Ray-X: Welchen Motor soll ich einbauen?

Jan San

User
Hallo zusammen.
Ich habe meine Ray-X bekommen und möchte den elektrifizieren.
Jetzt weiß ich nicht was für einen Motor ich verwenden soll. Sind Leute da die auch einen Ray-X haben Und mir die Info geben was für einen Motor ihr darin habt.
Danke Jan San
 

onki

User
Hallo,

ich laboriere auch am Ray-X herum als SharonPro 3,7 Ersatz.

Kannst du ein paar Daten nennen (Bauart, Leergewicht, Nasendurchmesser).
Meiner würde sicher auch elektrisch.

Was soll der Antrieb denn können? Aufstiegshilfe mit guten Handstarteigenschaften oder Poserantrieb zum Angeben mit 30m/s steigen:confused:?

Mein Sharon hat flugfertig gut 2,3 kg und dort arbeitet ein Tenshock.
https://onki.de/uebermich/mein-hangar#sharonpro-3-7

Je nach Platzverhältnissen könnte auch eine kleine PeggyPepper rein. Ist aber auch von der Version (D-Box, Vollkohle etc.) und mit dem damit einhergehenden Leergewicht abhängig. Bei angestrebtem Gewicht um 3kg herum (also schwer) kann ich die PeggyPepper 2524 nur wärmstens empfehlen mit 18x10 oder ähnlichem Prop.

Gruß
Onki

P.S. Warum fragst du eigentlich Antriebsfragen im Segelforum? Dazu haben wir doch die Abteilung Elektrosegelflug? Es gibt hier empfindsame Menschen mit Kupfer- und Magnetallergie.:cool:
 

Papa14

User
Reisenauer Peggy Pepper 2524 2410 KV mit 4S 3300 mAh, 30er Spinner, RFM CFK 17x10 oder GM 18x10 - zieht ca. 63A.

Regler darf nur ein dünner sein, damit er nebem dem Akku noch Platz hat, ein Graupner +T70 passt hinein. Das HR Servo muss in die SR Flosse und das SR Servo muss liegend hinter dem Akku (also auch hinter der Kabinenhaube eingebaut werden).
 

onki

User
Hallo Peter,

Muss das Servo aus Platz- oder Schwerpunktgründen nach hinten?
Ich würde die Flächenauflage etwas modifizieren und die Servos darunter platzieren. Hab ich beim Sharon auch so gemacht.

Der genannte 4s Antrieb ist schon für senkrechtes Steigen bei dem Modell (damit geht mein 3kg Pace V4 senkrecht und der Orca ähnlich).
Wenn es beim Einbau etwas entspannter sein soll und auch 45° Steigen reicht würde ich einen 3s Antrieb in Betracht ziehen.
Hängt aber auch von der Ausführung ab. Da ist das Spektrum beim Ray-X sehr groß was das Gewicht anbelangt.

Gruß
Onki
 

Jan San

User
Motor fur Ray-X

Motor fur Ray-X

Hallo Onki
Bauart das Model ist mit D Box rest normal.
Die gewichten sind Rumpf 426 gram
Fläche Mittelteil 931 gr.
Rechter Ohr 427 gr.
Linker Ohr 434 gr.
Leidwerk 107 gr.
Total 2325 gr.
Was soll der Antrieb denn können? Ich mus ihm aus der Hand werfen können. Mus keine Rakete sein ist ein Segelflugzeug.
P.S. Warum fragst du eigentlich Antriebs fragen im Segelforum. Es ist für ein Segelflugzeug gedacht und hier sind mehr leute die davon Ahnung haben denke ich.

Peter danke für die Info. 20161218_094513.jpg
 

onki

User
Hallo,

OK 2,3 kg leer sind schon mal eine Ansage. Meine Info zur D-Box Version war ein Abfluggewicht um die 2,3kg.
Das muss ne Vollcarbon Version sein bei dem Gewicht.
Die teure Light Version hebt unter 2kg flugfertig ab. So zumindest meine Informationen.
Du musst noch mit ca. 600-700g für Antrieb und RC-Komponenten rechnen.
Gehen wir also von einem 3kg Startgewicht aus, was für einen F3J schon echt schwer ist.
Da würde ich zur Peggy Pegger neigen in der schon genannten Ausführung.
Direktantrieb ist schwierig bei der Rumpfform.

Gruß
Onki

P.S. Schicke Werkstatt. Gefällt mir gut.
 
Motor Ray X

Motor Ray X

Hallo Jan San,

ich habe ebenfalls eine Ray X in genau in der Gleichen Ausführung wie Du, nur halt in blau.
Vorab aus meiner Sicht, ist das ein für den Preis sehr gutes Modell zumindest mal für mich und meine Flugkünste. Ich setze ihn spez. als Feierabend und Thermikflieger ein. Zum bolzen ist das aus meiner Sicht nicht das richtige Modell (aber dafür hab ich ihn auch bewusst nicht gekauft).
Ich habe ihn auch bewusst mit 3S ausgerüstet (geringeres Gewicht spez. zum Thermikfliegen) deshalb sind die Servos für Seite und Höhe auch direkt hinter der vorderen Flächen Befestigungsschraube (also unter der Fläche). Als Antrieb setze ich einen Tenshock 1520-12T-4Pol KV3560 mit einem Micro Edition N 5:1, Luftschraube Aeronaut 15x8, Spinner D34,5, einen 800mA Stützakku, einen flachen 70 A Regler, einen flachen 3S2650mA 30C Akku ein (Regler und Flugakku stehen nebeneinander). Somit passt der Schwerpunkt bei mir ohne Blei absolut perfekt. Mit dieser Kombi Starte ich bei 60% Motorleistung im Steigflug dann 100%. Die Steigleistung ist ganz locker 45° und mehr. Das ist aus meiner Sicht mehr als genug den mehr als 10 -12 sek. Motorlaufzeit brauch ich eh nicht um bei uns fast immer Anschluss zu finden.
Ach und noch was, aus meiner Sicht sollten die Aussenflügel unten gleich komplett bei Dir mit rot nach lackiert werden. Da in größerer Höhe / Entfernung das Weiß unten an den Aussenflügel die Sichtbarkeit der Fläche deutlich verschlechtert. Kein muss aber Du wirst es sicherlich sehr schnell selber feststellen.
Ansonsten bin ich mit dem Ray X sehr gut zu frieden.


Gruß
Reiner
 

Papa14

User
Was soll der Antrieb denn können? Ich mus ihm aus der Hand werfen können. Mus keine Rakete sein ist ein Segelflugzeug.
Der Antrieb sollte den Flieger in ca. 80° Winkel raufziehen können, ohne dass die Strömung abreißt. Es ist besser, zuviel Leistung zu haben, als zuwenig. Wenn der Antrieb zu schwach ist, bäumt sich der Segler auf und "verhungert" - in Bodennähe ist das ein Crash.
Mir wäre ein 3S Antrieb zu schwach, der Tenshock dreht auch zu hoch, das ist eher etwas für Hotliner, da kann man keinen 17" Propeller dranhängen. Aber viele Wege führen nach Rom ...

Der Ray-X ist auch weder ein reiner Thermiksegler, noch ein Bolz-Gerät, er ist sowas wie ein übergroßer F3B Segler. Man _kann_ schon recht gut thermiksegeln, aber man kann ihn auch schön über den Platz scheuchen.
 
Antrieb Ray X

Antrieb Ray X

Bei einem Steigwinkel von mehr als 80° wird ein 4S Antrieb schon sinn machen. Bei meiner Motorauslegung habe ich mich auf A.R. verlassen ich denke der weis was er tut. Bin mal gespannt wo dann das Gewicht bei 4S liegt. Ich hab versuche gemacht in dem ich meinen Ray X nur um 400g schwerer gemacht habe. Der Durchzug war dann tatsächlich echt besser, aber die Steigleistung war auch deutlich schlechter und ich brauchte nach ein paar schönen ablasser neue Querruder Servos. Bin nur froh das ich in der Speed Stellung die Wölbklappen als Querruder mit nehme so brachte ich die Kiste gerade noch auf den Platz rein. Bei der Auslegung bin ich mir sicher macht der Ray X nicht lange Spaß aber jeder wie er will. Meine Einschätzung dafür ist ein Ray X nicht gedacht und er zieht auch nicht so gut durch wie vermutlich gedacht (erhofft). Dann kann ich Dir nur raten mach bloß recht gute Servos spez. auf die Querruder drauf. Die werden bei dem Flugstiel so wie es rauf geht wird er auch ab gelassen. Wie gesagt dafür ist er nicht bestimmt und wird das ziemlich sicher mit billig Servo`s auf den Querrudern und dann womöglich auch noch ohne Gegenlager mit Querruder flattern quittieren.

Bin schon gespannt wenn der Bericht kommt Ray X hat Querruder flattern.


Gruß
Reiner
 

Jan San

User
Motor fur Ray-X

Motor fur Ray-X

Abend Onki es steht deutlich auf den Mittelteil das es eine D-Box Version ist.
Fliege keine Wettbewerbe mehr daher ist das superleichte Gewicht nicht so wichtig.
Ich fliege ihm im Flachland und regelmäßig auf die Waku und einmal im Jahr in die Vogesen.
Ralf und Peter danke für die Reaktion.
Reiner, Ich habe den Flieger nicht für zu bolzen aber lauter für Thermik zu fliegen .
Servo,s hinten geht bei mir nicht weil alles an gelenkt ist mit Polystahl und schon eingebaut.
Ich mache einen Schlitten wo Empfänger Regler und 2 Akkus drauf kommen die ich bis unter die Flache schieben kan. Was die Unterseite von die Fläche an betrifft ich habe auch einen Sharon die unten teilweise Rot ist und habe kein Problem ihm zu sehen. Auch wenn ich mal was weiter weg Fliege. Die Sevo,s in die Flache werden die KST 135 habe diese in meinen Sharon und in die Europhia und haben noch nie flattern gehabt.
Den Motor habe ich in der Zwischenzeit auch gewählt es ist der Poly-Tec 480-23 geworden.
Später mach ich mal Fotos von den Einbau.

Gruße Jan San
 

onki

User
HR- Anlenkung nach vorne

HR- Anlenkung nach vorne

Hallo,

ich habe letzte Woche auch meine Light-Version des RayX bekommen.
Ich möchte damit meinen in die Jahre gekommenen, elektrifizierten SharonPro 3.7 als Thermik Floater ersetzen, der auch mal schnell über den Platz zischt und strebe ein Abfluggewicht unter 2250g an.
Leer kommt der RayX auf ca. 1600g was schon mal toll ist (aber auch sauteuer war).
Leider ist das HR-Servo in der SR-Flosse vorgesehen, was meine Gewichtsbilanz etwas durcheinanderwirbelt und ich somit vorne etwa 50g mehr benötige.
Gut ich könnte einen größeren Akku nehmen.
Hat es jemand hinbekommen die HR-Anlenkung vom Rumpfvorderteil aus zu realisieren. Ich würde die HR/SR-Servos am liebsten unter der Flächenauflage (hinter der vorderen Schraube) platzieren.
Habe sogar noch einen halbwegs passenden HR-Umlenkhebel aus nem Storm/Eso im Fundus entdeckt. Nur bekomme ich den bestehenden Hebel nicht ausgebaut. Beide Außenmuttern sind lose, ich bekomme den Hebel aber nicht raus.
Gibt es da einen Trick?

Der Flieger ist absolut toll verarbeitet. Einziger Wermutstropfen ist die durchgängige, 2G4 feindliche CFK-Verwendung. Ich hasse außenstehende Antennen da ich meine Modelle in Modelltaschen transportiere und die Antennen dabei verbogen werden.
Ist die Kabinenhaube aus CFK oder ist das schwarz eingefärbtes Glas? Falls es CFK ist wäre es unmöglich ein GPS zu verwenden.
Wer konstruiert sowas in der heutigen Zeit?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

kleines Update. Die Haube ist nach Test mit einem Ohmmeter auch leitend. So ein Schwachsinn.
Nun hab ich einen komplett abgeschirmtes Modell und kann mir GPS komplett knicken.
In welchem Jahrhundert lebt Valenta eigentlich? Fliegen die noch 35MHz und spannen die Antenne zum SLW hin?
Ein Kevlar-Rumpfboot ist doch kein Hexenwerk. Und wenn schon voll CfK am Rumpf dann wenigstens eine Haube aus nicht leitendem Material.

Wie habt ihr die Antenenverlegung gelöst? Ich hab am Skywalker die Antennen in Silikonschläuchen nach außen gelegt, das ist aber nicht so toll.
Diese bescheuerten Silikon Hirschgeweihe kommen mir nicht ins Haus. Zudem sind die beim Einsatz von Rumpftaschen ziemlich unbrauchbar.

Gruß
Onki
 

Papa14

User
In welchem Jahrhundert lebt Valenta eigentlich?
Valenta baut eigentlich den Rumpf so auf, wie du ihn möchtest - Voll CFK, 3/4 CFK, gar kein CFK. Wenn man bei der Bestellung nichts Spezielles bekannt gibt (oder beim Schmierer bestellt), dann bekommt man die Standard Ausführung. Und die ist beim dünnen RayX Rumpf das nun mal am besten in CFK.

Ich hab den Vojtech Valenta mal gefragt, warum er bei Macchiato die dummen Servoabdeckungen mit Hutzen mitliefert, wenn sich doch normale 8mm Servos ohne Hutzen ausgehen, seine Antwort war "Jürgen (Schmierer) will das so, Jürgen will immer dicke Servos einbauen können!". Da ist man natürlich sprachlos ... :eek:

Aber warum ist das so ein Problem, den Antennendraht nur ein Stückchen nach außen zu führen? Die zwei kleinen Löchleins und 1-2cm Kabel tun doch niemand weh. Ich habe damit nie Empfangsprobleme gehabt, beim Sharon mit GFK-Vorderteil und innenliegender Antenne hat meine HoTT schon öfters Empfangsprobleme vom Rückkanal gehabt.

Wegen der Kabinenhaube - schick doch eine Mail zu Valenta und bestell eine Haube in GFK, die kostet kein Haus und du bist glücklich.
 

onki

User
Hallo Peter,

die GfK Haube ist schon in Auftrag, nur hat Valenta derzeit verdienten Urlaub.
Rumpf war eigentlich 2g4 freundlich bestellt, ist aber offenbar verbaselt worden.
So sieht er übrigens aus:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/301-der-ray-x-ein-durchstrahlende-erscheinung

So lange werde ich die Antenne bei der Haube herausführen und später im Haubenbereich platzieren.
Das Problem mit außenstehenden Antennen erlebe ich immer am Skywalker. Wenn man Rumpftaschen und Tagetaschen verwendet dann werden die Antennen immer verbogen, was auf Dauer nicht gesund ist für die Antenne. Antennen außen aufkleben ist ziemlich sinnfrei.

Den ersten Schaden hab ich auch schon am rechten Außenflügel. Beim Kabeleinfädeln ist mir die Fläche aus den Händen gerutscht und auf dem Randbogen aufgetroffen. Das QR ist leicht angeknackst könnte aber wieder geklebt werden. Ist halt filigran die Kiste auch wenn es andere verneinen.

Das HR-Servo ist nun hinten drin und ich überlege den verlegten Bowdenzug noch mit Außenrohr herauszutrennen. Das wird aber sehr schwierig.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

so mein Ray X fliegt.
https://onki.de/infocenter/302-ray-x-erstflug

Mission 2250g Abfluggewicht leider nicht erfüllt. Mit daran Schuld ist das Heck-HR-Servo.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Ruderhebel aus dem Leitwerk bekomme und einen Umlenkhebel einbauen kann?
Das Lösen der beiden Außenschrauben bringt leider nichts und die innere Welle kann nicht entfernt werden.

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Hat jemand eine Idee, wie ich den Ruderhebel aus dem Leitwerk bekomme und einen Umlenkhebel einbauen kann?
Das Lösen der beiden Außenschrauben bringt leider nichts und die innere Welle kann nicht entfernt werden.
Die innere Welle kriegt man auch heraus, am besten einen Buchenrundstab ins Gewinde drehen und mit sanfter Gewalt durchstoßen. Ich habe das beim Sharon gemacht, weil ich auch der Meinung war, das HR Servo muss aus Gewichtsgründen nach vorn. Hätte ich mir sparen können, das Servo ist schon gut in der SR Flosse aufgehoben - und ganz ehrlich, so ein S3150 ist nun wirklich nicht sooo schwer.
 

onki

User
Position Hochstarthaken

Position Hochstarthaken

Hallo,
ich überlege noch einen einfachen Hochstarthaken in den Ray-X einzubauen, den ich nur bei Bedarf einschraube.
Ist bei E-Antrieb natürlich überflüssig, ich könnte dann aber an unserem Vereinspokalfliegen (Windenstart) teilnehmen.

Gibt es Erfahrungen über die Position des Hochstarthakens? Ansonsten bin ich bei 10° vor dem Schwerpunkt als grobe Position.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten