Ray X (Valenta): Erfahrungen?

KO

User
Hallo Leute
Hier die Verbauten el. Komponenten :

Antrieb : Peggy Pepper HK-2524mit Micro Edition 5:1N 4plus 2410KV ( 162 Gramm )
Akku : 4s SLS Quantum 3000 mAh ( 238 Gramm )
Regler : YGE LVT 65 ( 40 Gramm )
SR Servo : CHA HV95 ( 20 Gramm )
HR Servo : CHA HV95 ( eingebaut in Seitenruder Flosse ) ( 20 Gramm )
Klappenservos : 2 x KST X10 ( 28 Gramm )
Querruderservos : 2 x KST X10 mini ( 23 Gramm )
Empfänger : Jeti REX9 Slim
RFM 40mm Spinner,
GM 18x10 Prop,
Servorahmen mit Gegenlager für Flächenservos

Das komplette HR incl. Steckung wiegt 112,85 Gramm

Warum bei dem Modell so viel Blei notwendig ist, ist mir ein Rätsel.

Hallo Walter,

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist die Nase des Rumpfes für so ein großes Modell schon sehr kurz, was nicht die Einhaltung des Schwerpunkts erleichtert.
Motor hast du auch einen sehr leichten, wenn du einen größeren wählst, hast du Vorteil beim CG und außerdem weniger Probleme mit der Motortemperatur, bez.Weise mit der Kühlung. Ich habe (anderer Flieger) dabei noch gut 50% Motorpreis gespart.
Und das Höhenruderservo nach vorne verlegen ist nicht ganz einfach, aber auch noch eine hilfreiche Alternative.

Grüße KO
 

Mario12

User
Hallo Walter, hast du mal gegengeprüft, ob die Waagepunkte auch jeweils korrekt messen? Es wäre ja fatal, wenn eine was falsches misst und durch die Verrechnung dann Fehler hochkommen.
Wer misst misst Mist. So war das doch... :D

Grüße
Mario
 
Hallo und guten Morgen
ich habe einen leichten Ray-x. Fluggewicht knapp über 2kg, allerdings wiegt mein Höhenruder auch nur 60 gr.
Und es ist kein Blei drin....
Viele Grüße
Jürgen
 
Servus Jürgen
Ich kann nur staunen. Bin gespannt wie es heute Abend mit meiner D-Box Version aussieht. Dann werde ich noch eine andere Schwerpunkt Waage probieren, obwohl die Glider CG bei meinem Thermik XXXL einwandfreie Werte geliefert hat.
VG Walter
 

onki

User
So ein Gewichtsunterschied ist schon krass.
Ein Kumpel hat einen alten Wettbewerbs-Orca von einem namhaften Piloten. Da wurde bei allem penibel gespart, auch bei der Farbe.
Ich habe die "Leopard2-Edition" mit C160 Kohle. Da liegen flugfertig gerade mal rund 700g dazwischen.
Und so superleicht war mein RayX auch nicht weil die Flächenunterseiten lackiert sind (ich mag keine Sichtkohle am Segler).

Nicht das du im Rumpf heimlich deine Goldreserven lagerst :rolleyes: .

Gruß
Onki
 
Morgen Onki
Goldreserven hab ich leider nicht. Dafür hab ich als Sportschütze jede Menge Bleireserven 😀
Aber die sind bis jetzt auch noch nicht im Flieger verbaut.
VG Walter
 

Papa14

User
Der Schwerpunkt des fertig ausgestatteten Fliegers lag ohne Bleizugabe bei über 140mm und das Gewicht bei 3641 Gramm.
Okay, man muss jetzt festhalten, es gibt unterschiedliche Versionen. Du hast eine 4m Version, die gibt es noch nicht so lange, meiner hat 3,8m. Deiner hat Störklappen, meiner nicht. Von beiden Varianten gibt es mMn jeweils eine Superlight Version mit um die 2,4-2,7kg. Von den anderen gibt es durch die Bank verschiedene Abfluggewichte, von 2,9kg bis 3,5kg war da schon alles dabei. Meiner hat in Voll-CFK 3,2kg, also Mittelmaß.

Was aber noch nicht erklärt, warum bei deinem der SP soweit hinten liegt. Da müsste der Rumpf in eine Ultrastrong-3fach-vollverchromt Version sein. Hast du schon dein HLW gewogen?
 
Hallo
Störklappen haben meine beiden Ray-X keine.
HLW Blätter zusammen wiegen knapp 100 Gramm.
Ich hoffe inzwischen inständig dass die Schwerpunktwaage falsch liegt. Mehr dazu heute Abend wenn ich das zweite Modell ausgewogen hab und den SP mit einer anderen Waage überprüft habe.
VG Walter
 

Papa14

User
Sorry Peter, mit Klappenservos waren die Wölbklappenservos gemeint.

Nachdem ich mich nun mit der D-Box Version befasst habe, muß ich leider sagen, dass die Ergebnisse die ich gestern bezüglich der CFK Version von der Glider CG erhalten habe, LEIDER gestimmt haben.

Hier die Einzelgewichte der CFK Version von gestern ( mit eingebauten Antrieb und Servos ) :

Rumpf 899 Gramm
Höhenruder m. Steckung 110 Gramm
Flächenmittelteil 1162 Gramm
Aussenfl. Links 588 Gramm
Aussenfl. Rechts 592 Gramm

Gesamt ohne Akku u. Blei 3351 Gramm

Die Einzelgewichte der D-Box Version ( mit eingebauten Antrieb und Servos, sind die gleichen wie in der CFK Version ) :

Rumpf 860 Gramm
Höhenruder m. Steckung 110 Gramm
Flächenmittelteil 1149 Gramm
Aussenfl. Links 525 Gramm
Aussenfl. Rechts 533 Gramm

Gesamt ohne Akku u. Blei 3177 Gramm

Um bei der D-Box Version eine Schwerpunktlage von wenigstens 108,6mm zu erreichen, muss ich die Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus 2410KV gegen einen Tenshock EDF2230-9T 2240KV mit Micro Edition 5:1N 4plus tauschen, der 100 Gramm schwerer als die Peggy Pepper ist.
Ausserdem muß ich statt dem 3000er Quantum einen um rund 100 Gramm schwereren 3700er Quantum verwenden und nach Einbau des Tenshock Antrieb noch 60 Gramm Blei zwischen Motor und Akku platzieren. Bei der CFK version dürfte es wegen dem schwereren Rumpf noch etwas mehr Blei sein.

Die von der Glider CG ermittelte Schwerpunktlage habe ich mit einer manuellen Schwerpunktwaage nachgemessen. Der Werte stimmen absolut überein.

Auf jeden Fall muß ich die nagelneuen Peggy Pepper verkaufen und gegen schwerere Tenshock tauschen. Wasn Mist.

VG vom geknickten Walter
 
Hallo zusammen.

Ich fliege der Ray X seit zwei Jahren und habe etwas mehr als 50Flüge hinter mir.
Gewicht 3.2,kg. mit Kontronik antrieb.

Binn sehr zufrieden für ein Robusten F5J... Bin auch schon bei Starkem Wind geflogen.., die D Box Version hält.
Es gehen Luping , Rollen und sanfte Ablassser.... Für mich ein Idealer Allrounder.

Klar mit meinem Prestige 2PK kann er es nicht aufnehmen ... Ist auch eine andere Liga.

Auch ist es auch kein Shinto F3F....

Aber für Schwache bis mittlere Bedingungen Ideal.... Ein Lieblingsflieger.
 
Hallo Zusammen

Quasi gezwungenermaßen hab ich die leichten Peggy Pepper gegen die 270 Gramm schweren Tenshock Kombis getauscht um Gewicht in die Nase der Flieger zu bekommen.

Leider benötige ich trotz eines 4s 3500mAh SLS Quantum Akku und dem schweren Antrieb nochmal um die 250 Gramm Blei in der Modellfront um den Schwerpunkt von 100mm zu erreichen ( Zur Schwerpunktbestimmung hab ich übrigens eine Torcman SP Waage ).
150 Gramm Bleikugeln habe ich schon eingeklebt, aber nun geht mir langsam der Platz in der Modellnase aus um die restlichen 100 Gramm darin unterzubringen ( siehe Foto ). Der Motor muss ja schließlich auch noch reinpassen.

Wenn es mir doch noch gelingt das Blei einzukleben, wiegt die CFK Version voll ausgestattet mindestens 4200 Gramm. Das sind 700 Gramm mehr als von Valenta angegeben.

Auf meine Reklamation bei Valenta wurden mir leichtere HR angeboten die allerdings 145 Euro pro HR kosten würden.

Schuld am hohen Gewicht der Modelle im Heckbereich soll die Gelbe Hauptfarbe der Modelle sein, weil die sehr dick aufgetragen werden muss, damit sie ordentlich deckt.

Mich wundert auch dass Valenta nicht gleich leichtere HR den Bausätzen beigelegt hat, wenn sie schon von den Gewichtsproblemen bei den Gelb lackierten Modellen gewusst haben.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmal rund 300 Euro auszugeben.

Bin gerade mächtig sauer und würde die Modelle am liebsten in die Tonne treten.

VG Walter

Ray-X CFK (1).jpgRay-X CFK (2).jpg
 

LT45

User
Hallo Walter, ja ärgerlich für dich, wo du doch ganz andere Vorstellungen von der Realisierung hattest.
Hier noch ein Tip bezüglich Masse in der Nase!
Ich verwende keine Bleikugeln, sondern Walzblei das ich in Streifen schneide und dann z.B. um das Getriebe wickel. Da du ja keinen Aussenläufer verwendest, kannst du dem auch eine "Lage" verpassen, wenn notwendig.
Das Gleiche geht auch bei bestimmten Außenläufern von Reisenauer, die mit einem Glideradapter.
1. rücken die Motoren 40mm nach hinten und arbeiten dann in dem Bereich wo der Rumpf dicker wird und können somit auch in bestimmten engen Rümpfen verwendet werden
2. Kannst du auf den Adapter "jede Menge" Walzblei wickel ..und diese Masse ist dann max. im Bug.
3. sind sie preiswerter, wartungsfrei, leise und drehmomentstark.
Hier mal ein Beispiel: ob der in deine Rumpfspitze passt ...??? kann ich von hier aus nicht beurteilen.
hier jetzt nur mal ein Beispiel von den Abmessungen her, den Antrieb kann man dann je nach verwendeter Zellenzahl noch mit der KV zahl anpassen..
Alles nur so mal als Anregung...


oder hier...


oder hier


wobei das mit dem Leo aufgrund der befestigung wohl am besten geht..... Gruß Andreas
 
Servus Andreas
Das mit dem Walzblei ist eine gute Idee. Ich bekomme auch um des Reisenauer Getriebe ein paar Lagen herumgewickelt. Werd ich morgen gleich mal austesten.
VG Walter
 
Hallo Zusammen

Quasi gezwungenermaßen hab ich die leichten Peggy Pepper gegen die 270 Gramm schweren Tenshock Kombis getauscht um Gewicht in die Nase der Flieger zu bekommen.

Leider benötige ich trotz eines 4s 3500mAh SLS Quantum Akku und dem schweren Antrieb nochmal um die 250 Gramm Blei in der Modellfront um den Schwerpunkt von 100mm zu erreichen ( Zur Schwerpunktbestimmung hab ich übrigens eine Torcman SP Waage ).
150 Gramm Bleikugeln habe ich schon eingeklebt, aber nun geht mir langsam der Platz in der Modellnase aus um die restlichen 100 Gramm darin unterzubringen ( siehe Foto ). Der Motor muss ja schließlich auch noch reinpassen.

Wenn es mir doch noch gelingt das Blei einzukleben, wiegt die CFK Version voll ausgestattet mindestens 4200 Gramm. Das sind 700 Gramm mehr als von Valenta angegeben.

Auf meine Reklamation bei Valenta wurden mir leichtere HR angeboten die allerdings 145 Euro pro HR kosten würden.

Schuld am hohen Gewicht der Modelle im Heckbereich soll die Gelbe Hauptfarbe der Modelle sein, weil die sehr dick aufgetragen werden muss, damit sie ordentlich deckt.

Mich wundert auch dass Valenta nicht gleich leichtere HR den Bausätzen beigelegt hat, wenn sie schon von den Gewichtsproblemen bei den Gelb lackierten Modellen gewusst haben.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmal rund 300 Euro auszugeben.

Bin gerade mächtig sauer und würde die Modelle am liebsten in die Tonne treten.

VG Walter

Anhang anzeigen 12586953Anhang anzeigen 12586954
Deine Aussage erstaunt mich Total....
OK .. Valenta hat Streuung in der Fertigung.... Auch der Finish ist je nach dem.

Ich habe mal ein Thermik XL gekauft von einem Versandhändler... Rumpf ist echt Scheisse... Der Sporn am Seitenruder ist absolut mangelhaft.... Scheint eine B Serie zu sein.

Aber.... Ich habe sehr viel von Valenta.... Mehr als 10 Modelle und bin eigentlich sehr zufrieden , alle vom Fachhändler. Alltagstauglich und Robust ... Klar Finish ist nicht Valdimir od. FW.

Nun zum Ray X
Welche Variante hast Du.... GFK, D Dox oder Doppel Carbone.... 3.8m oder 4m
???????

Das mit dem Gelb lasse ich nicht gelten .... Habe mehrere in Valenta Gelb.... Ach mein Ray X.
Das Konten Sie schon bei der Ur Dragon...das Gelb.

Mein Ray X ist die D Box Version 3.8m Gelb mit Hellblaue Flügelenden.
Motor Kira 480 und Leomotion 2800mAh 80c Accu mit Regler 60A Bec.
Relativ kleine KST Servo....
Der Accu und Regler ist direkt vor dem Motor, anschliessend Servos Höhe/Seite.
Empfänger Rex7 anschliessend.
Querruder KST X08 Pro, Wölb KST X10 mini..... Möglichst wenig Gewicht hinter dem Schwerpunkt.

Schwerpunkt weiss ich nicht mehr da erflogen.... Aber ich denke nicht zu weit hinten.... Ganz leichter Anfang Bogen.

Abfluggewicht 3200g.

Ist absolut Perfekt.... Geht immer von Schwach bis Windig.

Binn absolut der Meinung! mit 4200g definitiv zu Schwer !

Es gibt Leute die fliegen die Finesse Max Alpin mit 4500g .... Das ist ein ander Kaliber.... OK meine Doppel Carbone hat 6Kg... Ohne Balst !

Eine Frage? Die Höhenleitwek Steckung Stahl oder Carbone....
Gibt beides...
Carbone reicht völlig aus.... (Geht ja bei dem Zafiros ja auch)

Ich liebe den Ray X fürs Flachland fliegen... Alleine dieses Jahr ca 50 Flüge.
Obwohl ich auch noch ein Prestige 2PK habe und auch viel damit fliege.

Der Ray y kommt sogar mit an den Hang... So zur alternative zum Grosssegler oder Ballermänner.

Würde mich sehr interessieren...
Wie es weiter geht.

Gruss Danielle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten