RC meters now electronic

Kleines Missunderstanding

Kleines Missunderstanding

@Kalle:

sotty wenn's "angepisst" rüberkam. Wollte mein Eingeständnis nur ein bisschen ausschmücken ums dramatischer zu machen;-)

Mit "theoretisch" meinte ich, dass man (ich) in der Praxis nicht so misst wie es der Sinus verlangen würde. Also senkrecht. Bei großen Ausschlägen verzerrt's also den Sinus durch die schräge Messung von Endleiste zu EL. Ich hoffe, man kann mir folgen...

Habe heute eine alte analoge EWD-Waage umgebaut und mit der App die EWD am Swift, den ich grad baue, eingestellt. Dabei muss man nur aufpassen, dass der Zeiger in die richtige Richtung zeigt. Denn die App zeigt dann in beide Seiten z.B. 1Gtad an.

Finde aber die hier vorgestellten digitalen Messgeräte für Ruder praktikabler.

Gruß Thomas
 

kalle123

User
Mit "theoretisch" meinte ich, dass man (ich) in der Praxis nicht so misst wie es der Sinus verlangen würde. Also senkrecht. Bei großen Ausschlägen verzerrt's also den Sinus durch die schräge Messung von Endleiste zu EL. Ich hoffe, man kann mir folgen...

Hallo Thomas. Nix für ungut. ;)

Hier mal ein Beispiel aus der Anleitung "topmodel GEM"

GEM throw.jpg

Denke schon, das man so (sprich Sinus) mißt. (Auch der Klappensim, den ich oben gelinkt hab, arbeitet so! Vereinfachtes Strichmodell!)

Bei großen Ausschlägen verzerrt's also den Sinus durch die schräge Messung von Endleiste zu EL. Ich hoffe, man kann mir folgen...

Sorry, kann dir da nicht folgen ...

Bei 90° ergibt der sinus eine 1. Die Klappe steht 90° zur Ausgangsposition und die Auslenkung ist gleich der Klappentiefe. Was ist da verzerrt?

Ich denke einfach nur, der Hersteller des "meters" hat da nen Schnellschuß gemacht und nen Denkfehler mit rein gebracht.
Shit happens.

Grüße KH

PS. Nur wenn ich an die obige Zeichnung topmodel "mit der Lupe" rangehe, ergibt sich m.E. folgendes Bild

1123.jpg

Das sind natürlich Feinheiten, die das STRICHMODELL des Sims umgeht. Und ich seh auch nicht, wie und wo du diese Feinheiten in das "meter" eingeben kannst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten