Raumfahrt

Silvester? Ich habe gehört das vielerorts die Knall & Ballerei nicht mehr erwünscht bzw. sogar verboten ist (wie bei uns hier)...
Wegen der Haustiere... der Feuergefahr und natürlich wegen dem Umweltsch(m)utz...
Es soll sogar fieberhaft an Sekt und Champagner Korken geforscht werden die nicht mehr knallen. Also ein stilles Wasser zum anstoßen vielleicht?
 

RetoF3X

User
Der dritte Flug vom Starship war genial heute: Alle 33 Triebwerke sind gelaufen, Hot-staging hat geklappt, und orbitale Geschwindigkeit des Starship Raumschiffs wurde erreicht.

Auch der grösste Plasma-Generator beim Wieder-eintritt, allerdings dann auseinandergebrochen.

Screenshots von hier:

 

Anhänge

  • Starshp2.jpg
    Starshp2.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 33
  • Starship.jpg
    Starship.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 29
  • separation2.jpg
    separation2.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 31
  • separation.jpg
    separation.jpg
    638,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Anscheinend wurden die Mängel von jedem vorhergehenden Testflug behoben (Erster Flug: Startrampe beschädigt Triebwerke -war behoben beim zweiten Flug. Zweiter Flug: Booster beim Umkehr-Maneuver zerbrochen -klappte nun super. usw.)

Daher hoffe ich das beim nächsten Flug der Booster und das Starship den Wieder-eintritt überleben.
 
Hi,
so nett die Raketen sind , nicht vergessen. 2023 sind 223 Raketen ins All geflogen , davon 212 in eine Erdumlaufbahn. 2022 waren es 186 und 180 Raketen. Die meisten hat Elon Space X gezündet ,allein 96 Starts 91 mit der Falcon 9 und 5 mit der Falcon Heavy. Alles ja ganz schön . Weniger Schön ist dass diese Raketen mit RP-1 als Treibstoff fliegen ein hochraffiniertes Kerosin ( Diesel ) .
Was das in den oberen Atmosphären Schichten anstellt , wissen die Götter. Das ist was ich nicht so toll finde.
Von all den Starts fallen 104 USA, 66 China, 19 Russland, 7 Indien, 6 Neuseeland, 3 Europa, 2 Japan und 5 Sonstige.

Happy Amps Christian
 

RetoF3X

User
Hi Christian,

Ja, die Oeko-Bilanz passt nicht ins Saubermann-Bild vom Musk...

Eine Falcon 9 hat 123 Tonnen RP-1 in der ersten Stufe. Ein grosses Langstrecken-Flugzeug, z.B. 747-8, hat bis zu 180 Tonnen Jet A1 an Bord. Also ähnliche Groessenordnung. Klar, andere Verbrennungs-vorgaenge und Flugprofil.

Langestreckenflüge gibt es täglich mehr als Raketenstarts im Jahr.

Nicht um den Musk in Schutz zu nehmen, aber die meisten SpaceX Missionen machen mehr Sinn* als die Gaudi Flüge von Richard Branson und Jeff Besos zur Kármán Linie.

Viele Grüsse:
Reto

* Beim Starlink kann man geteilter Meinung sein, aber kommerzielle Satelliten in die Umlaufbahn oder Astronauten zur ISS bringen machen für mich Sinn, im Gegensatz zu einer Minute Schwerelosigkeit für Milliardaere.
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Schade dass Herr Musk gegen Wasserstoff ist. LH2 und LOX wären sauber (wenn man ihn nicht wie die NASA herstellt) und als Nebeneffekt wuerden die Raketen noch groesser wegen der geringeren Dichte. Also ein XXL Starship.

Viele Grüsse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
Starship war LOX und Methan, wenn ich richtig informiert bin, damit man das auch auf dem Mars erzeugen & nach Hause fliegen kann - was technisch eine Herausforderung wird, keine Frage. Weniger herausfordernd wäre, diese Anlagen auf der Erde schon mal zu bauen & erproben. Sollte einfacher gehen. Täte man das, und betriebe das Starship damit, wäre berechtigte Kritiken wie die von Christian entkräftet.
Kostet angesichts der Größe ein paar Euro, aber so viel kleiner würde eine Anlage auf dem Mars ja nicht sein können.

Patrick
 
Hi Patrick,
ja es gibt an sich genügend Treibstoffe die auch die Leistung liefern könnten. Alice wäre so ein Treibstoff. Ursprünglich aus Wasser und Aluminium Nano Pulver bestehend. Die Mischung wird mit einem Stab im Kern eingefroren und dann der Stab heraus gezogen. Zum Zünden wird dann ein Energiereiches Heißer Strahl durch die Bohrung gezündet welcher dann das Wasser Alugemisch zündet. Das Alu reagiert mit dem Wasser entzieht dort den Sauerstoff mit dem es reagiert . Nebenbei bleibt Wasserstoff ungenutzt. Modernere nehmen Wasserstoffperoxide , da gibt es mehr Sauerstoff der dann noch mit dem Wasserstoff, der vorher unnütz freigesetzt wurde, reagieren kann. Als Eisgekühlt muss sein da es so nicht zu schnell durchreagiert .

Für diese Touristen Weltraumflüge wird derzeit ein Ballon entwickelt der die Passagiere in rund 6 Stunden auf die gleiche Höhe aufsteigen lässt und sie dan sanft zur, Erde zurück befördert.

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Übrigens nicht zu vergessen, die richtige "fiesen" Treibstoffe welche erprobt wurden, z.b. ;)


An Irrsinn vielleicht nur noch getoppt durch die Idee organische Quecksilberverbindungen zur Leistungssteigerung in die Brennkammer einzuleiten:


Siehe:


Das Buch dazu, aus dem Scott vorliest ist übrigens eine recht unterhaltsame Lektüre:

 
Hi,
ja da gab es so einige Sauereien bezüglich Raketentreibstoffe. Ich habe auch noch ein Büchlein , vor allen zu Festtreibstoffen. Da wird ein Treibstoff besprochen der aus Menschlichen Exkrementen hergestellt werden kann unter dem Namen Monex entwickelt. Würde ja zu Space X passen . Elon hat ja auch in den Autos das Furzen zum Abrufen instaliert. So würden halt die Raketen mit einem langen Furtz in den Weltraum starten.
Für kleine Forschungsraketen werden ja ab und zu auch ganz einfache Heißwasserdampf Antriebe verwendet, also Tank mit Tauchsieder ordentlich beheizt und ab geht es.

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Nur war bisher nicht genau bekannt, zu was genau es dienen sollte:

Reuters zufolge geht es um die lückenlose und ständige Überwachung der Erdoberfläche. Das soll unter anderem für militärische Zielerfassung dienen. "Niemand kann sich verstecken", sagte einer der Hinweisgeber der Nachrichtenagentur.

Bisher wurde angenommen, dass es eine militärische Version von Starlink sein sollte und Kommunikationszwecken dienen sollte. Das nun ein "Big Brother"-style Earth Observation Network im Orbit installiert wird, ist neu. Und genau darum dreht sich der Artikel, wenn du ihn gelesen hättest. ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ein Veteran der Raumfahrt, Voyager 1, leidet nach 45 Jahren an partieller Demenz und weiß nicht mehr, wo er ist. ;)
Daß die Sonde aber ein hohes Maß an Resilienz besitzt, das hat sie gezeigt, als Ersatztriebwerke nach 37 Jahren Pause problemlos funktioniert haben. Auch die derzeitigen Probleme ließen sich möglicherweise beheben, wenn man nur die richtigen Unterlagen finden würde. Wenn's dumm läuft, dann hat man sie weggeschmissen, wer denkt schon, daß das Ding so lange durchhält.
...
Offensichtlich war man bei der Reparatur erfolgreich, Voyager 1 sendet wieder!
Erstaunlich, daß man nach so langer Zeit immer noch Programmierer findet, die sich mit der Bit-Fieselei auskennen. ;)

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten