RC-1 Modelle

Dalotel 2000: Restaurierung abgeschlossen

Dalotel 2000: Restaurierung abgeschlossen

Hallo zusammen,
so habe jetzt meine Dalotel 2000 von Röga wieder chic gemacht. Angetrieben wird sie von einem 61-er Webra Speed mit Reso.
Gruß an die RC1 Gemeinde
Mirko
 

Anhänge

  • Dalotel.jpg
    Dalotel.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 276

Wessels

User gesperrt
Hallo Achim,

Dad war ja vor 3 Wochen einige Tage bei H. Prettner... :):)

Alle Modelle etc. von ihm stehen noch original in der Werkstatt:

.. alle F3A WM Modelle wie Curare, Magic, SuraStar, Mystic
.. die TOC Modelle wie Dalotel, Skybolt etc.
.. die ersten Getriebeentwicklungen, Verstellpropeller usw.

Dad war begeistert und hat mit Hanno sehr schöne Tage verbracht. Wenn ihr euch mal wieder seht, wird er Dir bestimmt mal Fotos (auch die der Pokale) zeigen ;);)

Ich kenne ja die Zeiten nur vom "Hören-Sagen"....


Gruss

HW
 
Kompromiß 3

Kompromiß 3

Endlich fertig - der Kompromiß 3 von Kurt Bauerheim!
Enya 60XLF als Antrieb, KDH Einziehfahrwerk. Wenn das Wetter gut wird soll er am Wochenende in die Luft.

Dominik

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 

cap102

User
Mensch Dominik,

was länge währt…..GRATULIERE und freue mich mit Dir über Dein neues Baby!!!
Viel Spass beim ersten Flug!!

Gruss Achim

Ist das ein "echtes" Hatorirohr??Und was is das für ein Prop?
 
Ja

Ja

Hi Achim,

danke, und Du hast gute Augen...

Ja, ein Hatori 650, den Krümmer hat mir Fa. Zimmermann gemacht, wie immer 1a Qualität und exakt nach Skizze, so wie man es braucht.
Der Propeller ist eigentlich nur Deko, ein japanischer Ishida Plastic 11x7 1/3. Damit habe ich den Motor einlaufen lassen, ist mit aber zu spröde zum Fliegen. Es wird ein moderner 11x8 CamProp fürs Fliegen montiert, aber der sieht mit seiner futuristischen Blattform einfach unpassend auf dem alten Flieger aus.

Dominik
 
Erstflug Kompromiß 3

Erstflug Kompromiß 3

Heute wurde der Kompromiß 3 eingeflogen, und es war ein voller Erfolg. Geht wie am Schnürchen!
 

Anhänge

  • 20140914_155030.jpg
    20140914_155030.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 389

chrikri

User
Welches RC1 Modell ?

Welches RC1 Modell ?

Hallo RC1 Gemeinde,

kann mir jemand von euch sagen um was für ein Modell es sich hier handelt ?

image.jpg
image.jpg

Habe es neben einer Super Sciroly gestern bekommen.

Und noch eine Frage: Hat noch jemand von euch einen Rumpf von einem Champion 40 "rumliegen" oder kennt einen der noch einen übrig hat ?
Habe noch einen Baukasten vom Champion 40 dazubekommen, leider ohne Rumpf - dafür aber mit Styro-Flächen
Hier mal rin Bild von einem Rumpf.

image.jpg
.

Danke und Gruss

Christian
 

chrikri

User
Welches RC1 Modell ?

Welches RC1 Modell ?

Hallo,

über den Südwind konnte mir Dr. Google jetzt leider nichts sagen. :confused:

Habe nochmal einige Bilder von der Unterseite des "mysteriösen Fremden" gemacht. Hier wird ein Extra-Teil über die Fläche gesetzt um wohl die Aerodynamik zu verbessern.
Vielleicht erkennt nun jemand den Flieger auf Grund dieses markanten Details ?
Der Rumpf ist übrigens aus GFK (oder Polyester?), ebenso dieser Einsatz. Die Motorverkleidung fehlt leider.
Die Flächen sind aus Styro/Abachi.

IMG_2408[1].jpg
IMG_2407[1].jpg


Könnte es evtl. eine Panther von Georg Kunz aus Rodalben sein ? Leider findet Dr. Google auch zu diesem Modell keine relevanten Einträge oder Bilder.

Danke und Gruss

ChriKri
 
Hallo,

über den Südwind konnte mir Dr. Google jetzt leider nichts sagen. :confused:

Habe nochmal einige Bilder von der Unterseite des "mysteriösen Fremden" gemacht. Hier wird ein Extra-Teil über die Fläche gesetzt um wohl die Aerodynamik zu verbessern.
Vielleicht erkennt nun jemand den Flieger auf Grund dieses markanten Details ?
Der Rumpf ist übrigens aus GFK (oder Polyester?), ebenso dieser Einsatz. Die Motorverkleidung fehlt leider.
Die Flächen sind aus Styro/Abachi.

Anhang anzeigen 1227395
Anhang anzeigen 1227396


Könnte es evtl. eine Panther von Georg Kunz aus Rodalben sein ? Leider findet Dr. Google auch zu diesem Modell keine relevanten Einträge oder Bilder.

Danke und Gruss

ChriKri

Hallo,
ich habe einen Bausatz des Panthers im Keller, ich werde mal Fotos reinstellen. Dann kannst Du selbst entscheiden was es ist.

Gruß
Oliver
 

chrikri

User
Hallo Oliver,

das wäre super. Hatte dir auch schon eine PN geschrieben.

Zu dem Südwind habe doch noch was gefunden. Leider kann man die Unterseite nicht erkennen.

image.jpg

Mal sehen was die Bilder vom Panther "sagen"

Gruss
Christian
 
Foto Panther

Foto Panther

Hallo Christian,
hier die versprochenen Fotos.

Die Konstruktion ist vom September 1977, also wirklich retro, fast schon antik :);). Mein Bausatz ist auch schon mindestens 25 Jahre alt, das Polyesterharz ist aber immer noch klebrig. :)
Die Motorhaube auf dem Plan ist für den waagerechten Einbau, ich habe die Haube für hängenden Motoreinbau. Das war damals wohl eine Anlehnung an Prettners Magic, aber cool :cool::cool:;)


übrigens: im Hintergrund die Mirage ist ebenfalls ein Modell von Georg Kuntz. :)


Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • Rumpf Panther.jpg
    Rumpf Panther.jpg
    21 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    80 KB · Aufrufe: 224
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 80

f3d

Vereinsmitglied
Panther

Panther

Ich kann mich auch noch sehr gut an die Panther erinnern.
Georg Kuntz aus Rodalben bei Pirmasens hat in der Zeit selbst RC1 geflogen und das fast immer mit Enya Motoren. Er war stark dem Kunstflug zugeneigt und etwas verbunden mit Robbe.
Auch seine Mirage 2000 war eins seine sehr verbreiteten Modelle, kleiner als die Mirage von Topp. Die Mirage war für 6,5ccm Motoren und flog auch sehr gut. Vor der Mirage 2000 hatte er eine Mirage III im Programm, die nicht einfach zu starten war.

MFG Michael
 

chrikri

User
Hallo Oliver,

tausend Dank für die Bilder. Das beweist dass ich hier eine Panther liegen habe.
Habe auch im Rumpf an einer verdeckten Stelle handschriftlich etwas wie Panther gefunden.

Eine echte Rarität also. ;)

Leider fehlt die Motorhaube und die Kanzel, aber das ist nicht so schlimm.
Ist ein 10er Webra (stark verharzt) eingebaut.
Werde die Panther dann im Winter mal restaurieren. Mal schauen ob evtl. elektrisch...

Hast du auch ein Bild vom Finish der Panther ? Ist da was auf dem Baukasten zu sehen ?

Danke und Gruss

Christian
 
Hallo Oliver,

tausend Dank für die Bilder. Das beweist dass ich hier eine Panther liegen habe.
Habe auch im Rumpf an einer verdeckten Stelle handschriftlich etwas wie Panther gefunden.

Eine echte Rarität also. ;)

Leider fehlt die Motorhaube und die Kanzel, aber das ist nicht so schlimm.
Ist ein 10er Webra (stark verharzt) eingebaut.
Werde die Panther dann im Winter mal restaurieren. Mal schauen ob evtl. elektrisch...

Hast du auch ein Bild vom Finish der Panther ? Ist da was auf dem Baukasten zu sehen ?

Danke und Gruss



Christian
Baukasten???? ;) Das war ne Tüte mit Teilen;);)

Die Motorhaube kannst Du leicht selbst herstellen. Styro zuschleifen, Gewebe drüber, Styro raus, verschleifen grundieren und lackieren. Für die Kabine findest du sicherlich was passendes im WWW oder selbst ziehen. Sie ist ja nicht sooo groß.

Ich überlege, ob ich auch noch einen 10 ccm Enya (fast schachelneu) einbaue oder elektrisch wie Schweighofers Curare. Fürs Finish würde ich auch in Richtung Magic tendieren. http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.rc-network.de%2Fforum%2Fattachment.php%253Fattachmentid%253D1136702%2526stc%253D1%2526d%253D1395349799&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.rc-network.de%2Fforum%2Fshowthread.php%2F300904-RC-1-Modelle%2Fpage31&h=222&w=387&tbnid=Er1YxrT-diOJpM%3A&zoom=1&docid=pri50GJSxl66ZM&ei=SxkoVIfnIYO07Qbzj4Bo&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=773&page=2&start=23&ndsp=25&ved=0CHgQrQMwGw

@Michael: die Mirage (meine zweite nach 1988 ;)) liegt auch noch auf meiner Werkbank und im Hangar ist noch irgendwo ne ME 163 von Kuntz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten