PeterKa
User
Ich habe mich etwas zurückgehalten, da ich eh meist als Besserwisser gelte. Die Chose mit dem Poti im Griff kommt mir etwas suspekt vor. Man bedenke, daß das Poti über 2 extralange Antennen (Leinen) an den Servotester angeschlossen wird. Hier strömt die Hochfrequenz geradezu in die Elektronik, wenn keine besondere Maßnahmen ergriffen werden. Da das Poti ja selbst Teil eine RC Gliedes ist, wird wohl ein Kondensator über die beiden Steuerleinen (direkt am Servotester versteht sich) das Signal verfälschen, so daß sich die Impulslängen verschieben können. Im ungünstigsten Fall so, daß der Fahrtregler den Motor nicht freigibt. Ob das hier tatsächlich der Fall ist vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, aber ein ungutes Gefühl bleibt in jedem Fall.
Wir hatten gerade ein ähnliches Problem vor der Nase mit unseren Timern. Diese saugten die 16 MHZ der Steller geradezu gierig ein, um dann die Arbeit vollständig einzustellen. Es war lange Knobelei erforderlich, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Wenn Du Unterstützung bei elektronischen Problemen hast, Hermann und ich helfen gerne.
Hast Du getestet, was passiert, wenn einer der Steuerdrähte reißt oder der Kontakt irgendwie unterbrochen wird vielleicht beispielsweise durch Knackimpulse? Stellt der Motor dann ab (gut), oder heult er auf (GAU !)
Die Realisierung Deiner Steuerung selbst ist ohne jeden Tadel :-)
PeterKa
Wir hatten gerade ein ähnliches Problem vor der Nase mit unseren Timern. Diese saugten die 16 MHZ der Steller geradezu gierig ein, um dann die Arbeit vollständig einzustellen. Es war lange Knobelei erforderlich, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Wenn Du Unterstützung bei elektronischen Problemen hast, Hermann und ich helfen gerne.
Hast Du getestet, was passiert, wenn einer der Steuerdrähte reißt oder der Kontakt irgendwie unterbrochen wird vielleicht beispielsweise durch Knackimpulse? Stellt der Motor dann ab (gut), oder heult er auf (GAU !)
Die Realisierung Deiner Steuerung selbst ist ohne jeden Tadel :-)
PeterKa