Zum Thema Fahrwerk ein paar Tipps, so wie ich es gemacht habe und nun gibt es keine Probleme mehr!
1. Die Fahrwerksverkleidung auf keinen Fall wie beschrieben an den Flächen befestigen ...reißt nur alles kaputt und bricht bei Bewegung. Den Befestigungsrand des roten Verkleidungsteils kann man getrost komplett wegschneiden!
2. Das Fahrwerk ist sehr nahe am Schwerpunkt und die Ryan kippt dann gerne mal nach vorne oder hebt beim Landen dann schnell wieder ab bei kleiner Böe usw. Hier also mit Unterlegscheiben das Federbein. im Winkel so weit nach vorne kippen, bis ca. die Radachsen unter der vorderen Flügelkante sind!! Nicht nur hinten am Kreuz die Scheiben unterlegen , sondern auch seitlich zum Stützen ( da halt entsprechend weniger...aber Kreuz sollte halt mit allen 4 Punkten aufliegen!
3. Das dünne Befestigungskreuz der Federbeine, welches in die Fläche geschraubt wird, ist viel zu instabil und weich! Verbiegt sich dann und das Federbein ist schief usw. Es ist dazu noch fest vernietet bzw verzapft, bekommt man also nicht runter, ohne was kaputt zu machen. Da hilft nur Verstärkung von oben her zu bauen, die gleichzeitig das Federbein an der Wurzel stützt !
Hier die Maße von dem Kreuz und der 4 äußeren Bohrungen abmessen und ein ca 10-12mm dickes Kreuz aus gutem Aluminium fräsen lassen, mit einer zentralem Bohrung von genau dem unteren Federbeindurchmesser. Dieses Kreuz dann von oben her bis zum Kreuzanschlag über das Federbein schieben und mit längeren Schrauben zusammen mit dem Originalkreuz in die Flächen verschrauben. Die zentrale Bohrung muß straff übers Federbein gehen, also genau messen! Das große, weiße Verkleidungsteil habe ich dann einfach mit reichlich Epoxy direkt an das Federbein geklebt ( schön ausrichten, das der Winkel paßt!) Das vorher aufgeschoben rote Teil kann man dann einfach ans weiße Schrauben wie auch vom Hersteller gedacht. Bei mir waren die Teile schon so beschädigt, das die auf den Foto noch fehlen. Man muß evtl ein bißchen anpassen usw, hat dann aber ewig Ruhe mit dem Fahrwerk, vorher hatte ich nach jedem Flugtag ärger damit. Seit dem Umbau ist das mit mein liebstes Modell, weil nun sehr unkompliziert, leicht zu starten und zu landen, geil zu Fligen und sehr robust! Die Vertsärkungen habe ich bei BFM anfertigen lassen, kostet ca. 50-70€
http://www.bfm-flugmotore.de/index.htm Falls du da anrufst.... einen Gruß vom Andreas aus der Facebook Modellfluggruppe mit seiner Ryan...der weiß das sicher noch ! Gruß Andi