Ray X (Valenta): Erfahrungen?

niemand

User
Hallo Zusammen,

nachdem ich im Vorfeld diesen thread verfolgt habe, möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Mein RAY-X ist heute angekommen, D-Box Version in rot-weiß mit rotem Rumpf. Direkt nach der Styroporschnipsel-Explosion beim auspacken mal alles zusammengesteckt, das geht direkt aus der Tüte ohne irgendwelche Anpassungen. Das kenne ich von Valenta auch anders......

Meine Rohgewichte:
Rumpf 517g
HLW 117g
Mittelteil 936g
Fl. Links 439g
Fl. rechts 433g
Kleinkram 70g

In Summe 2512g, mit den geplanten Einbauten (Motor, Regler etc.) bin ich dann bei 2950g plus Akku, 4s2200 bis 4s3800 je nachdem wie sich die Schwerpunktlage ausgeht. Schade, ich hatte gehofft, unballastiert auf max. 3000g = 35g/dm² zu kommen, jetzt werden es doch eher 40g/dm², also etwas weniger als mein Sharon 4.2 (46g/dm²).
Der Schwerpunkt soll beim floaten und Thermikschnüffeln in der Ebene liegen, zum Rumballern habe ich andere Spielzeuge.

Achja, meine HLW-Steckung ist aus CFK......

Im Moment bin ich mir noch unschlüssig über die Servo Auswahl für´s HLW - in der Seitenflosse, ist dort nämlich werksseitig vorbereitet.

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich.

Beste Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,
hast du den Langen oder den kurzen Rumpf? (Gibt es den Kurzen überhaupt noch)
Ich habe den langen Rumpf und nur das Höhenruder Servo im Heck eingebaut. Das Seitenruder Servo sitzt unter den Tragflächen. Ich brauche trotz 4s 3200mah und dickem Kontronik Getriebemotor noch Gewicht in der Spitze.
Allerdings habe ich die CFK Version, wobei das vom Schwerpunkt denke ich wenig ausmachen wird, der wiegt flugfertig ca 3,3Kg/3,4Kg ist aber schon 5-6 Jahre alt.

Vielleict hilft Dir das ein wenig weiter.
Gruß Dennis
 

niemand

User
Hallo Dennis,
danke für die Antwort.
Ich habe den langen Rumpf, ca. 1,7m lang mit der HLW-Anlenkung in der Seitenflosse fertig vorbereitet und der verdeckten Anlenkung des Seitenruders (wie beim Sharon 4,2). Fun fact: Als Steckverbindung zum Mittelteil sind nicht mehr zwei MPX-Stecker vorgesehen, sondern wieder die ömmelige D-Sub9 Steckverbindung.

Naja, schauen wir mal - ich werfe jetzt erstmal die KST-225 in die Fläche und die X12-508 in den Rumpf, den Motor FUN500/27-5,2:1 hab ich schon drin und dann ab auf die Schwerpunktwaage.

Mal schauen......

Beste Grüße
Jörg
 

niemand

User
Auch wenn's hier wohl keinen mehr interessiert....

Heute schön auf der Terasse die Servos in die Fläche geworfen - grosser Frust, die angegebenen Hebellängen sind Blödsinn und verhindern das Schließen des Deckels. Ausserdem sind die Ruderwege dann größer als mechanisch überhaupt möglich. Also geändert, funktioniert. Wer Details braucht, kurze Nachricht hier.

Provisorisch ausgewogen - nächster Frust, um 40g/dm3 zu erreichen werde ich mich ganz schön anstrengen müssen.

Schaun'mer mal, was noch so Überraschungen auf mich warten.
 
Doch, mich interessiert das Thema sehr wohl. Ich hab mir nämlich gerade einen Ray-X in CFK Ausführung gekauft.
Wenn also jemand aktuelle Infos zum Antrieb, zur technischen Ausstattung, Bautips und oder Bilder hat, gerne hier einstellen. Ich freu mich drüber.
VG Walter
 

Papa14

User
Welche Infos brauchst du denn? Es ist zwar schon eine Weil her, dass ich den aufgebaut habe, aber wirkliche Probleme gabs da keine.
 
Hallo
Mich würde vor allem interessieren, wo man den Empfänger, den Akku und das SR Servo platziert. Ich hatte noch nie ein Modell mit einem so engen Rumpf.
VG Walter
 

Papa14

User
Ja, da ist wirklich nicht viel Platz. Du brauchst auf jeden Fall einen passenden Akku, bei mir ist das ein 4S/3300.
Der Regler liegt seitlich im Rumpfboot neben dem Akku - also auch einen entspr. dünnen Regler besorgen. Hinter der Kabinenhauben Öffnung ist das SR Servo liegend am Rumpf montiert. Dafür habe ich aus Holz eine kleine Box gebaut, unten ein SPH Brett und darüber eine Kulisse, in die die Flansche vom Servo hineinpassen. Das Servo liegt also nur in der Box drin, obendrauf ist ein Deckel angeschraubt, damit ist die Sache fest. Auf dem Deckel liegt der Empfänger. Foto mache ich keins, da kann man nichts erkennen ... und ausbauen tu ich das auch nicht. :-)
 
Danke für die Infos Peter 👍
Ich hab mir folgende Komponenten vorgestellt die ich schon zu Hausehabe : Motor Tenshock EDF 1540-8T-2770KV mit 5:1 Micro Edition, Akku 4S 3000mAh, Regler YGE 65 ( 10mm dick ), SR Servo KST A13-610, restliche Servos KST X10, Empfänger Jeti Rex7.Beim SR Servo entscheide ich mich aber vielleicht noch für ein Exemplar das man liegend besser einbauen kann ( Flächenservo ).
VG Walter
 
Hi Onki
Hab Deine Artikel schon angesehen 👍. Ich hab mir den Ray X in der etwas schwereren CFK Ausführung für die wenigen windstillen oder windarmen Tage oder für die Abende, wenns zumeist etwas Windstiller wird, gekauft. Für die windigeren Tage hab ich einen Thermik XXXL oder einen Macchiato. Hätte mir fast einen modernen F5J Segler zugelegt, aber diese Modelle sind mir dann doch zu empfindlich was Wind und auch die Materialfestigkeit betrifft.
VG Walter
 

onki

User
Prima,

Mein RayX sollte halt den alten SharonPro3.7 ersetzen. Daher die Leichtversion mit Spread Tow.
Hat aber um einige Gramm nicht hingehauen.
Der Orca ist halt mein Brot&Butterflieger. Um einiges schwerer aber auch noch ballastierbar bei Wind.

Viel Spaß mit deinem "Strahler"

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

niemand

User
Ok, dann melde ich mich nochmals zu Wort.

Mein Ray-X fliegt mittlerweile, dass der "Strahlemann" etwas viel Speck auf der Hüfte hat, kann ich mittlerweile verschmerzen, bin aber nicht glücklich über die noch vorhandenen 250g Blei vorn um das Getriebe gewickelt.
Zu den Details: Nachdem ich über Martin Bichler bei Valenta das höllisch schwere HLW angemeckert hatte, ist es mir kostenfrei gegen ein fast 60g!!!! leichteres ausgetauscht worden. Damit konnte ich weitere 140g Blei vorne entfernen, der Rumpf ist halt sehr lang. Liege jetzt akut bei 3620g bei einem SP von 95mm.
Möchte hier mal an dieser Stelle ein ganz großes Lob für den angenehmen Kontakt und die kulante Bearbeitung meiner Probleme aussprechen, der Service ist ganz großes Kino!

Ausstattung:
Außenflächen in D-Box, Mittelstück in Vollkohle, Rumpf in CFK/AFK .

Kontronik FUN500-27/5,2:1, Koby 55LV an der Rumpfwand neben dem 4s/3000 Akku, dahinter ein kleines Brett mit dem SR-Servo und einem RX-Pufferakku (LiPo 2s 300mAh), da drauf das MPX-Vario und der MPX-Empfänger (RX-9DR normale Größe). HR&SR Servos KST X12-508, WK & QR KST DS225MG (hatte ich noch rumliegen), alles HV. Das BEC des KOBY habe ich auf 8V eingestellt, bei 7,8V gibt´s per Rückkanal eine Warnung, dass der LiPo die Versorgung übernommen hat.

Den Verbindungsstecker Mittelteil-Rumpf habe ich mit einem 3-reihigen D-Sub Stecker gelöst (VGA-Anschluss :cool: ) statt beim vorgesehenen normalen D-Sub 9 Stecker irgendwelche Kontakte zusammenzufassen. Außenflächen sind über MR30-Steckverbindung angeschlossen.
Den kompletten Kabelbaum hat mir Daim Berisha (Daim´s Kabelshop) nach meinen Wünschen für wirklich kleines Geld angefertigt, kann ich nur empfehlen.

Wenn Du, Walter ( @Bikerwaldi) noch weitere Infos oder Detailbilder brauchst, mach´ ich gern noch ein paar Bilder.

Der Ray-X fliegt mittlerweile sehr harmonisch, bei der Flächenbelastung hätte ich das nicht erwartet. Selbst wenn es nicht richtig trägt finde ich immer einen Nullschieber, es ist erstaunlich, wie lange der Flieger ohne Motor oben bleibt. Muss aber dazu sagen, dass mir Höhen über 150-200m zu anstrengend sind und (altersbedingt) meine Konzentration auch schneller als früher nachlässt. Die Landungen mit voll gesetzter Krähe sind nahe Schrittgeschwindigkeit. Gegenüber dem alten Thermik XL läuft der Ray-X deutlich besser und ist beim anstechen noch recht leise.
Jetzt taste ich mich langsam an den richtigen SP/EWD heran und werde noch Phasen programmieren.

Beste Grüße
Jörg
 

niemand

User
Nachtrag:
Bilder
DSC_9318b.JPG
DSC_9319b.JPG
DSC_9317b.JPG
 
Ja geil Jörg. Wirklich nett dass Du Dich nach doch längerer Zeit mit Deinem detailreichen Beitrag nochmal gemeldet hast um mir zu helfen. Leider findet man nicht allzuviel über das Modell im Web.
Mich würde vor allem ein Foto mit der Anordnung vom Akku, Regler und SR Servo im Rumpf Vorderteil interessierten. Ich hab mir einen Reisenauer Antrieb bestellt. Einen Tenshock EDF 2230-9T-2520KV den ich mit einem 4S 3000mAh Lipo über einen YGE 65lvt befeuern werde. Gewichtsmäßig sind unsere Komponenten ziemlich auf einer Ebene denke ich. Darum würde mir ein Bild mit Deiner Anordnung der Komponenten einige Arbeit und Versuche ersparen denke ich.
Ich werde demnächst auch ein paar Bilder und Details von meinem Bausatz hier einstellen, da ich das Modell wirklich gut finde als Thermiklastigen Allrounder. So schätze ich das Modell mittlerweile ein.
VG
Walter
 

onki

User
Hallo,

Mich hat beim Bau hauptsächlich die Tatsache geärgert, dass das HR-Servo hinten deponiert ist.
Valenta hat so schöne Umlenkhebel für Storm, Eso und Co. die wären als günstiger Beipack sehr gut geeignet.
Dann kann der Erbauer selber entscheiden, ob das Servo hinten oder vorne eingebaut wird.
So spart man vorne doch einiges an Blei.
Eine Serviceklappe unten (so wie beim Orca) würde auch die Einbausituation massiv entschärfen.

Gruß
Onki
 

niemand

User
Hallo,

Mich hat beim Bau hauptsächlich die Tatsache geärgert, dass das HR-Servo hinten deponiert ist.
Valenta hat so schöne Umlenkhebel für Storm, Eso und Co. die wären als günstiger Beipack sehr gut geeignet.
Dann kann der Erbauer selber entscheiden, ob das Servo hinten oder vorne eingebaut wird.
So spart man vorne doch einiges an Blei.
Eine Serviceklappe unten (so wie beim Orca) würde auch die Einbausituation massiv entschärfen.

Gruß
Onki
Hallo Onki,

ja, der Zwang das Servo hinten einbauen zu müssen mangels Hebelalternativen hat mich auch massiv verärgert - zumal der Bowdenzug nach vorn durchgelegt ist! Platz für HR-Servo vorn wäre gewesen.... Serviceöffnung in der Flächenaufnahme ist möglich, aber mechanisch unschön
Ohne HR-Servo hinten wären vorn 70g Blei weniger nötig, Gesamtersparnis also 100g!

Beste Grüße
Jörg
 
Hallo Jungs
Bei meiner Version ist kein Bowdenzug für die Höhenruder Anlenkung nach vorne verlegt. Es bleibt also nur der Servoeinbau im Heck. Wegen der zu erwartenden Hecklastigkeit hab ich mich deshalb für einen relativ schweren Antrieb entschieden. Ich habe bei Reisenauer einen Tenshock EDF 2230- 9T-2240KV mit Micro Edition 5:1N 4plus bestellt. Der Antrieb wiegt 267 Gramm. Evtl. verbaue ich als HR Servo dann noch ein leichtes Chaservo HV85 statt des bisher geplanten Kst X10 Mini um den Schwerpunkt nach vorne zu bringen.
VG Walter
 

Mario12

User
Hallo, wie habt ihr denn die Sicherung vom HR bei den Modellen gelöst? Das sieht nach der Standard Valenta Pendel-Steckung aus. Ich suche da immer noch na einer guten Lösung.

Viele Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten