Ray X (Valenta): Erfahrungen?

Hi Andreas

Könntest du mal deine Einstellungen und SWP posten.
Die Original Einstellung von Valenta sind ja meistens nicht ganz so passend.

Gruß und Danke Martin
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi klar kein Problem schwerpunkt ist soweit ich mich erinnere bei ca 103
Wölbklappen ,ich hab nur Butterfly programmiert bzw von Papa programmieren lassen sind alles was geht und Querruder voll in die höhe da kommt er dann butterweich und langsam runter
Thermikstellung die klappen 3mm und Querruder 2mm runter
Speedstellung jeweils ca 2 mm
:-) Zum höhenruderausschlag :-) tja da hab ich am Anfang viel zu viel eingestellt ich glaub mehr als ein 1cm aber damit macht's so richtig Spaß zum fliegen 3 Loopings hintereinander kubanische achten zum Beispiel richtig eckige Quadrat Loopings :) um ein paar Beispiele zu nennen
Lg Andreas
 

Ticmic

User
Das Profil an der Trennstelle Mittelteil - Aussenfläche habe ich mal mit Profili analysiert, scheint ein RG15 mit 9% zu sein.

Negative Verwölbung bringt rein garnichts, produziert nur Widerstand.

Will morgen mal meine Einstellungen ermitteln und dann posten.
 

Ticmic

User
Hier meine erflogenen Einstellungen für eine dynamische Flugweise:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 140

Ticmic

User
Habe nun den Schwerpunkt auf 98mm zurückgelegt und etwas Tiefe getrimmt.
Scheint nun weniger Luftwiderstand zu haben (pfeift fast nicht mehr), fliegt aber schon merklich unstabiler.
Beim Verwölben bremst mir das Modell aber nun zu stark.

Also werde ich den Schwerpunkt wieder etwas nach vorne nehmen.

Wie schon gesagt: möchte das Modell etwas flotter fliegen und nicht herumschleichen.
Und sehr flott fliegen kann man mit diesem wirklich gut!

Und nein - ich verkaufe es nicht :D
 
Hallo Christian,
wir wäre es mit "weniger verwölben", um den Ray X nicht auszubremsen ?

Normalerweise "läuft" ein Modell mit einem weiter hinten liegenden SP deutlich besser als wenn man ihn nach vorne nimmt.
Viele Piloten gehen nicht weit genug nach hinten mit dem SP, weil sich das Flugverhalten ändert, das Modell deutlich agiler wird.
Dem kann man z.B. mit kleineren Ausschlägen/Expo entgegen wirken.

Gruß Markus
 

Ticmic

User
Hallo Markus,

beim Verwölben habe ich nur 3mm die WK nach unten gestellt und die QR im Strak dazu genommen.
Ist das zuviel ?

Was mich interessieren würde: Wie sind denn Deine Einstellungen ?
 

Gast_36267

User gesperrt
Habe nun den Schwerpunkt auf 98mm zurückgelegt und etwas Tiefe getrimmt.
Scheint nun weniger Luftwiderstand zu haben (pfeift fast nicht mehr), fliegt aber schon merklich unstabiler.
Beim Verwölben bremst mir das Modell aber nun zu stark.

Also werde ich den Schwerpunkt wieder etwas nach vorne nehmen.

Wie schon gesagt: möchte das Modell etwas flotter fliegen und nicht herumschleichen.
Und sehr flott fliegen kann man mit diesem wirklich gut!

Und nein - ich verkaufe es nicht :D

Hi Christian,
das geht mir beim ORCA genau so. Der verträgt zwar sehr viel SP Rücklage und bleibt sehr sehr lange fliegbar, jedoch macht mir persöhnlich der Flugzustand nur bei HLG Vergleichstests Spass. Richtig sportlich Thermikkurbeln wird zur Knüppelorgie da du immer heftig nachsteuern musst und bei jeder Böe und Thermik erst mal aktiv einfliegen musst. Der Momentenausgleich auf das HR das ja nun immer mehr eine tragende Funktion übernimmt erfordert natürlich mehr Feingefühl .....

Mit einem gesunden Mittelmaß an SP ist das geringsts Sinken zwar nicht ganz so gut, aber der Einsatz der WK
und präzisen Fluglage steigern die Flugfreude auf ein hohes Niveau und bereitet deutlich mehr Spass und Flugkontrolle.

Und das ist doch für uns Hobbypiloten das wichtigste ... Spass haben .... :)

Aber anhand deiner Loggs sehe ich ja .. alles bestens und ich muss mir keinen Sorgen machen ...
>> http://www.rc-volkslogger.de/?page_id=395&fls_id=877

Gruß Martin
 
Hallo Christian,
ich habe bei sehr ruhigem Wetter bis zu 4mm verwölbt, ansonsten 2mm.

Natürlich muß jeder seinen persönlichen Wohlfühl-Schwerpunkt erfliegen, wir Martin schon sagt, in der Hauptsache muß es Spaß machen.

Deshalb ja die Ermutigung von mir, mal etwas neues auszuprobieren und parallel zum SP auch die EWD und die Ausschläge anzupassen.
Nicht zuletzt gleitet ein Modell mit geringerer EWD nochmal deutlich besser und macht dadurch, gerade bei der flotteren Gangart,
oder auch beim Streckensegelfliegen sehr viel mehr Fun.

Gruß Markus
 

STB

User
Hallo Zusammen,

ich habe meinen einmal gewogen (D-Box): 2040g leer.

P1040031.jpg

Die Qualität des Ray X ist wirklich sehr gut! Das wirkt alles sehr stabil :p

Mir ist aufgefallen, dass sich die WK nur mit etwas Spannung nach unten bewegen lassen. War das bei Euch auch so? Durch ein paar Dehnübungen ist es schon besser geworden :D

Habt Ihr das Höhenruder-Servo hinten eingebaut? Bei mir liegen zwei Anlenkungsröhrchen im Rumpf :confused:

Für die Elektro-Version benötige ich zwar Platz, aber ich denke ich bekomme alle Servos vorne unter - falls die Anlenkung so klappen sollte...

LG, Stefan
 

MIPOWU

User
Ray X!!

Ray X!!

Hallo Stefan,
meine Wölbklappen gingen auch sehr schwer nach unten, es wird besser wenn man es ein paar mal nach unten drückt.Ich habe das Höhenruderservo hinten eingebaut dadurch absolut Spielfrei, das Seitenruderservo und der Empfänger liegt bei mir unter der Flächeaufnahme ( Flächenaufnahme aufgefrässt).
Dadurch habe ich vorne viel Platz für Antrieb und Akku. Könnte denn Akku 10 cm noch nach hinten schieben und nach vorne auch noch 15 cm Platz.
Gruss Michael
 

STB

User
Hi,

ich werde ebenfalls das Servo hinten einbauen.

Ein S3150 passt zwar, finde ich jedoch sehr schwer. Ich habe noch ein DES 488BB MG über. Reicht das uU aus?

Grüße,

Stefan
 

STB

User
Na, was meint Ihr?

Ist ein 3kg-Servo. Haltekraft um die 5kg.

Reicht das?

LG, Stefan
 

MIPOWU

User
Ray X

Ray X

Hallo,
ich habe auf Quer,Wölb und Höhe ein Futaba 3150. Das Graupner wäre mir zu klein vom Getriebe her, es kann ja mal eine härtere Landung vorkommen.
Gruss Michael
 

Ticmic

User
Ich fliege den Ray X in der Vollkohleversion (Fläche) aufballastiert auf 4,2 kg und > 220km/h am Hang.
Mit den S3150 und 4 Zellen NiMH ist das absolut ausreichend.
 

STB

User
Na dann...

An dem 3150 soll es nicht scheitern. Da hab ich genug von ;)

Habt ihr das Servo mit Rahmen hinten eingebaut?

MfG, Stefan
 

oftim1

User
Hallo Zusammen,

was muß ich denn für die CFK-Version anlegen?

Grüße Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten