Hi
Da ich schon Verkaufs-Anzeigen gesehen haben, wo 50er Motoren verbaut waren, sollte das mit der 50er Größe schon passen.
Haben auch im 6sE Thread schon Curare Antriebe erörtert und auch erfolgreich umgesetzt!
Als kräftige "Stromsparvariante" mit hohem Wirkungsggrad paßt ein 5050-8V3 500KV hier perfekt mit einer 13x9 (Cam Carbon Power Prop) an 6s . Gut Schub und gut Speed bei max 50 A , also auch für etwas leichtere Akkus mit max. 4000mah.
Etwas kräftiger, für 12" und 13" Luftschrauben einen 5050-7 V3 560 KV mit Zbsp.einer CAM Carbon Power-Prop 13x8". Hat damit ordentlich Power, Speed um die 130km/h und Strom auch gerade mal um die 60A, was mit 6s5000ern gute Flugzeit bringt. Evtl kann man auch noch 1-2" mehr Steigung für noch mehr Speed verbauen.....wenn' s sein müßte....., muß man in der Praxis testen ob Motor kühl bleibt.
Soll max. eine 12" wegen Bodenfreiheit verbaut werden, geht das mit dem Motor auch noch gut mit einer 12x8. Hat halt dann etwas weniger Schub bei gleicher Speed, aber noch niedrigeren Strom unter 50A. Da kann man also auch mit kleinerem Akku von max. 4000mah vernünftig lange fliegen Mit einer 12x9-12x10 kann man bei max.-Strömen um die 60A auch ordentlich auf Speed gehen, hat aber etwas Strömungabriss in unteren Geschwindigkeitsbereichen.
Als "Light" Variante, die trotzdem gut und kräftig funktioniert, einen 4250-6V3 680KV mit einer 11x7" Luftschraube und max 4000er Akku. Damit spart man im Vergleich zum 5050er mit 5000er gut 350g, was ca. 10% des Gesamtgewichts sind! Das bringt natürlich auch bessere, agilere Flugleistung und größeren Geschwindigkeitsbereich, weil niedrigere Flächenbelastung.
Gibt natürlich sicher noch viel andere Vorschläge bzgl. Antrieb, denke aber die werden alle so in diese Richtung gehen.
Gruß Andi