Ray X (Valenta): Erfahrungen?

obbo

User
Hallo,
möchtte gerne wissen auf welche art du den Ray-X gestartet hast. Winde? F3J-start? Welche starthöhe du erreichts?
Au interessant währe zu erfahren welche servo's du hast benutzt?

Schon mal danke für die info.

Mit Fr.Gr. Fons

Hallo Fons
Ray-X wurde aus der Hand gestartet,haben hier einen schönen Hang.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon7.gif
In den Flächen + Seite Futaba 3150 und Höhe ein Dymond 7500
Gruß Norbert
 
Ray X

Ray X

Kann es sein, daß man nach dem Baukastenprinzip einfach um eine vorhandene Fläche ( z.B. Espresso/Macciato) ein neues vergrößertes Modell kreiert hat , ähnlich wie beim Thermik XXL ?
Fritz
 

fritz1

User
Hallo!
Welchen Motordurchmesser kann man maximal beim Ray-X einbauen?
Würden 4s als Antriebsakku in den Rumpf passen?
Eventuell kann wer mal nachmessen!
Lg
Fritz
 

STB

User
Holla!

Hat noch jemand mit dem Ray X Erfahrungen sammeln können und weiß etwas zu berichten?

Ein (weiteres) Video oder Bilder wären auch toll ;)

LG, Stefan
 
Hallo,

eine Frage drängt sich mir schon seit dem Anfang des Beitrags auf:

Ist der Ray- X ein in bewährter Valenta- Bauweise :D neu aufgelegter Sharon ?

Gruß Sebastian
 

STB

User
Soweit ich weiß ist der Ray X eine Neukonstruktion...und selbst wenn nicht - egal :rolleyes:

Aber Valenta ist ja durchaus bekannt dafür, dass sie allerhand aus ihrem Modell-Portfolio kombinieren...
 

MIPOWU

User
Ray X Valenta, habt Ihr schon mehr Flugerfahrung!!!

Ray X Valenta, habt Ihr schon mehr Flugerfahrung!!!

Hallo, habt Ihr schon mehr darüber zu Berichten?
Wie schaut es elektrisch aus?
Gruss Michael
 

Ticmic

User
Meiner fliegt inzwischen auch schon, wenn auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Die Einstellwerte der Anleitung sind meiner Meinung nach nicht wirklich die richtigen.

Ansonsten ein schöner Flieger.
Ich habe mir diesen in Vollkohle (Flächen) geordert, Rumpf Doppel Kevlar.

Lieferzeit sensationell kurz innerhalb 5 Wochen mit meinem Wunschaufbau und -design !!!

Anbei zwei Bilder:
 

Anhänge

  • 2012_08_13_x001.JPG
    2012_08_13_x001.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 249
  • 2012_08_13_x002.JPG
    2012_08_13_x002.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 117

STB

User
Ne...lass mal...

Natürlich einen Bericht :D
 

STB

User
Hi,

was den nu mit dem Bericht?

Ich bin gerade am überlegen ob Thermik XL oder Ray X...

Fliegt zufällig jemand beide?

LG, Stefan
 

STB

User
Satz mit X, dass mit dem Bericht war wohl nix...?

Ich hab den Ray X bald bei mir liegen und überlege nun welcher Antrieb da rein soll.

Was haltet Ihr von diesem:

Scorpion HK 2221 - 8 KV 3595 mit Micro Edition 5:1NL inkl. Torque Ritzel

Damit sollte senkrecht möglich sein, oder irre ich mich da vielleicht?

Welche Alternative gibt es?

LG, Stefan
 

Ticmic

User
Hi Stefan,

wieso elektrisch machen ? Flitschen und gut ...

Gestern auf 100m geflitscht und dann aufgestiegen auf 500m - ja, bei uns darf man sogar noch höher ;-)

Heute aufballastiert auf 3,6 kg - 2,5 h am Stück am Hang gerockt.
 

STB

User
Och doch, muss diesmal sein ;)

Ich werde aber auch einen Luftschraubenfreien Spinner vorsehen...

Das Reisenauer-Set scheint mir zu leicht zu sein. Vielleicht wäre doch ein Kontronik-Set interessant.

Hat jemand ebenfalls einen EMotor eingebaut?

LG, Stefan
 
ray x

ray x

so wie versprochen mit dem bericht bin leider leider zu spät dran aber ich hoffe ich kann dem ein oder anderem noch helfen.
Zum Flugverhalten des Flugzeuges kurz gesagt, GENIAL der Gleitwinkel stellt alles was ich bis jetzt geflogen hab in den schatten :) bin selbst begeisteter Valenta flieger bin schon Dragonfly, Sharon 4.2,espresso, Thermik xxxl geflogen nichts ist bis jetzt so gut wie der Ray x .Bin selbst zwar kein profil Guro aber aus Erfahrungen kann ich sagen das ein leichter Segler mit dünnem Profil (laut Valenta eine Selbstentwicklung ) bis jetzt noch immer gut geflogen ist : ) das Geschwindigkeitsspektrum ist richtig super trotz des geringen Gewichts von 2,85kg (sogar Handlandungen in der Thermikstellung sind möglich) . Ich selbst hab die elektro- Voll-Carbon Version da sind die 2,85 kg denk ich nicht so schlecht und das fast ohne Blei ( 35gramm ) am Anfang war ich zwar am überlegen ob ich vielleicht doch die Segler Version nehmen sollte aber dadurch das ich im flachen Waldviertl in Niederösterreich wohne/fliege ist das doch „flach“ gefallen. Motor und Regler ist beides nichts besonders( Kontronik Antrieb ist mir einfach zu teuer) der Motor ist aus China ein Ausenläufer mit verlängerter Welle hab mir ein Adapterstück drehen lassen (bei Interesse kann ich noch detail Fotos machen) . Der Regler ist ein Dualsky 45A. Sicherheitshalber hab ich noch ein sbec von Hitec mit 3a drinnen. Angetrieben wird das ganze durch einen 4000mah 3s Proselect Akkku wird. Auf der Fläche hab ich Topmodel Servos drinnen da deren Preis Leistungverhältnis gegenüber der s3250 von Futaba einfach besser ist hier der link für die technischen Daten… http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1719&products_id=95102f bis jetzt hab ich noch keine Probleme gehabt kein Spiel kein Getriebeschaden gar nichts und das immerhin seit Anfang Juli… das Höhenruderservo sitzt bei mir hinten im Seitenruder ist ein kleines digitales Chinesiches (absolut spielfrei ) war mir auch wichtig. Am Seitenruder ist ein einfaches Hitec hs85. Zum Fliegen kann ich noch sagen, dass das Model absolut unkritisch ist in allen Fluglagen egal ob jetzt bei wind so wie es Heute war oder bei Windstille jeder kleinster Aufwind wird sofort in Höhe umgewandelt und wenn man dann auf Sichtgrenze ist einfach Speedstellung rein und „Gefühlvoll“ anstechen : -) gelanded wird wenn leichter Gegenwind ist bei fuß oder gleich in der hand ansonsten muss man schon 5m gehen um den Flieger zu holen wer die Einstelldaten haben will für den müsste ich noch einmal nachmessen weiß diese nicht auswendig …. Ansonsten ein sehr gelungener Flieger. Achja bevor ich es vergesse es ist kein reinrassiger f3b, f3f, f3j oder sogar f5j ich würde sagen dass es sich um einen verdammt guten Allrounder handelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten