Ray X (Valenta): Erfahrungen?

RalphW

User
Hallo Mario,
Die Steckung hält bei mir ohne weiteres zu tun.
Da braucht es keine zusätzliche Sicherung.
 

niemand

User
Hallo, wie habt ihr denn die Sicherung vom HR bei den Modellen gelöst? Das sieht nach der Standard Valenta Pendel-Steckung aus. Ich suche da immer noch na einer guten Lösung.

Viele Grüße
Mario
Hi Mario,
ich fliege viele Valenta-Modelle* und keines der Pendel-Leitwerke sind gesondert gesichert noch habe ich sie im Flug verloren. Selbst bei etwas ruppigeren Landungen bleiben die Dinger noch dran ;)

*Sharon4,2, Thermik XL, Ray-X, Temporal, Cappucino, Volcano
 

Mario12

User
Hi Crowd, danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich noch nicht getraut, dass HR so fliegen zu lassen. Momentan habe ich als Minimallösung oberhalb des Anlenkungsrohrs einen dünnen Streifen PVC-Band, der dann rechts und links auf dem Leitwerk überklebt wird. Aber alles sehr fummelig.
Ich werde versuchen ohne Sicherung in die Luft zu kommen. Ist wohl eher mein Empfinden als ein Steckungsproblem.

Viele Grüße
Mario
 
Hallo Leute

Nachdem ich meine beiden Ray X in den vergangenen Wochen gemülich zusammengebastelt habe, hab ich heute die CFK-Version versuchsweise auf meine Glider CG gelegt, und konnte nur noch ungläubig staunen.

Der Schwerpunkt des fertig ausgestatteten Fliegers lag ohne Bleizugabe bei über 140mm und das Gewicht bei 3641 Gramm.
Also deponierte ich nach und nach Blei an der Stelle zwischen Motor und Akku, bis der SP bei 97mm lag.

Was soll ich sagen, es waren dazu noch 360 Gramm Blei notwendig.

Ihr könnt Euch vorstellen wie erstaunt und enttäuscht ich nun bin.
Anstatt wie erhofft um die 3500 Gramm, wird das Modell flugfertig nun 4000 Gramm schwer werden, wobei ich noch nicht mal weiß wo ich das ganze erforderliche Blei unterkriegen soll.

Hier die Verbauten el. Komponenten :

Antrieb : Peggy Pepper HK-2524mit Micro Edition 5:1N 4plus 2410KV ( 162 Gramm )
Akku : 4s SLS Quantum 3000 mAh ( 238 Gramm )
Regler : YGE LVT 65 ( 40 Gramm )
SR Servo : CHA HV95 ( 20 Gramm )
HR Servo : CHA HV95 ( eingebaut in Seitenruder Flosse ) ( 20 Gramm )
Klappenservos : 2 x KST X10 ( 28 Gramm )
Querruderservos : 2 x KST X10 mini ( 23 Gramm )
Empfänger : Jeti REX9 Slim
RFM 40mm Spinner,
GM 18x10 Prop,
Servorahmen mit Gegenlager für Flächenservos

Das komplette HR incl. Steckung wiegt 112,85 Gramm

Warum bei dem Modell so viel Blei notwendig ist, ist mir ein Rätsel.
Morgen wiege ich das zweite Modell, die D-Box Version, aus. Mal sehen wie es bei dem aussieht.

VG Walter
IMG_20231127_162624021.jpgIMG_20231127_162755801.jpgIMG_20231127_164223884.jpgIMG_20231127_164954625.jpgIMG_20231127_165232336_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Dann hast du vermutlich extrem Schwere Leitwerke bekommen, frag mal direkt bei Valenta nach, denn die Leitwerke gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen.
 
Dann hast du vermutlich extrem Schwere Leitwerke bekommen, frag mal direkt bei Valenta nach, denn die Leitwerke gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen.

Vielleicht kann ein Ray X Besitzer der hier mitliest, ein Höhenruderblatt auf eine Waage legen und mir das Gewicht mitteilen. Das wäre sehr nett.

Ich hab gerade nochmal ein einzelnes Ruderblatt gewogen. Herausgekommen sind 49,7 Gramm.

Mir persönlich kommen die HR Blätter meines Ray X sehr leicht vor.
 

RayX

User
Vielleicht kann ein Ray X Besitzer der hier mitliest, ein Höhenruderblatt auf eine Waage legen und mir das Gewicht mitteilen. Das wäre sehr nett.

Ich hab gerade nochmal ein einzelnes Ruderblatt gewogen. Herausgekommen sind 49,7 Gramm.

Mir persönlich kommen die HR Blätter meines Ray X sehr leicht vor.
Komplettes Leitwerk mit Steckung wiegt 87g das ist das leichte, das schwere liegt wenn ich mich recht erinnere bei über 100g mit Steckung
 

RayX

User
Gesamt Gewicht von meiner Pendelruderversion liegt bei ca. 3400g
Dann habe ich noch einen mit V-Leitwerk der liegt bei 3180g
 
Ich versteh nicht warum meiner so schwer ist und ich so viel Blei brauche. Selbst das 113 Gramm schwere HR erklärt das nicht.
Morgen leg ich die D-Box Version auf die Waage, dann seh ich weiter.
Ich hatte von Valenta schon 2 Zefiros, 3 Thermik XXXL und einen Macchiato. Bei keinem der genannten Modelle war Blei zum erreichen des Schwerpunkt nötig. Ging alles mit verschieben des Akkus.
Sehr seltsam.
Danke für Deine Hilfe RayX 👋
VG Walter
 

RalphW

User
Bei meiner D-Box Variante als Segler komme ich auf 2700gr (meine ich in Erinnerung zu haben)
Der Rumpf mit Motor ist meine ich unwesentlich schwerer.
Die stehen übrigens seit langem in der Börse.
 

RalphW

User
Habe nochmals meine Bilder angeschaut.
Der Segler wiegt 2731gr und Und mit elektrfiziertem Seglerrumpf 2767gr.
Und das ist eine Standart Version.
 
Unglaublich. Morgen Nachmittag wiege ich die einzelnen Bauteile der CFK und der D-Box Version.
Bin gespannt wie viel leichter die D-Box Version ist und ob ich da auch die Schwerpunkt Probleme habe.
VG Walter
 

RalphW

User
PS: Zum Zeitpunkt des Wiegens hatte ich einen Schwerpunkt bei 110 mm.
Inzwischen habe ich noch ein wenig Blei (20gr oder 30gr) zusätzlich drinnen.
Aber von 97mm bin ich weit entfernt.
3800mm Spannweite
 
Servus Onki
Das ist das Gewicht das die Glider CG angezeigt hat. Ich wiege morgen die Einzelnen Bauteile mit einer normalen Waage. Bin gespannt wie Sau was da rauskommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten