RC-Network User weltweit,berichtet doch mal

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hallo Leute,

Erst mal danke für die Blumen. :) (Henry, bekomme ich nun einen Fleißpünktchen?;))

Zitat:
....Es gibt neben den Ur-Namibianern, noch Ovambos, Hereros, Damaras, Namas...

Wie ist das mit "Spannungen" unter den verschiedenen Gruppen, sei es wegen Stammeszugehörigkeit oder wegen Religion (Glauben)?
In anderen Ländern Afrikas geht es ja zum Teil recht "derb" zu.

Gruß Rolf

Ich hatte mir schon gedacht das jemand nach so was in Namibia fragen wird.

Als ich diesen längeren, recht positiven, Bericht fürs Forum geschrieben habe; hatte ich wirklich sehr lange überlegt ob ich nicht auch die Schattenseiten mit anschneiden sollte: Verbrechen und Co. Das Zusammenleben im allgemeinen. Eigentlich gehört es ja dazu, aber ich habe es gelassen, denn:
Es ist einfach viel zu kontrovers, sehr vieles hat mit Politik zu tun... und wie es einige vielleicht ahnen können: Es hat auch viel mit den vielen verschiedenen Menschlichen Markennamen, Mentalitäten und Kulturen zu tun.
Vorsichtig ausgedrückt:
Schwarz ist eben nicht gleich Schwarz und Weiß nicht gleich Weiß.

Vieles was ich erlebt habe und täglich erlebe, ist mit dem aktuellen (offiziellen) Deutschen Verständnis von/zu Multikulti schriftlich nicht einfach zu beschreiben. Das Leben in Afrika/Namibia, der Umgang der Menschen miteinander, ist anders als sich dass Familie Mustermann aus Deutschland vorstellt und gewohnt ist.
Ich würde mit Sicherheit von den meisten Lesern nicht verstanden werden.

Ich will niemanden was unterstellen, aber: Grade hier im Forum laufen doch recht viele mit der berühmten Rosaroten Brille umher, denken, ihre (Westlichen) Wertevorstellungen müssten doch auch auf Afrika zutreffen. Das ist so. Und ich kann es verstehen, da ich beide Seiten kenne. Dem ist aber nicht so: Die Wertevorstellungen sind doch anders als in Deutschland.

Ich bin in Deutschland groß geworden, bin dort Ausgebildet worden, hatte aber schon immer eine Verbindung zu (Südwest Afrika) Namibia: Familie lebt schon seid der Schutztruppenzeit hier. Ich dachte oft das die einen Sprung in Schüssel haben müssen, so wie die es erzählen kann es nicht sein.
Die Berichterstattung in den Deutschen Medien, speziell über den Südafrikanischen Rassismus, prägt... zwingt einem so zu denken wie es die breite Öffentlichkeit hören will.
Das ist heute noch genauso wie damals. Vieles ist aber nicht nur dumm, sondern schlichtweg Falsch, zum Teil erlogen und erstunken. :mad:

Vieles was ich an Vorstellungen und Denken aus Deutschland mitgebracht hatte, musste ich im laufe der Zeit (manches sogar recht schnell) in die Tonne drücken.
Ich bin wirklich recht Liberal, besser International, eingestellt. Aber einiges ist eben so wie es ist und damit musst du leben oder wieder nach Deutschland zurückgehen.

Die Wahrheit sieht anders aus als es ein Tourist oder ein Korrespondent es erlebt!

Ich kann daher auch die anderen Auslands Forumsmitglieder vom RCN verstehen, das sie hier nichts großes schreiben wollen. Zu groß ist die Gefahr in diese oder jene Ecke gestellt zu werden. Ich masse mir jedenfalls nicht an über Kollegen aus dem anderen Ausland Urteilen zu wollen. Dort ist mit Sicherheit wieder anders als hier.

Ich hoffe das damit dieses, etwas unschöne, Thema vom Tisch ist noch bevor es eine der berühmt- berüchtigten lang und breit Diskussion wird.

Danke!



Zum versöhnen diese Bild, aufgenommen beim Modellfliegen früh morgens... (verdammt viel zu früh... noch vor der erste Kaffee fertig war.:cry:)
 

Anhänge

  • Sonnenaufgang Okahandja 2010.jpg
    Sonnenaufgang Okahandja 2010.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 49
Ich kann daher auch die anderen Auslands Forumsmitglieder vom RCN verstehen, das sie hier nichts großes schreiben wollen. Zu groß ist die Gefahr in diese oder jene Ecke gestellt zu werden...

Hallo Thomas.

ich wollte nur wissen wie es ist, der Stand der Dinge.

Ich wollte dich nicht dazu animieren über diesen Stand Bewertungen oder Urteile abzugeben, worüber Andere sich auf den imaginären Schw... getreten fühlen könnten.

Das es nicht einfach zu beschreiben ist (neutral), glaub ich Dir gerne.

Danke Dir für die erfrischend offenen Worte.

Gruß Rolf
 
Hallo,
falls jemand mit dem Gedanken spielt Thomas in Namibia zu besuchen und eine Tour mit einem Guide machen möchte, dem kann ich als Tourguide Siggi Stein empfehlen. Er und sein Sohn Frank sind auch Modellflieger ...
www.buschtrommel-tours.com/index.htm

Wir (grosse Familie ... 6 Kinder und 8 Erwachsene) waren mit Siggi heuer Pfingsten 2 Wochen in Namibia unterwegs. Wir haben "Buschpilot" Thomas bei Windhoek sogar fliegen sehen ... Leider kannte ich ihn da noch nicht. Erst nach dem Urlaub bin ich auf Thomas aufmerksam geworden.

Namibia ist ein faszinierendes, tolles und vielseitiges Land! Es war der spannendste Urlaub meines Lebens ... bis heute ...

Ach ja ... Hummeldumm habe ich natürlich auch gelesen. Ist ganz witzig aber m.E. unrealistisch überzogen. Allerdings war bei uns auch kein Fremder mit im Bus. Wir hatten einen Sprinter ... und ja, wir haben arme Touris im vollgestopften Minibus fahren sehen ...
Gruss
Martin
 
Was Thomas da schreibt über Vorstellungen und Denkweisen trifft auch vollständig für Kolumbien zu. Ich sag' den Leuten immer, es ist hier nicht nur ein anderer Kontinent, es ist eine andere Welt! Man bekommt das als Tourist höchstens am Rande mit, vor allem auch weil viele Gastgeber (in Weisheit) ihre Besucher entsprechend abschirmen.
Anspornend was Thomas da geschrieben hat. Ich bin nämlich beim Verfassen eines Artikels für Aufwind über mein Leben und Fliegen hier in den Anden, und da verfranz ich mich immer wieder was ich wie berichten soll...

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Tachauch

Hallo Rolf. Ja, danke. Ich muss meine Berliner Schnauze immer an die Kette legen... aber ab und zu beisst sie trotzdem durch den Maulkorb. Wer sich also gebissen fühlt, Sorry, sie will ja nur Spielen.:D
Ich denke Kollege Dieter (ShredAir) sitzt ebenso wie ich am Computer, mit feuchten Händen und heißen Kopf, um bloß nichts falsch verständliches zu schreiben.

Hallo Dieter: Wenn du deinen Artikel fertig hast... Das Aufwind Magazin gibt’s hier nicht. Mich würde es aber doch schon Interessieren was du so zu berichten hast.
Ich würde also gerne das Erscheinungsdatum wissen. Dann kann ich mir diese Ausgabe besorgen lassen. Ein RCN Forumsmitglied kommt z.B. Anfang November nach Namibia.

Hallo Martin. Ich werde Frank Stein am übernächsten Wochenende ziemlich sicher treffen (wir haben dann unser Jährliches Namib Fly in... Fotos davon werde ich hier reinstellen... so sie nicht verwackelt, über/unterbelichtet sind) Ob Siggi dabei ist weis allerdings nicht. Nein, sag’ es nicht... ich werde ihn von dir Grüssen.

Noch ein Bildchen gefällig?
 

Anhänge

  • Typisch Modellflieger.jpg
    Typisch Modellflieger.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 39
Noch ein paar Strandbilder etwas Nördlich von Swakopmund.
 

Anhänge

  • Am Strand 4.jpg
    Am Strand 4.jpg
    66 KB · Aufrufe: 38
  • Am Strand 3.JPG
    Am Strand 3.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 39
  • Am Strand 2.JPG
    Am Strand 2.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 38
  • Am Strand 1.jpg
    Am Strand 1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 37
  • Am Strand 5.JPG
    Am Strand 5.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 39
Tachauch

So... ich denke es wird Zeit diesen Fred wieder aus den Keller zu holen um wenigstens den etwas interessierten eine Antwort zu geben auf seine Frage: Ja- Nee wie war’s denn nu bei eurem Namib Fly In 2011?
Antwort: Schön!
Und da bewegte Bilder immer besser sind, als Standbilder:
Ach ja, Kollege Bruns hat ein fable für’s Modellfliegen mit Kamera:
http://www.youtube.com/user/bxtremeable

Und für die, die noch mehr “bewegende” Bilder sehen wollen: Lance, unser jüngster Pilot beim Spielen auf unseren Platz. Man beachte bitte: Unser Platz liegt auf 2000m und mit rund 30°C ist grade der Sommer am kommen!
http://www.youtube.com/watch?v=BsIXp2QA8eM&NR=1
und
http://www.youtube.com/watch?v=4jfFsfPUDVk&feature=related


Hier noch ein paar Standbilder.
Bild 1: Very Big Scale...:D
Bild 2: Küstennebel
Bild 3: Auf der fahrt nach Arandis, bei der Spitzkoppe.
Bild 4: Katanas... 100cc zu 150cc (die 26cc Space Walker bitte wegdenken)
 

Anhänge

  • Morgens, der Kustennebel ist rund 50km in Land gekommen 1.jpg
    Morgens, der Kustennebel ist rund 50km in Land gekommen 1.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 55
  • Very Big Scale.jpg
    Very Big Scale.jpg
    93 KB · Aufrufe: 50
  • Auf der fahrt nach Arandis 1.jpg
    Auf der fahrt nach Arandis 1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 55
  • Grossenvergleich Katana 100 zu 150cc 1.jpg
    Grossenvergleich Katana 100 zu 150cc 1.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 57

Farkas

User
Lance find ich Coooll!:D


Nu Thomas,echt stark was du hier für Einblicke gewährst!


Leider kann ich von Norwegen nicht so viel erzählen,bin erst seit einem
halbem Jahr hier und leider auch der einzige Flieger weit und breit.
Der nächste Club wäre 2 Stunden Autofahrt entfernt,mal schauen irgendwann
werde ich dort auch mal aufschlagen.

Hier,in Roan,ist die schmälste Stelle des Nowegischen Landes,da spielt sich
das Leben auf einem schmalem Küstenstreifen ab.
Landeinwärts gibt es dann jede Menge"etwas grössere"Felsbrocken,leider nicht zum
Hangflug geeignet da eine Landung dort wohl die"Letzte"wäre.



Zu den Bildern,

Blich aus meinem Schlafzimmerfenster,um 11 Uhr Nachts!

Wo ich wohn und lande.....

Elche sieht man hier eigentlich täglich.

Roan vom Berg aus,Kirche,Tanke,Supermarkt-in der Landessprache
gemein"Boutike"genannt.
Das Örtchen zieht sich noch etwas länger,rechterhand,die Küste
lang.
Ungewohnt,hier gibt es"keine"Strasennamen,dafür haben die Häuser welche....

Und nein,kein Sonnenuntergang,mitten in der Nacht um 12 Uhr:D




Grüsse,Andi.
 

Anhänge

  • 988.JPG
    988.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 40
  • PICT0319.JPG
    PICT0319.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 42
  • Norwegen 006.JPG
    Norwegen 006.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 40
  • Norwegen 50 (26).JPG
    Norwegen 50 (26).JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 42
  • nr (11).JPG
    nr (11).JPG
    97 KB · Aufrufe: 41
Hallo Andi,

Sieht aber schön aus da bei dir. Toll, so’nen Tag ohne Ende. Da spart man mal ordentlich Strom...

Aber ich glaube du wirst bald anfangen müssen Kufen zu bauen und deine Maschine(n) für den Nachtflug aufzurüsten. Denn, noch ist ja Herbst. Ich habe mir sagen lassen in Norwegen ist im Winter immer mit viel Schnee zu rechnen und außerdem verdammt kalt und dunkel. Nix für mich, bin `ne Frostbeule: Alles unter +20°C fällt unter KALT bei mir.
Wenn der verflixte Schnee nur warm wäre...;)

Auch wenn dein Flugfeld nur einen Steinwurf von deinem Zuhause weit weg ist, schade das du so einsam und allein fliegen musst. Ist da nicht einer (eine) den du zum Modellfliegen "überreden" kannst? Sonst wirst du wohl doch ab und zu die 2 Stundentour machen müssen, Wochenende und so.

Was verschlägt dich denn nach Norwegen? Eine unbändige Liebe zum Weihnachtsmann wird’s wohl kaum sein... :D

Grüße vom Südlichen, in Richtung des Nördlichen Wendekreises.
 

Farkas

User
Hi,



nei,dem Weinachtsmann bin ich nicht hinterher:D...


Ach was,kalt-klar wenns g`scheit stürmt wird`s heftig,dann sind schon mal -15 grad
angesagt.
Persönlich empfinde ich eher die Temp.zwischen 0-10+ grad als extrem unangenehm,
alles im Minusbereich tangiert mich net wirklich.
Merke,es gibt kein Wetter,es gibet nur die falsche Ausrüstung.;)

Und ja,die Dunkelheit,das wird nicht sehr angenehm,wenn es um 3 Uhr Nachmittags
bereits dämmert und um 10 Vormittags erst richtig hell geworden ist.
Ich spekulier schon auf die Einführung eines"offizielen"Winterschlafs......

Dafür ist`s denne den ganzen Sommer 24h hell:D........

Ansonsten gibt es hier auch nicht mehr Schnee wie in Deutscheland,zumindest so
nah am Atlantik nicht,in anderen Gegenden,richtung Landesinnere kanns auch gern
mal mehr sein.

Den Sohn der Lebensgefährtin meines Chefs,(was ein Satz)hab ich schon soweit
angefixt,das er sich einen Savage Buggy zugelegt hat,-immerhin.

Vieleicht organisiere ich auch mal einen Fliegerbaukurs in der hiesigen Schule.......

Dumm nur das das Modellzeugs hier gut 20-30% teurer ist wie in Europa.
Deshalb lass ich mir mitbringen,zumindest die grösseren Anschaffungen.;)



Warum hier?
Tja,keine Arbeit in D,und wenn mit misserabelster Entlohnung und
unter immer mehr übelsten Arbeitsbedingungen.
Die Enge,kein Platz/Freiraum mehr für den Einzelnen....
Überall alles zugepflastert und g`schdinkat,-was ein Leben.........
Die allgemeine Stimmung nur noch von Stress und Zukunftsängsten
bestimmt.

I believe in Angie:D


Hier verdiene ich über das Doppelte:eek:wie bei einer vergleichbaren Arbeit
in D.
Hab statt einen Wohnung,für die selbe Miethöhe,ein ganzes Haus zur Verfügung....
........und jede menge Platz&Freiraum.
Und eine Natur um mich rum,ich sag meinen Leuten immer gern-"Ich fühl mich als
lebe ich hier in einer Postkarte".


Und dann gibts hier noch einen Schwager vor Ort,ohne dessen Hilfe ich mich diesen
Sprung nicht hätte getraut.:rolleyes:






Grüssle vom Elk,Andi
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Jungs,Ihr wisst gar nicht wie ich Euch beneide :cry:.
OK,war Offtopic...;)

Henry
 

Farkas

User
Freitag auf`d Nacht,raus vor`s Haus,eine rauchen,schau zum Himmel
freu mich über dat wahnsinns Sternengeglänz,auf einmal.......

..... rummpelts,ich hör was langhaxades galopieren und mit irsinns Getöse ins Unterholz
eintauchen......

......man,was ein Schreck:cool:.....

Besuch vom Elch:D-mitten im Garten hat er sich die Zweige vom Apfelbäumchen
schmecken lassen.

Apropo Elch,die Jagtsaison beginnt nächste Woche,da gibt es hier manchen
Einheimischen der jetzt schon die Füsse nicht mehr stillhalten kann......
........die armen Viecher werden bald nichts mehr zu lachen habenm auch
auf Luchse wird zur Zeit Jagt gemacht,na ja,wer`s braucht....:rolleyes:

Apropo Apfelbaum:D
Neulich bei den Schweden hat sich eine Elchkuh vergorene Früchte schmecken
lassen und dann irgendwie den Baum"erklommen":D
(Bild-Quelle MSN)


Ein anderer Morgen......
Fahrt zur Arbeit,täglich 12km die Küste lang,um kurz vor sechs,fahr nen Hügel runter in den
Ort ein,rechts ein Bauernhof,daneben eine Weide wo Frederik steht,ein schon in die Jahre
gekommenes Pony,steht da,Kopf gesenkt und schaut Meister Reineke ins Gesicht,der den Kopf
nach oben gereckt und kuckt ebenfalls,ein Bild für Götter!!

Eben jenen Meister hat dann ein paar Tage später bewiesen wie clever er ist,hatte ihn in mein Fernlicht
bekommen und anstatt geblendet einfach über die Strasse zu sausen und unter mein Auto zu kommen,
hat er sich auf der Stelle im Kreis gedreht bis ich vorbei war.
Da war ich nu wirklich bav und natürlich heilfroh das ich ihn nicht überfahren habe.

Anders die Fledermäuse,die rumpeln eigentlich regelmässig ins Auto:(..........





Grüsse vom Elk,
Andi.
 

Anhänge

  • 83F3FEF2348651A828F2C53F16E44A.jpg
    83F3FEF2348651A828F2C53F16E44A.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 44
Haha, ein Elch- Test für Apfelbäume! :D

Aber das Fledermäuse ins Auto flattern? Hatte ich noch nie. Perlhühner, ja... Vögel im allgemeinen sowieso; zum Glück konnte ich den großen Viechern immer grade noch so ausweichen oder/und rechtzeitig zum stehen kommen. Ich wünsch mir oft Abends, und Nachts erst recht, wie eine Fledermaus mit Radaraugen schauen zu können, um dass Wild an der Strasse zu sehen bevor es im Scheinwerferlicht wie versteinert mitten im Weg stehen bleibt oder auf die Strasse springt. Da hilft wirklich nur, Fuß vom Gas und aufpassen wie ein Schießhund.
Ich vermute mal das ein Elch genauso streng nach Wild riecht wie z.B. Kudu, Gemsbok oder Eland. Wer will so was schon im Auto? Ein Elefanten Pups, und du kannst die Kiste gleich wegschmeißen. Diesen Geruch bekommst du doch nie wieder aus den Sitzen!

@Henry. Ach man... nicht traurig sein... Komm doch mal vorbei, dann kannst du dich an meiner Schulter ausweinen. Danach gibt’s ein schönes Bierchen(oder mehrere und je nach schwere des Gemüts auch eine Handvoll Jägerkleister...), und du fühlst dich gleich vieeeel besser...:)
 
Toller Thread

Toller Thread

Hallo zusammen,

habe diesen Thread mit Genuss gelesen, vielen Dank dafür.
Wohne selber nicht im Ausland, mache aber einmal im Jahr einen größeren Urlaub.
Und mehrere kleine:-)

Die großen Reisen:
3 Wochen Schottland (Mietwagen)
4 Wochen Westen der USA (Mietwagen)
in 2 Wochen von Johannesburg bis Kapstadt (Mietwagen), ebenfalls 4 Wochen.

In Schottland habe ich leider nur einen Modellflugplatz von weitem gesehen.
In den USA hab ich einen Modellflugplatz in Las Vegas besucht (Benett Field).
Die Modellflieger waren wirklich sehr nett, und aufgeschlossen. Aber es war nicht so einfach,
trotz vorheriger Recherche Modellbauläden und Modellflugplätze zu finden.
In Südafrika werd ich mich erst garnicht auf die Suche begeben, ich denke da wird es wohl
genug andere Sache zu bestaunen geben.

So liebe Modellflug-Ausländer bitte weiterschreiben:->


Schönen Gruß
Malte
 
In Südafrika werd ich mich erst garnicht auf die Suche begeben, ich denke da wird es wohl
genug andere Sache zu bestaunen geben.
Malte

Hallo Malte,

ich war vor vielen Jahren für knapp 2 Monate in Kapstadt und Umgebung - schwärme heute noch davon! Für mich zählt dieses Land neben Neuseeland zu den schönsten Ländern dieser Erde die ich kenne.

Nach ca. 3 Wochen Urlaub habe ich es nicht mehr ausgehalten an den schönsten Hängen nur vorbeizufahren und keinen Flieger im Gepäck zu haben. Nach kurzer Suche bin ich dann auf einen Modellbauladen in Kapstadt gestossen und habe mir einen Segler und eine Fernsteuerung gekauft. Danach war der Urlaub umso schöner: Flieger im Auto und durch die wunderschöne Landschaft gefahren. Wind hats ja genug und so konnte ich fast jeden Tag an einem anderen Hang fliegen. Auf der Garden-Route in der Nähe von Hermanus konnte ich sogar als Gast bei einem Segelflugwettbewerb mitfliegen.

In der Nähe des Leuchtturms auf dem Weg von Kapstadt Richtung CapePoint hatte ich meinen "Haushang" siehe hier: http://fc-foto.de/23483465

Falls es für dich möglich ist einen Flieger mitzunehmen tu es! Du musst nicht nach Flugmöglichkeiten suchen es gibt sie fast überall. Ideal wäre ein schnellere Modell aus EPP wie z.B. Le Fish. Damit wirst du bei dem teils steifen Wind richtig viel Spaß haben und musst beim Landen in den teils steinigen Gegenden keine Sorge vor Bruch haben.

Ich wünsche dir einen Super Urlaub und berichte doch mal wie es dir ergangen ist.

Liebe Grüße
Johannes

Nachtrag: Habe gerade noch einen vielleicht für dich hilfreichen Link gefunden:
http://mgasa.blogspot.com/2009/02/two-oceans-slope-soarers-aerobatic.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MSch

User
Toller Tröt,

wäre wirklich klasse wenn sich noch der Eine oder Andere finden würde, um hier auch noch was beizutragen. Besonders die ausführliche Beschreibung von Thomas aus Windhoek ist gelungen und trifft den Nagel voll auf die Zwölf :D . Mich selbst hat der von Ihm beschriebene ominöse Virus auch befallen als ich 1994 das erste mal mit meiner Holden als Touri dort war. Inzwischen sinds schon 10 Urlaube dort geworden und ein 11er muss zwingend auch noch sein, weil mir die nordöstliche Ecke des Landes immer noch fehlt.

Das Thomas sich sträubt näheres zu den Schattenseiten, die es dort wie überall auf der Welt natürlich auch gibt zu schreiben, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Es ist kaum möglich über diese Dinge so zu schreiben, dass man von hiesigen Gutmenschen nicht anschließend zerpflückt wird, weil sie einfach nicht wahrhaben wollen, dass die Menschen sind und handeln wie sie eben sind. In irgendeiner moralischen- oder gar politischen Schublade ist man da schneller verschwunden als man denken kann. Und sich aus solchen Schubladen wieder herauszudiskutieren ist eine nur für Masochisten geeignete Übung. Wen dennoch das "reale" Leben in Namibia interessiert, dem sei (als kleiner Ersatz) das gelegentliche lesen der deutschsprachigen "Allgemeinen Zeitung" (AZ) empfohlen. Eine abgespeckte Internetausgabe findet sich dort: http://www.az.com.na/index.php

Mit vielen Grüßen
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachauch.

Toll, das der Fred so gut ankommt, freund mich... den anderen „Aussengeländern“ sicher auch.
Henry: war `ne gute Idee. Hoffendlich melden sich noch andere.
Und:
Dieser Fred verbindet: Gestern hatte ich Kontakt zu einem neuen RCN Forummitglied:
Per Telefon, ein Ortsgespräch!
Er hat in Deutschland angefangen mit dem Modellfliegen ist aber nicht so gut recht gekommen. Nun ist er für 1 Jahr hier, nahe Windhoek, gelandet.
Also kann er... so er will... dass Modellfliegen bei uns im Klub erlernen, den Feinschliff bekommen. Später, zurück in D (so er nicht am Virus erkrankt ist) kann er erzählen:
Ich habe dass Modellfliegen in Afrika gelernt... habe echte Auslandserfahrung. :cool:


Einen Tipp für die Macher vom :rcn: In einem anderen Forum haben sie die jeweiligen Landesflaggen der Mitglieder und deren Anzahl, als kleinen Banner in der Homepage. So kann jeder sehen wie International dass Forum ist. Beim anklicken der jeweiligen Fahnen kommen die Forumsnamen auf und ob die grade online sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten