RC meters now electronic

kalle123

User
Ja, ich staune ;)

Hier mal ein Sim dazu. Link aus unserer Wiki.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Ruderanlenkung

Klappentiefe 40 mm, Ruderwinkel 30°

Da steht doch Ruderausschlag 20 mm! Irgendwie komm ich da mit Tangens nicht hin, aber du wirst mir das sicher erklären.

12.jpg

Grüße KH
 

kalle123

User
Noch extremer wird es dann bei größeren Ruderwinkeln. ;) JA, ICH STAUNE!!

13.jpg

Bei 72.8° sollte doch ein Ruderausschlag von tan (72.8°) x 40 mm = 129.2 mm dargestellt werden. :confused:

Vielleicht ist auch mein Taschenrechner defekt.

Ich bitte höflich um Aufklärung durch den sehr verehrten Herrn Oberlehrer ...

Grüße KH
 
Asche auf mein Haupt

Asche auf mein Haupt

Hiermit gebe ich ganz offiziell bekannt, dass ich mich getäuscht habe, Herr KH theoretisch recht hat und entschuldige mich in aller Form für das von mir verbreitete Postulat bzgl. der Winkelfunktionen.

Gruß
Thomas
 

dp-air

User
Digtech Tool

Digtech Tool

Hallo Claas,

mit der App ist das ja ganz nett. Aber so ein Smartphone auf einer VLW-Klappe montieren und dann die Klappenwege messen? Ich stelle da mal die Meßgenauigkeit in Frage.

Ich habe mir das Teil geleistet und finde es einfach nur gut. Praktisch, leicht. Ich habe mal alle meine F3F-Modelle vermessen. War schon interessant, dass da deutliche Abweichungen bestanden :confused:

Muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob es ihm das Wert ist.

Gruß

Dieter
 

kalle123

User
Hiermit gebe ich ganz offiziell bekannt, dass ich mich getäuscht habe, Herr KH theoretisch recht hat und entschuldige mich in aller Form für das von mir verbreitete Postulat bzgl. der Winkelfunktionen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, so sei doch nicht so angepisst.

Kann doch passieren, das auch ein Oberlehrer mal daneben liegt. Aber was soll das "theoretisch recht hat" denn?

Gibt es denn jetzt eine theoretische und eine praktische Trigonometrie?

Parktisch soll man dann doch mit dem Tangens rechnen, oder was?

Bin ja selber ins Schleudern gekommen bei dem Bild hier aus dem Video in post #1

0:45.jpg

Sehe da chord 51, angle 48 und 41.

Interpretiere das mal so: Klappentiefe 51 mm, Ruderwinkel 48° und Ruderausschlag 41 mm

Nur hier ergibt sich da (theoretisch?) ein etwas anderer Ruderausschlag. Und die 41 (mm?) sind denn jetzt der praktische Wert? Nur komm ich da weder mit sinus noch mit tangens hin :confused:

Das "ANGLE & THROW METER" scheint ja da mit einem mir unbekannten Algorithmus zu rechnen.

15.jpg

Gruß KH
 
Erstmal ein "Hallo an RCN",

ich bin schon "etwas länger" bei RCN dabei, aber bisher nur als Mitleser.

Da mich Mikrocontrollerprogrammierung interessiert und mich dieses Thema hier auch reizt, experimentiere ich gerade ein wenig mit Teensy 3.2, 2 x ADXL345 und kleinem OLED-Display.

Eine andere Variante zur Berechnung des Ausschlags ist die Umrechnung von Grad in Radiant (und damit in mm Klappenausschlag).

Chord = Radius = 51mm
Angle = 47° = 47 * (PI/180) = 0,82 rad

Damit ergibt sich: 0,82 * Radius = 0,82 * 51 mm = 41,83 mm

Das entspricht dann der Strecke auf dem Kreisbogenabschnitt.

Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Einheit)

Im Programm wird der Wert dann ja von Fließkommazahl nach Ganzzahl gewandelt und ausgegeben. Wenn bei der Wandlung nicht auf die Rundungsregeln geachtet wird, dann wird aus 41,83 mm nicht aufgerundet 42 mm sondern 41 mm (Nachkomma "einfach" abgeschnitten).

Bleibt jetzt noch die Frage, was letztendlich als Klappenausschlag in mm gilt:
* Länge der Seite vom Dreieck wie von Dieter beschrieben (in diesem Fall 40,67 mm)
* Strecke auf dem Kreisbogen (41,83 mm)

Bei größeren Winkeln wäre die Abweichung schon deutlicher. Z.B. bei 90° (Wölbklappen)
* über Dreiecksformel 72,12 mm
* über Radiant auf dem Kreisbogen 80,11 mm

Was sagt denn das Digitech-Meter bei größeren Winkeln?

Grüße,
Stefan
 

kalle123

User
a: 51 b: 51 c: 40.672

alpha: 66.5 beta: 66.5
gamma: 47

Ich finde, es ist richtig! C aufgerundet ist 41 mm

Da kann man die Werte "online" für Nichtmathematiker wie mich einfach nachrechnen :D
http://www.mathepower.com/dreieck.php

Gruß

Dieter

Dieter, kannst du das bitte mal im Sim darstellen - https://www.geogebra.org/m/M2yrUm8s

Die von dir avisierte Seite nervt mit einer Spameinblendung (wenn ich versuche, die weg zu klicken, lande ich im Nirvana) und irgendwo fehlt mir da noch ein rechter Winkel.

Aber zu Thomas möchte ich noch folgendes nachreichen. Diese Konfusion tan <> sin ist nicht nur ihm passiert.

Findet sich auch in einem seriösen erscheinenden Artikel bei RCN -> http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-080/art_080-01.html

17.jpg

Klar, bei 15° (sin(15°) = 0.259; tan(15°) = 0.268) wirkt sich das noch nicht so aus, aber bei größeren Ausschlagwinkeln werden die Unterschiede schon ziemlich signifikant.

Grüße KH
 

kalle123

User
Hallo Stefan. Der Kreisbogenabschnitt wäre dann ja eine Erklärung. Danke dafür.

Aber soll/wird so gemessen? Wäre mir neu ;)

Weil so ein Messgerät wie hier das "Great Planes Accu-Throw Deflection Meter" würde ja bei Kreisbogenmessung nur für einen definierten Radius (Klappentiefe) stimmen.

51Jz0iCr4uL._SL1000_.jpg





Gruß KH
 
Auch wieder richtig. Also doch die Berechnung am Dreieck und nicht am Kreisbogen ;)

Mit den Daten aus dem Beispiel liegen beide Varianten je nach Programmierung noch im Bereich des Möglichen: 40,67 mm richtig gerundet sind 41 mm. 41,83 mm ohne Rundung von Fließkomma (float) nach Ganzzahl (short) gewandelt ergeben dann auch 41 mm.

Grüße,
Stefan
 

kalle123

User
Auch wieder richtig. Also doch die Berechnung am Dreieck und nicht am Kreisbogen ;)

Mit den Daten aus dem Beispiel liegen beide Varianten je nach Programmierung noch im Bereich des Möglichen: 40,67 mm richtig gerundet sind 41 mm. 41,83 mm ohne Rundung von Fließkomma (float) nach Ganzzahl (short) gewandelt ergeben dann auch 41 mm.

Grüße,
Stefan

Stefan,

aber du siehst ja schon, welche Verwirrung hier bei so simplen Sachen wie sinus/tangens und Dreieckrechnung herrscht.
Und dann ne Messung in mm (oder was auch immer ...) Kreisbogenabschnitt?

Die Beschreibung auf der Vertriebsseite bleibt da auch recht wage
"This little gadget measures your surface throws in angle but also mm!"
Quelle: http://www.digitech.nl/angle-throw-meter-preorder

Hier findet sich noch so eine Einstelllehre https://www.rc-weidenbach.de/sig-sig-ruder-einstelllehre-gross-p-2919.html

Nur, ich finde da absolut nix, das die Auslegung der Skalierung nur für eine Klappentiefe gilt.

Gruß KH
 

Claas

User
Hallo Claas schrieb:
Hi Dieter,

ich würde jetzt mal sagen, die Genauigkeit der App ist auch am V-Leitwerk auf den Zehntel genau.
Die App zeigt schon eine Winkeländerung an bei einem minimalen Trimmschritt, den man mit bloßem Auge nicht erkennt.
Ich will hier dem RC-Meter keinesfalls das Wort reden, ich gebe auch gern Geld aus für viele kleine nützliche Helferlein und die Thow-Angabe in mm ohne umzurechnen kann auch praktisch sein.
Trotzdem ist die App eine sehr gute kostenlose Alternative - so man denn ein Smartphone hat....

Greetz,
Claas
 

kalle123

User
Ich will hier dem RC-Meter keinesfalls das Wort reden, ich gebe auch gern Geld aus für viele kleine nützliche Helferlein und die Thow-Angabe in mm ohne umzurechnen kann auch praktisch sein.

Wenn die throw Angabe ja stimmen würde ....

cu KH

Aber die App hab ich mir auch mal aufs Phone drauf gepackt. Danke für den Tip. ;)
 
Hilft aber nichts...nicht alle Leute fliegen Aeroworks Modelle.

Das Teil ist vergleichbar mit der Bevelbox, nur das es zusätzlich noch in mm ausgeben kann.. Da kommt noch eine Halterung für Heli Blätter und auch für andere Anwendungen ausserhalb des Modellbaus könnte man das nutzen
.
 

ppb

User
Eigenwerbung? Naja, das sehe ich nicht so.

Bin auf jeden Fall froh das hier gepostet wurde, denn auf so ein Teil war ich schon lange scharf.
Hab alle möglichen mechanischen Messgeräte, bin aber mit keinem wirklich ganz zufrieden. Mal sehen was das Teil kann.


patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten