RC 1 (Kosmo 3°) elektrifizieren -> Welche Motoren sind empfehlenswert?

Guten Morgen,

ich werde einen Kosmo 3° bauen und elektrisch antreiben. Leider habe ich keine Ahnung von Antriebsauslegung bzw. möchte auch nicht viele Experimente machen. Welche Motor / Prop / Akku - Kombinationen gehen gut bei RC 1 - Modellen?

Bitte fangt hier keine Grundsatzdiskussion "Verbrenner - Elektro" an.

Vielen herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise!
Jan
 

Rüdiger

User
.60er Webra Speed mit Dynamix Vergaser und Resorohr! Alternativ einen .60er SuperTigre Saturno.

Was hält dich eigentlich davon ab, mal selbst zu suchen 😉 ? Nach ein paar Sekunden Suche mit dem String Antriebsauslegung RC1 bekam ich diese Seite.

Ein paar Posts weiter unten verrät der Kollege sogar seinen Antrieb.

Und so sollte ein Kosmo wenigstens ansatzweise aussehen:

20230408_175227.jpg



cu,

Rüdiger
 

Eisvogel

User
Wenn du einen 50mm Motor reinbringst, dann einen 50/50er mit kv ca. 500, 6S und ca. 13x10er Prop

Wenn du die Fahrwerksbeine original kurz halten willst, dann einen 42/60er mit etwas höherer kv.
Ich fliege den im Django und bin sehr zufrieden https://www.reisenauer.de/aid-2620-...0-2mm-br-Welle-6mm-br-mit-Glider-Adapter.html. Den gibts auch ohne Glider-Adapter
Mit 6S 5000er und 12x8 APC fliegt er leiser und kraftvoller als mit 10er Verbrenner, aber doch mit etwas kräftigeren sound als mit 50/50er.
 
Hallo Jan,
mit einem E-Motor der 350 g Klasse und einer spezifischen Drehzahl von etwa 500 U/V ist der Kosmo gut motorisiert, diese Motoren gibt es von vielen Herstellern. Akku 6s 4 AH bis 5 AH, Prop 13x10. Das wird leider mit EzFw etwas knapp. Schau mal beim Schweighofer nach der Curare, dort ist eine passende elektrische Antriebseinheit gelistet, die könnest du so bestellen und bist gut ausgerüstet.
Gruß, Peter

Ups, da war der Eisvogel schneller.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vielleicht kann dir dieser Thread,


oder jene Beschreibung von Bausatz auch ein wenig weiterhelfen.


Meinereiner empfiehlt grundsätzlich bei diesen Modellen mit jedem Gramm zu geizen.
Denn man kann dann auch auf kleinere Antriebe zurückgreifen
und auch kleinere Servos können heutzutage mehr als jene großen von 1970 .. 1980.
Damit verbessert sich so manche Flugeigenschaft und es erleichtert das Landen ungemein.


Gutes Gelingen!



Gruß
Andreas
 
Hi

Da ich schon Verkaufs-Anzeigen gesehen haben, wo 50er Motoren verbaut waren, sollte das mit der 50er Größe schon passen.
Haben auch im 6sE Thread schon Curare Antriebe erörtert und auch erfolgreich umgesetzt!

Als kräftige "Stromsparvariante" mit hohem Wirkungsggrad paßt ein 5050-8V3 500KV hier perfekt mit einer 13x9 (Cam Carbon Power Prop) an 6s . Gut Schub und gut Speed bei max 50 A , also auch für etwas leichtere Akkus mit max. 4000mah.

Etwas kräftiger, für 12" und 13" Luftschrauben einen 5050-7 V3 560 KV mit Zbsp.einer CAM Carbon Power-Prop 13x8". Hat damit ordentlich Power, Speed um die 130km/h und Strom auch gerade mal um die 60A, was mit 6s5000ern gute Flugzeit bringt. Evtl kann man auch noch 1-2" mehr Steigung für noch mehr Speed verbauen.....wenn' s sein müßte....., muß man in der Praxis testen ob Motor kühl bleibt.
Soll max. eine 12" wegen Bodenfreiheit verbaut werden, geht das mit dem Motor auch noch gut mit einer 12x8. Hat halt dann etwas weniger Schub bei gleicher Speed, aber noch niedrigeren Strom unter 50A. Da kann man also auch mit kleinerem Akku von max. 4000mah vernünftig lange fliegen Mit einer 12x9-12x10 kann man bei max.-Strömen um die 60A auch ordentlich auf Speed gehen, hat aber etwas Strömungabriss in unteren Geschwindigkeitsbereichen.

Als "Light" Variante, die trotzdem gut und kräftig funktioniert, einen 4250-6V3 680KV mit einer 11x7" Luftschraube und max 4000er Akku. Damit spart man im Vergleich zum 5050er mit 5000er gut 350g, was ca. 10% des Gesamtgewichts sind! Das bringt natürlich auch bessere, agilere Flugleistung und größeren Geschwindigkeitsbereich, weil niedrigere Flächenbelastung.

Gibt natürlich sicher noch viel andere Vorschläge bzgl. Antrieb, denke aber die werden alle so in diese Richtung gehen.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Bodenabstand vom Propeller gehört? 13x 8 ist für den Kosmo 100% ungeeignet. 12x 8 geht allerhöchstens auf Betonpiste. Man will ja ein Flugzeug und keinen Rasenmäher. Ausserdem wird bei grösseren Propellern der Motor zu heiss. Mein grundsätzliches Setup: Leomotion 4020 5S Lipo 5000mHa, ESC80A, 11x8 APC Nitro Propeller. Mit diesem Paket hat jedes meiner Flieger enorm Leistung.
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hier kommt es natürlich darauf an, ob man ein Einziehfahrwerk verbauen möchte oder ein starres Fahrwerk. Beide Varianten sind im Baukasten möglich. Bei einem starren Fahrwerk habe ich mehr Möglichkeiten in der Höhe zu variieren, sprich größere Räder oder längere Fahrwerksbeine. Bei einem EZFW sind die Maße nicht mehr so variabel, wobei hier 13 Zoll nicht mehr funktioniert. 12 Zoll wird immer noch kritisch sein. Die Ära der RC-Modelle, die für nationale und internationale Wettbewerben konstruiert und geflogen wurden, konnten meistens auf einen Teer- oder Betonpiste gestartet und gelandet werden. Da musste man sich keine Gedanken machen über Bodenfreiheit. Ich durfte die Erfahrung mit meinem Blue Angel und mit meinem Kosmo machen. Die Konstruktion gibt es vor. Ist eben so.
 
Schon mal was von Bodenabstand vom Propeller gehört? 13x 8 ist für den Kosmo 100% ungeeignet. 12x 8 geht allerhöchstens auf Betonpiste. Man will ja ein Flugzeug und keinen Rasenmäher. Ausserdem wird bei grösseren Propellern der Motor zu heiss. Mein grundsätzliches Setup: Leomotion 4020 5S Lipo 5000mHa, ESC80A, 11x8 APC Nitro Propeller. Mit diesem Paket hat jedes meiner Flieger enorm Leistung.

Na ja...wir geben halt Tipps, die zu der Art des Modells und Größe passen würden. Diese gehen aber auch schon ab 11" Prop los! Ohne genau Angaben, wie Bodenabstand oder so, kann man halt auch nur in etwa sagen was ginge.
Aber ein so freundlicher Hinweis auf den Bodenabstand, hilft natürlich gleich weiter! :rolleyes: 😉

Gruß Andreas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Die Modelle dieser Zeit waren für 11" Propeller ausgelegt. Entsprach in der Zeit dem was die Motore leisten konnten. Der Platz für das Bugfahrwerk, also die Rumpflänge vor dem Flügel, war auf die erforderliche Länge optimiert. Will man ein Modell haben das so aussieht und fliegt wie damals, muß man einen Antrieb finden der im Drehzahlniveau von damals mit Propellergrösse wie damals funktioniert, oder wenn man mag gleich den Methanolmotor einbauen. Manchmal gehen auch noch 11,5" Propeller
 

Eisvogel

User
1cm mehr Platz fürs Bugfahrwerk findet man immer. Notfalls mit Ausschnitt im Flügel.
Aber mehr als 12 brauchts auch nicht. Mit 42/60er Motoren, KV um die 600 und 6S hat man mehr Leistung als mit 10er Verbrenner.
 
Notfalls mit Ausschnitt im Flügel.
Guckstdu:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten