Rosenheimer
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Hallo Walter
Glider gc ist nicht immer das beste.
Ich habe keine mehr.
Gruß
Glider gc ist nicht immer das beste.
Ich habe keine mehr.
Gruß
Hallo Leute
Hier die Verbauten el. Komponenten :
Antrieb : Peggy Pepper HK-2524mit Micro Edition 5:1N 4plus 2410KV ( 162 Gramm )
Akku : 4s SLS Quantum 3000 mAh ( 238 Gramm )
Regler : YGE LVT 65 ( 40 Gramm )
SR Servo : CHA HV95 ( 20 Gramm )
HR Servo : CHA HV95 ( eingebaut in Seitenruder Flosse ) ( 20 Gramm )
Klappenservos : 2 x KST X10 ( 28 Gramm )
Querruderservos : 2 x KST X10 mini ( 23 Gramm )
Empfänger : Jeti REX9 Slim
RFM 40mm Spinner,
GM 18x10 Prop,
Servorahmen mit Gegenlager für Flächenservos
Das komplette HR incl. Steckung wiegt 112,85 Gramm
Warum bei dem Modell so viel Blei notwendig ist, ist mir ein Rätsel.
Okay, man muss jetzt festhalten, es gibt unterschiedliche Versionen. Du hast eine 4m Version, die gibt es noch nicht so lange, meiner hat 3,8m. Deiner hat Störklappen, meiner nicht. Von beiden Varianten gibt es mMn jeweils eine Superlight Version mit um die 2,4-2,7kg. Von den anderen gibt es durch die Bank verschiedene Abfluggewichte, von 2,9kg bis 3,5kg war da schon alles dabei. Meiner hat in Voll-CFK 3,2kg, also Mittelmaß.Der Schwerpunkt des fertig ausgestatteten Fliegers lag ohne Bleizugabe bei über 140mm und das Gewicht bei 3641 Gramm.
Störklappen haben meine beiden Ray-X keine.
Klappenservos : 2 x KST X10 ( 28 Gramm )
Ich hoffe inzwischen inständig dass die Schwerpunktwaage falsch liegt.
Deine Aussage erstaunt mich Total....Hallo Zusammen
Quasi gezwungenermaßen hab ich die leichten Peggy Pepper gegen die 270 Gramm schweren Tenshock Kombis getauscht um Gewicht in die Nase der Flieger zu bekommen.
Leider benötige ich trotz eines 4s 3500mAh SLS Quantum Akku und dem schweren Antrieb nochmal um die 250 Gramm Blei in der Modellfront um den Schwerpunkt von 100mm zu erreichen ( Zur Schwerpunktbestimmung hab ich übrigens eine Torcman SP Waage ).
150 Gramm Bleikugeln habe ich schon eingeklebt, aber nun geht mir langsam der Platz in der Modellnase aus um die restlichen 100 Gramm darin unterzubringen ( siehe Foto ). Der Motor muss ja schließlich auch noch reinpassen.
Wenn es mir doch noch gelingt das Blei einzukleben, wiegt die CFK Version voll ausgestattet mindestens 4200 Gramm. Das sind 700 Gramm mehr als von Valenta angegeben.
Auf meine Reklamation bei Valenta wurden mir leichtere HR angeboten die allerdings 145 Euro pro HR kosten würden.
Schuld am hohen Gewicht der Modelle im Heckbereich soll die Gelbe Hauptfarbe der Modelle sein, weil die sehr dick aufgetragen werden muss, damit sie ordentlich deckt.
Mich wundert auch dass Valenta nicht gleich leichtere HR den Bausätzen beigelegt hat, wenn sie schon von den Gewichtsproblemen bei den Gelb lackierten Modellen gewusst haben.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmal rund 300 Euro auszugeben.
Bin gerade mächtig sauer und würde die Modelle am liebsten in die Tonne treten.
VG Walter
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