ray x
ray x
so wie versprochen mit dem bericht bin leider leider zu spät dran aber ich hoffe ich kann dem ein oder anderem noch helfen.
Zum Flugverhalten des Flugzeuges kurz gesagt, GENIAL der Gleitwinkel stellt alles was ich bis jetzt geflogen hab in den schatten
bin selbst begeisteter Valenta flieger bin schon Dragonfly, Sharon 4.2,espresso, Thermik xxxl geflogen nichts ist bis jetzt so gut wie der Ray x .Bin selbst zwar kein profil Guro aber aus Erfahrungen kann ich sagen das ein leichter Segler mit dünnem Profil (laut Valenta eine Selbstentwicklung ) bis jetzt noch immer gut geflogen ist : ) das Geschwindigkeitsspektrum ist richtig super trotz des geringen Gewichts von 2,85kg (sogar Handlandungen in der Thermikstellung sind möglich) . Ich selbst hab die elektro- Voll-Carbon Version da sind die 2,85 kg denk ich nicht so schlecht und das fast ohne Blei ( 35gramm ) am Anfang war ich zwar am überlegen ob ich vielleicht doch die Segler Version nehmen sollte aber dadurch das ich im flachen Waldviertl in Niederösterreich wohne/fliege ist das doch „flach“ gefallen. Motor und Regler ist beides nichts besonders( Kontronik Antrieb ist mir einfach zu teuer) der Motor ist aus China ein Ausenläufer mit verlängerter Welle hab mir ein Adapterstück drehen lassen (bei Interesse kann ich noch detail Fotos machen) . Der Regler ist ein Dualsky 45A. Sicherheitshalber hab ich noch ein sbec von Hitec mit 3a drinnen. Angetrieben wird das ganze durch einen 4000mah 3s Proselect Akkku wird. Auf der Fläche hab ich Topmodel Servos drinnen da deren Preis Leistungverhältnis gegenüber der s3250 von Futaba einfach besser ist hier der link für die technischen Daten…
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1719&products_id=95102f bis jetzt hab ich noch keine Probleme gehabt kein Spiel kein Getriebeschaden gar nichts und das immerhin seit Anfang Juli… das Höhenruderservo sitzt bei mir hinten im Seitenruder ist ein kleines digitales Chinesiches (absolut spielfrei ) war mir auch wichtig. Am Seitenruder ist ein einfaches Hitec hs85. Zum Fliegen kann ich noch sagen, dass das Model absolut unkritisch ist in allen Fluglagen egal ob jetzt bei wind so wie es Heute war oder bei Windstille jeder kleinster Aufwind wird sofort in Höhe umgewandelt und wenn man dann auf Sichtgrenze ist einfach Speedstellung rein und „Gefühlvoll“ anstechen : -) gelanded wird wenn leichter Gegenwind ist bei fuß oder gleich in der hand ansonsten muss man schon 5m gehen um den Flieger zu holen wer die Einstelldaten haben will für den müsste ich noch einmal nachmessen weiß diese nicht auswendig …. Ansonsten ein sehr gelungener Flieger. Achja bevor ich es vergesse es ist kein reinrassiger f3b, f3f, f3j oder sogar f5j ich würde sagen dass es sich um einen verdammt guten Allrounder handelt.