Raumfahrt

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Der THEREALPAX will ja schließlich auch von was leben, am einfachsten von Clicks!
Wer will, der kann sich auf seinem Kanal gerade Live die Explosion von Beteigeuze als Supernova anschauen.
Habe gute Lust, die Links oben wegen Spam zu löschen. Wir müssen nicht jedem Quark eine Plattform bieten.

Servus
Hans
 

RetoF3X

User
Jetzt haben die glaube ich auch Wasserwerfer beim Launchpad hingebastelt.

8 Stunden Fahrt von der Arbeit nach Boca Chica. Das Dingens muss ich mir mal angucken gehen.
 

heikop

User
Jetzt haben die glaube ich auch Wasserwerfer beim Launchpad hingebastelt.
"Wasserwerfer" und "hingebastelt" sind ja wohl die falschen Ausdrücke, das System ist ein ganz ausgefuchste Ingenieursleistung,
nicht einfach nur eine gekühlte Blechplatte wie bei den herkömmlichen Startanlagen.

Beim letzten static fire hat das System sehr gut funktioniert, wenn auch nur bei 50% Leistung der Raptoren - was aber immer noch
mehr Schub bedeutet als die gute alte Saturn 5 bei Vollast.
 

BZFrank

User
Man darf gespannt sein. Immerhin haben sie ihr WDS auf 1,3 M Liter Kapazität geupdated. Im Vergleich: Das fürs SLS am LC39B hat 1,5 M Liter Kapazität und liefert diese Menge mit bis zu 4,2 M Liter pro Minute.

Wenn Elon aber wirklich in Zukunft - wie er anscheinend plant - einen solchen Start PRO TAG druchführen sollte, ist es es dennoch eine enorme Belastung der Rampe(n).
 

heikop

User
Das wird wohl noch mehr werden, schließlich ist der dritte von den großen Tanks noch nicht in Betrieb.

Spannend finde ich das neu eingeführte Hotstageing, vor allem daß dieser fragil aussehende Ring die Startmasse des Spaceship
von ~1300t bei einer Beschleunigung von bis zu 3,5 g aushalten soll, das sind immerhin ~4500t. Fraglich ist auch noch welche Triebwerke
dazu benutzt werden, Sealevel Raptoren oder die R-Vacs.
 

RetoF3X

User
Gut zu wissen das SpaceX mit der Wasseranlage massiv aufgeruestet hat.

Hotstaging wurde bei russischen Raketen ziemlich oft verwendet, war so auch bei der N1 vorgesehen. Das Gitterwerk sieht manchmal etwas fragil aus, aber scheinbar tuts. Dann kann man aber nicht loops fliegen, wie Starship beim ersten Flug gemacht hat :) .

Viele Gruesse:
Reto
 

RetoF3X

User
Sodele, morgen soll der zweite Start mit dem Super Heavy Booster und dem Starship obedrauf stattfinden:


Von der Starbase im Süden von Texas.

Diesmal mit Wasseranlage.

Viele Grüsse:
Reto
 

BZFrank

User
Das wird interessant! Die Wettquote steht übrigens bei 39% für "Starship schafft es dieses Jahr noch in den Orbit": ;)

 

heikop

User
Start und Stufentrennung waren das Hauptziel und haben einwandfrei geklappt.
Für meinen Geschmack haben sie den Booster arg schnell gedreht, das könnte zur Fehlfunktion einiger
Triebwerke (Treibstoffversorgung) beigetragen haben. Immerhin hat das FTS diesmal schnell und effizient funktioniert.
Am Boden ist auch alles ganz geblieben, zumindest gab es keine offensichtlichen und sichtbaren Schäden.
 

RetoF3X

User
Ja, war doch schon besser. Die neue Startrampe hat geholfen, 33 Triebwerke blieben an, und das Hot-staging hat auch geklappt. Booster danach explodiert, aber zumindest nach der Trennung.


Weiss jemand was mit dem Starship passiert ist. Nach so 8 Minuten hat der Kontakt abgebrochen, und die Selbstzerstörung wurde aktiviert. Hoffentlich wird bald klar, was dort abging.

Viele Grüsse:
Reto
 

BZFrank

User

Um 7:03 Uhr Ortszeit hob der riesige Booster namens Super Heavy in Boca Chica, Texas, ab und trennte sich erfolgreich von der oberen Raumsonde. Dann explodierte die Trägerrakete, als sie auf die Erde zurückfiel, anstatt wie vorgesehen im Golf von Mexiko zu landen. Die Oberstufe des Raumschiffs schien sicher auf dem Weg zu einem Flug um die Erde in Richtung Osten zu sein, um den Planeten zu umrunden und dann im Pazifischen Ozean in der Nähe von Hawaii zu landen. Doch dann brach die Kommunikation mit Starship Minuten später ab. Während das Raumschiff in den Weltraum stieg und eine Höhe von 480.000 Fuß [146 km] erreichte und kurz bevor SpaceX seine Triebwerke abschalten wollte, löste das automatische Flugabbruchsystem das Raumschiff über dem Golf von Mexiko aus und zerstörte es.

Da scheint die automatische Selbstzerstörung zugeschlagen zu haben. Grund? Kommunikationsabbruch? Vielleicht wars ja KI.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten