Rayn Sta 2,35m

Kann mir jemand sagen was die Ray Sta 2,35m mit Elektroantrieb wiegt, eventuell noch
welcher Motor, Akku und Luftschraube. Vielen dank.
 
Hallo
Hier werden deine meisten Fragen beantwortet ...zumindest als perfekt abgestimmten 6s Antrieb, der absolut ausreichend ist!
https://frankenandi.hpage.com/bh-ryan-sta-1-20-2350mm-umbau-auf-quot-6s-klasse-quot.html für Akkus ab 6s 5000 30C besser mehr Kapazität wie 6000er oder 7000er. Paßt ja alles rein und Gewicht braucht die dann eh vorne mit E Umbau !

Solltest du unbedingt 8s wollen, weil 4s Akkus vorhanden, dann nimm einen Joker 6360-10 V3 225KV mit einer 21x13" Luftschraube bei ca 70A Strom für 5000er + Akkus

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
danke für Deine Ausführungen, das ist sehr Hilfreich. Ich gehe auf 6S, ich habe einen Hacker A60-6SV2 / 370KV
und einen Regler Master Mezon 130 lite und eine GM Luftschraube 20X10, das müsste alles gut passen.

Viele Grüße Manfred
 
Hallo Andi,
danke für Deine Ausführungen, das ist sehr Hilfreich. Ich gehe auf 6S, ich habe einen Hacker A60-6SV2 / 370KV
und einen Regler Master Mezon 130 lite und eine GM Luftschraube 20X10, das müsste alles gut passen.

Viele Grüße Manfred


Hi Manfred

Sollte gut passen ! Ist ja ähnlich wie der 6350 380 KV! Aber ausreichend großen Akku verwenden...mit 5000er kommt man da nicht weit!

Gruß Andreas
 
Hi

Hab doch mal kurz die Daten von Hackerseite zum Motor angeschaut. Die Stromaufnahme kam mir gleich deutlich zu niedrig vor, was die da schreiben. Mit einer, für den 370KV Motor sehr großen 22x10", angeblich nur 105 A !!! Die Stromangabe paßt nie und nimmer! Mußt schon mit der 20x10" mit 100A + rechnen. Hab´s auch nochmals durch ecalc gelassen ...auch da über 100A mit 20x10". Nicht das du Dich auf die Angaben verläßt! Von der Flugleistung her paßt der aber einwandfrei!

Gruß Andi
 
Danke an alle für euren Beitrag,
der Akku wird ein 7000er. sein.
Der Flieger wird erst ende Mai durch Pichler geliefert.

Gruß Manfred
 
Bestelle dir am besten auch gleich einen Satz Fahrwerksverkleidungen als Ersatz mit dazu. Nur so als Tipp... ;-)

Super geiler Flieger mit einem total besch...enen Fahrwerk.

Ich bin übrigens mit 8S, 250KV und 20x14 Prop geflogen. Da ging schon was.
Du würdest halt weniger Ampere durch den Motor und den Regler schießen und könntest auch nen kleineren Akku verwenden, ohne an Flugzeit einzubüßen.
Fluggewicht lag bei ca. 8kg.
 
Zum Thema Fahrwerk ein paar Tipps, so wie ich es gemacht habe und nun gibt es keine Probleme mehr!

1. Die Fahrwerksverkleidung auf keinen Fall wie beschrieben an den Flächen befestigen ...reißt nur alles kaputt und bricht bei Bewegung. Den Befestigungsrand des roten Verkleidungsteils kann man getrost komplett wegschneiden!

2. Das Fahrwerk ist sehr nahe am Schwerpunkt und die Ryan kippt dann gerne mal nach vorne oder hebt beim Landen dann schnell wieder ab bei kleiner Böe usw. Hier also mit Unterlegscheiben das Federbein. im Winkel so weit nach vorne kippen, bis ca. die Radachsen unter der vorderen Flügelkante sind!! Nicht nur hinten am Kreuz die Scheiben unterlegen , sondern auch seitlich zum Stützen ( da halt entsprechend weniger...aber Kreuz sollte halt mit allen 4 Punkten aufliegen!

3. Das dünne Befestigungskreuz der Federbeine, welches in die Fläche geschraubt wird, ist viel zu instabil und weich! Verbiegt sich dann und das Federbein ist schief usw. Es ist dazu noch fest vernietet bzw verzapft, bekommt man also nicht runter, ohne was kaputt zu machen. Da hilft nur Verstärkung von oben her zu bauen, die gleichzeitig das Federbein an der Wurzel stützt !
Hier die Maße von dem Kreuz und der 4 äußeren Bohrungen abmessen und ein ca 10-12mm dickes Kreuz aus gutem Aluminium fräsen lassen, mit einer zentralem Bohrung von genau dem unteren Federbeindurchmesser. Dieses Kreuz dann von oben her bis zum Kreuzanschlag über das Federbein schieben und mit längeren Schrauben zusammen mit dem Originalkreuz in die Flächen verschrauben. Die zentrale Bohrung muß straff übers Federbein gehen, also genau messen! Das große, weiße Verkleidungsteil habe ich dann einfach mit reichlich Epoxy direkt an das Federbein geklebt ( schön ausrichten, das der Winkel paßt!) Das vorher aufgeschoben rote Teil kann man dann einfach ans weiße Schrauben wie auch vom Hersteller gedacht. Bei mir waren die Teile schon so beschädigt, das die auf den Foto noch fehlen. Man muß evtl ein bißchen anpassen usw, hat dann aber ewig Ruhe mit dem Fahrwerk, vorher hatte ich nach jedem Flugtag ärger damit. Seit dem Umbau ist das mit mein liebstes Modell, weil nun sehr unkompliziert, leicht zu starten und zu landen, geil zu Fligen und sehr robust! Die Vertsärkungen habe ich bei BFM anfertigen lassen, kostet ca. 50-70€ http://www.bfm-flugmotore.de/index.htm Falls du da anrufst.... einen Gruß vom Andreas aus der Facebook Modellfluggruppe mit seiner Ryan...der weiß das sicher noch ! Gruß Andi
P1040071.JPG
P1040070.JPG
 
Also genau das ist ja mein Problem. Mein Ryan STA federt überhaupt nicht ein mit diesen Federn. Da musst man schon ganz gewaltig drücken. Meine Federn lösen bei ca 12kg aus. Einzelfeder ! Also müßte der Flieger ca 25kg (grob geschätzt) haben damit das passen würde bei mir .....
 
Also genau das ist ja mein Problem. Mein Ryan STA federt überhaupt nicht ein mit diesen Federn. Da musst man schon ganz gewaltig drücken. Meine Federn lösen bei ca 12kg aus. Einzelfeder ! Also müßte der Flieger ca 25kg (grob geschätzt) haben damit das passen würde bei mir .....

Hallo

Also meine gehen auch recht stramm. Ob jetzt so stramm kann ich jetzt nicht nachvollziehen....hat mich auch nie weiter interessiert. Weiß nicht ob die das was an der Härte geändert haben. Bin nur froh, wenn eine Teerkante oder Maulwurfshügel auf der Landebahn ist, das die Federung gut gegenhält. Hast du schon mal aktiv im Flugbetrieb getestet und hast damit Probleme ?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
leider nur 3 Flüge mit leider 3 defekten verbogenen Fahrwerken trotz sehr weicher Landung.....
Alle anderen Flieger halten diese Landungen problemlos stand
 
Hatte auch schon Federbeine gleicher Bauart, die um Welten zu hart waren. War die Blackhorse Stuka oder B.A. Eagle, meine ich. Ich habe die damals zerlegt, indem ich die Verstiftung oben vorsichtig ausgetrieben habe. Dann Federn getauscht und Stift wieder reingeschoben. hat prima funktioniert. Federn gibts in allen Ausführungen in der Bucht, ich habe damals mal verschiedenste blind bestellt und es war was passendes dabei. Ergebnis war top und die Landungen danach schön weich. Ich meine bei mir war das vorher 9kg pro Federbein, bei etwa 5kg Abfluggewicht. Dann auf etwa 4kg pro Bein eingestellt (um Luft zu haben, für härtere Landungen) und passte prima. Wäre eignetlich ganz nett, wenn der Hersteller sowas korrekt auslegen würde - ist ja kein Hexenwerk!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten