RC-Network User weltweit,berichtet doch mal

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde,
:rcn: wird nicht nur im deutschsprachigen Raum gelesen,die User sind praktisch um den ganzen Erdball verteilt.
Ich würde es toll finden,wenn diese User mal darüber berichten,wie dort das Hobby praktiziert wird,wie die Beschaffung von Zubehör funktioniert,die behördlichen Vorschriften sind (wenn es sie denn gibt).Ja,auch Euer Leben im allgemeinen interessiert mich,nicht unbedingt wenn Ihr um die Ecke wohnt,aber Thomas aus Namibia,RC-Brasil usw. haben bestimmt eine Menge zu berichten.Und Fotos wären natürlich Klasse.

Gruß
Henry
 
Tachauch… Hallo Leute,

Henry hat mich gebeten hier was reinzuschreibseln. Mache ich natürlich. (Wer würde es auch nur im Ansatz wagen einem Moderator einen Wunsch abzuschlagen ;):))

Einige Kennen mich schon, hier aus den verschiedenen Threads, andere sogar persönlich. (Ja, ja ich hatte schon Besucher aus dem Forum hier in Namibia, ob die sich gerne daran erinnern weis allerdings nicht.:p)

Ich gebe hier und da passende oder unpassende Kommentare, einige funktionierende (oder auch nicht) Tipps und fummel meist einige Sätze über das Land Namibia und die Leute die hier so herumfliegen mit in die Threads ein.

Wer mehr erfahren will: Mit was fliegt ihr? Was? Ohne Gewichtsbeschränkung, ja ist dass denn bei euch erlaubt...? Wie? Ihr fliegt mit der original chinesischen Schallumlenkdose am 150ziger, etwa auch Sonntags, am Mittag...?

Ja,
der muss hier ab und zu mal reinschauen um diese und/oder andere Antworten zu bekommen. Wer was spezielles Wissen will, fragt einfach, am besten hier im Fred. Dann können alle die es interessiert mitlesen.
(Nein, ich mag auch keine Würmer essen.../ Ja wir haben Strom! / Nein, Löwen laufen nicht durch Windhoek... / Sicher, es gibt verdammt giftige Schlangen... Schwarze Mambas und ihre Freunde sind absolut tödlich, aber die haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen...usw. ect...pp...)

Ich hoffe jedoch sehr stark das ich hier nicht als Alleinunterhalter aus Namibia berichten darf, sondern ich würde auch gerne wissen wie es sich am anderen Ende der Welt so fliegt... ist denn kein Aussie hier? Kanada... Amerika... es gibt doch überall Modellflieger. (OK, in Grönland vielleicht nicht...:D)

Also. Lasst die Tasten Sprechen.

Bis dann. Bilder gibt’s dann auch.
 

GC

User
Tolle Idee von Dir Henry, daß Leute aus dem nichtdeutschrigen Raum hier über Ihr Hobby berichten sollen!

Der Bushpilot hat ja schon einen schönen Anfang gemacht! Kompliment!

Ich weiß aber ganz sicher, daß noch viele andere aus nichtdeutsprachiger Region hier sind. Es sind ja viele aus dem Schwabenländle im Forum. :D :D :D
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Thomas für Deinen Einstand :cool:.

Kommt Freunde aus aller Welt,lasst mich nicht absaufen...:cry:.

Henry
 
Hallo Thomas,

deine Beiträge hab ich immer mit Interesse gelesen, auch wegen den Einblicken in die Verhältnisse im Land.
Ja, und dann schreibst Du auch so schön locker, macht Spaß es zu lesen :)

Was mich interessiert:
Auf welchem Weg hat es dich nach Namibia "verschlagen"? (schreib nur wenn Du es öffentlich machen willst)

Hast Du erst in Namibia mit Modellflug angefangen?

Gruß Rolf
 
hatten wir nich tschonmal einen solchenThread?
damals hatten sich Kollegen aus Südamerika gemeldet, auch unser Carrera Freund, von dem ich seither nie wieder was hörte...:confused:
es gibt übrigens auch einen Schwaben in (bei) Peking...
was der dort macht?: schaffe, schaffe, Fliegerle baue (lassa)...;)
 
Tachauch,
nichtdeutsprachiger Region
Nicht deutschsprachiger Region? Namibia war mal Deutsch: Kaiserlich sogar:
Deutsch- Süd-West-Afrika. Saubere Deutsche Kolonie! (KLACK!... ...Sorry, meine Hacken;))
Daher gibt’s (noch) viele Deutsche Straßenamen, Gebäude u.v.a.m. Und allgemein wird oft und viel deutsch gesprochen. Deutsches Bier, deutsches Essen… die Küstenstadt Swakopmund sieht "deutscher“ aus als manch deutsches Nordseeküstenkaff, wenn die Palmen und die 150m Hohen Dünen nicht wären…

Oder meinst mit du "nicht deutschsprachigen“ etwa die Bayern? Als gebürtiger Preuße, Ur-Berliner… nun… ;):):D


Auf welchem Weg hat es dich nach Namibia "verschlagen"? ....Hast Du erst in Namibia mit Modellflug angefangen?
Meine Frau ist hier geboren. Als Nachfahre der Schutztruppen.
Ich bin hier… allein schon wegen dem Wetter.
340~350 Tage wo mal Fliegen gehen könnte. (Die restlichen Tage gehen nicht, weil: Geburtstag der Ehefrau, Hochzeitstag, Heiligabend mit Verwandtschaft, auf Tour gehen: Camping im Busch,… Ach ja, ab und zu regnet es auch mal oder selbst die Vögel gehen zu Fuß: Nebel, Sturm.)
Nein, Angefangen mit Modellfliegen habe ich erst hier. Komme ja aus West-Berlin, und da war damals „nich so ville mit’de Modellfliechas“. Die Alliierten Schutztruppen(!) Berlins hatten das nicht so gerne…

Der Windhoek Radio Flyers Klub hat viele Deutsche Mitglieder, ist von Deutschen gegründet worden. (so was in den 50~60zigern)
Multikulti... was Sprachen betrifft: Deutsch, Afrikaans, Englisch, alles durcheinander.
 
Afrika

Afrika

Hallo,

wir sind eine kleine aber eingeschworene RC Network Fangemeinde die sich vor allem aus Afrikanern und Franzosen zusammensetzt.

Fuer unseren Arbeitgeber sind wir ungefaehr 8 Monate im Jahr im Senegal, wo wir nun schon seit einigen Jahren einen kleinen Club aufgebaut haben. (St Louis und Dakar)

Und dank eines grossen oestereichischen Internethaendler der auch in den Senegal liefert koennen wir unserem Hobby ohne Probleme nachgehen.

RC Network ist und bleibt fuer uns das wahrscheinlich beste Nachschlagewerk was es im Bereich Modellflug gibt. Hier wurde uns gerade beim Umstieg auf 2,4ghz sehr gut geholfen.
Auch im Bereich Elektroflug suchen wir hier gerne nach Infos, die wir auch fast immer finden.

Dafuer mal an dieser Stelle euch allen ein grosses Dankeschoen.

Gruesse

Nico
 
Ich vertroedel lieber meine Zeit beim fliegen als bei so eine Winterthema etwas beizusteuern.

Ausserdem (so scheint es jedenfalls) gibt es sowieso genug Experten die genau wissen wie es hier beim RC Modellfliegen oder speziell beim Modellhangflug zugeht.

Gruss
Thomas
 
Kolumbien

Kolumbien

Hier gibt's keinen Winter, drum ist es wurscht wann ich die Zeit vertrödel... : )
Unsere website und blog sind zwar erneuerungbedürft, aber schaut ruhig mal rein: www.shredair.com.

Dieter Mahlein, ShredAir
 
ein deutscher findet eine neue Heimat, was macht er?:
- gründet einen Verein
- organisiert...;)

Tolle Bilder, echt klasse!
 

GC

User
Wie sieht es denn in der weiten Ferne - speziell in Afrika - mit Modellbauläden aus. Gibt es so was oder bestellt Ihr übers Internet in China, Europa ...?
 
Hallo Heinz,
der Wakumann hat manchmal einen eigenen Humor...;)

Stimmt, Gott sei dank hat nicht jeder den gleichen Humor. Schoen das du auch hier was beisteuern kannst.

Genau wegen solcher Beitraege hab ich keine Lust hier was ausfuehrlich zu schreiben, da hier gleich wieder komische Schlussfolgerungen gemacht werden.


Ueber einige (vielleicht?) generelle unterschiede in der Mentalitaet Nordamerikanischer Modellflieger gegenueber dt. Gepflogenheiten koennte man seitenweise schreiben.
Ist aber ein wenig muessig mitten in der Flugsaison.

@ Dieter
du uebertreibst wohl ein wenig mit immer Flugwetter , vor ein paar Monaten hast du dich ueber monatelange Flauten beschwert.

Oder hab ich da was verwechselt?


Gruss
Thomas






Thomas
 
Ueber einige (vielleicht?) generelle unterschiede in der Mentalitaet Nordamerikanischer Modellflieger gegenueber dt. Gepflogenheiten koennte man seitenweise schreiben.
Deshalb bist du ja über´n Teich...;)
mich kannst du nicht meinen, weil du mich nicht kennst...:p
 
mich kannst du nicht meinen, weil du mich nicht kennst...:p

Simmt Hans, bei dir kann ich nur Ableitungen machen aus deine sonstigen Beitraegen.:p



Weil ich mal diaet in der Mittagspause mache, kann ich nun auch ein paar Worte beisteuern.

Lebe hier auf Vancouver Island seit 16 Jahren, die Insel ist in etwa so gross wie die Schweiz und es leben hier ca 700,000.
Vom Klima her ist es in etwa das das gleiche wie in Mittelhessen (Giessen /Wetzlar) wo ich herkomme.
Hab mit 12 jahren (anfang der 70er) angefangen mit Modellfliegen ( Verbrenner , Segler, E modelle spaeter in den 80er.) Meine Leidenschaft ist aber das Hangfliegen, wahrscheinlich weil es so unkompliziert ist Modell aus dem Auto zusammestecken und rauswerfen und meist kann man auch noch die Landschaft und Ruhe dabei geniessen.
Und seit ein paar Jahren auch der Fotoflug welcher mir so nebenher die Anschaffung mancher Modelle erleichtert hat .

3-4 mal im Jahr nehm ich eine 10 stunden Autofahrt ( 1 fach) auf mich um an meinem Lieblingshang zu fliegen. Weltklasse Hang (Eagle Butte) doch der lokale Club mit geschaetzen 6 activen Mitglidern weiss dies leider nur geringfuegig zu schaetzen.
Entweder fahr ich mit Kollegen oder aber als Familienausflug getarnt. Ein RCN ( gell Udo) ist dort auch mal geflogen.

Hab Frau, 2 Kinder (Maedchen) , 2 Hunde, 3 Katzen 1 Ziege und 3 Pferde und deshalb Pferdekoppel hinterm Haus, wo ich auch jederzeit fliegen kann.
Arbeite fuer den kanadische Staat und hab beruflich auch mit Fliegzeug zu tun.
Spiele Altherren Fussball Samstag morgen mit jeder menge Englaender (schienbeinschoner immer dabei) und auch wieder Tischtennis welche auch Holz und Carbon fuer den Schlaeger nehmen.

Der Lebenstandard ist in etwa gleich, hab dt Fernsehen, bekomme irgendwann mal Rente,.... nur lebt es sich allgemein wesentlich ruhiger hier, weniger Stress (das es fast schon wieder langweilig wird) viel platz und viel Natur. Menschen gehen hier sehr zivilisiert miteinander um, tw schon so zivilisiert da man mit einer direkter ausspruchsweise schon auffaellt.
Fahr auch einen SUV (oh Gott wie schrecklich) aber wenigsten kann man damit zb.: einen Haenger ziehen auf entfernte Berge fahren und dabei noch Familie und Modelle sehr bequem mitnehmen. Fuer die Arbeit nehm ich aber eine Personenwagen.


War anfangs hier in einem Verein (Privatgelaende) und hab versucht einige zum Segelfliegen (Elektro und Hangflug zu verleiten ) Hat aber leider nicht geklappt da.
Platz ist zu klein fuer eine Winde, Ee Flug zu teuer (bevor LIPO zeiten ) und die meisten wussten nicht wie wichtig Profile sein koennen.
Modellflieger gibt es nicht viele, 5-6 Clubs auf der ganzen Insel, 90 % davon fliegen Verbrenner und Helis zu ca 60 % . Vielfach ist das dann ein Alt Herren Verein. Segler kenne viele nur als Gentle Ladies und manche wuerden nie sowas fliegen.

Meine beiden Flugkollegen die gleiches Interesse fuer GFK segler aufbringen wohnen jeweils ca 200km von mir entfernt.
Mit den Park und Schaumfliegern wird da nun ein wenig besser aber die meisten machen nie den Sprung zu teuren GFK Leistungmodellen.
Sie suchen sie sich meist ein andere Hobby um Ihre $$ auszugeben.
Haendler gibt es eine 5-6 auf der Insel zu 90% ARF verbrenner ARF und low cost Schaum im Angebot.
Mein Posting in RCN werden oefters mal missverstanden weil die oertlichen Gegebenheiten einfach schlecht verstanden werden und es deshalb immer mal zu Anfeindungen kommt.


So mal ganz subjektiv einige Auffaellichkeiten gegenueber Deutschland (basierend auf 16 Jahren Modellsegelflug, Teilnahme an etliche Hangflugtreffen und vom US forum)

- Modellflieger sind mehr spezialisiert dh es gibt sehr wenige welche verschiedene
Sparten wie Verbrenner, Elektro, Segler gleichzeitig fliegen.
- geben in der Mehrheit weniger fuer dieses Hobby aus ( begruendung fuer Pkt 1)
- es kommt oefter vor das man welche trifft die 20 Jahre die gleiche Modellart
fliegen.
- Grossteil der Scale Segelflieger fliegen selten am Hang, basierend auf eigene
Erfahrung und Berichten von Schlepp treffen basierend liegt das auch
groesstenteils am beschraenktem Steuervermoegen.
- Fuer Segler gibt es nur beschraenkte Bezugsmoeglichkeiten (nur Versand )
- Viele Vereinmeisterschaften in Deutschland sind weitaus besser besucht als
ueberregional Treffen oder Ausscheidungen.


In der summe: hier gibt es gute Flugmoeglichkeitenund tw tolle Haenge aber leider bei den meisten kein weiteres Interesse dieses schoene Hobby auch zu plegen bzw auszubauen.

Gruss
Thomas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Mir ist bei Ausflügen nach Florida und da speziell Cape Coral aufgefallen dass wenn jemand auf dem Modellflugplatz fliegt ein Motormodell genommen wird.
Auffallend sind dort jedoch extrem viele in der Thermik kreisende Vögel und keiner fliegt mit nem Segler.
Gibts hier jemanden aus Florida der Segler fliegt?

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten