂ€chst: nasse FĂŒĂŸe und hohe Bodendichte. Deswegen aerifiziert und lockert man besser, sobald es mit dem Wachstum und der Wasserhaltung hapert.
 
FĂŒr Fahrwerke und Verbrenner ist ein ordentlicher Moosbefall das Beste. Es schließt den Staub des Bodens ein, dĂ€mpft LandestĂ¶ĂŸe und bremst nicht so wie Rasen pur. Ist natĂŒrlich nicht so hypsch wie ein orrrrrrrdentlicherrrr deutscherrrrrr Rrrrrasen anzusehen aber wesentlich praktikabler und weniger pflegeaufwĂ€ndig 😉 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wÀre die Fliegerla der Wiese anzupassen.
Mich wundert immer wieder, dass kleinste Dinger mit Mini RĂ€dchen, oder auch Jets mit Mini RĂ€dchen vom Boden weg mĂŒssen.
Der Aufwand der mittlerweile fĂŒr die Rasenpflege betrieben wird ist, gelinde gesagt, schon etwas ĂŒbertrieben...
ZurĂŒck zur Natur wĂ€re eher angebracht.
 
Wir haben ab und zu Rowdys die unsere Landebahn mit ihrem Quad beschÀdigen und Kreise hinterlassen, und ab und zu Wildschweine die das Landefeld umgraben, wÀre da eine Walze sinnvoll?
 
Ein Walze, die diese Spuren planieren soll? Nein, zuerst heisst es die Bahn wieder einzuebnen.
Vor dem Einebnen wĂŒrde ich erst noch in hinreichendem Abstand zur Piste eine Nagelsperre rundum einbauen....
 

kaio

User
Wir haben ab und zu Rowdys die unsere Landebahn mit ihrem Quad beschÀdigen und Kreise hinterlassen, und ab und zu Wildschweine die das Landefeld umgraben, wÀre da eine Walze sinnvoll?

Wir hatten das selbe Problem. Seit wir einen Elektrozaun installiert haben, ist beides kein Problem mehr. Auf Strom haben beide Vandalengruppen wenig Lust :-)
 
Elektrozaun wĂ€re sicherlich eine Idee, es ist halt wie mit den SpringbĂ€umen, frĂŒher oder spĂ€ter landet man darauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten