RC-Network User weltweit,berichtet doch mal

@Johannes:

vielen lieben Dank für den Link!
Flieger werd' ich wahrscheinlich nicht mitnehmen, is' mir einfach zu kompliziert.
Man darf ja nur noch einen Koffer mitnehmen, und neben den ganzen Klamotten
ein Modell, Sender und Ladegerät unterzubringen ist mir zu viel Arbeit.
Außerdem bin ich gut mit meiner Kamera beschäftigt :-).

Doch nun zurück zum Fred!
Liebe Grüße,
Malte
 
Hallo

Hallo

Urlaub leider beendet:-<

Ich kann jedem Südafrika wärmstens empfehlen. Nächstes Jahr werden wir mit einem Bakkie, der "Bushpilot" weiß was das ist, durch
Namibia fahren. Einen Flieger hatte ich nicht dabei, habe ich aber auch nicht vermisst. Wir haben so viel erlebt, das ich gar keine Zeit hatte über´s
Modellfliegen nachzudenken. Allerdings kommt man ums Modellfliegen dann doch nicht ganz herum. Haben ein paar nette Jungs getroffen und uns ein paar Stunden
wirklich nett unterhalten, aber seht selbst:
http://www.mfv-lennestadt.de/Bilder/Hangfliegen/Slope Soaring South Africa 2011/index.html


Schönen Gruß
Malte
 
Na, denn sag’ mir aber vorher bescheid Malte. (Damit ich rechtzeitig das Weite suchen kann...;):D)

Neulich hat mir ein Klubkollege gesagt, jemand (Tourist! Da war er sicher...) hätte nach dem Bushpiloten gefragt (ich war an dem Sonntag nicht beim Fliegen, was selten vorkommt) und ist nach zwei Stunden, oder so, wieder abgedüst... keine Ahnung wer dass war. :confused:
Ist doch schade wenn man sich dann nicht mal trifft. Ist ja nun wirklich nicht grade um die Ecke...

Es geht nämlich (und ging auch schon vorher) anders:
Anfang November war ein Aktives RCN Mitglied mit Frau hier. Wir hatten ein paar schöne und lustige Tage und abende zusammen (hoffe ich doch!), bevor die beiden weiter nach Südafrika gezogen sind.
Das besondere war allerdings, wir waren sogar zusammen Modellfliegen auf meinen Heimatplatz. (Windhoek Radio Flyers):cool:

Somit kann schon mal einer sicher bestätigen, das es wirklich nicht ganz so einfach ist, auf 2000m bei 30°C ein Modellflugzeug „Stielgerecht“ in die Luft zu bekommen, sauber in der Luft zu halten und wieder so zu Landen, dass man sich nur einmal bücken muss... trotz dreißig Jahren Flugerfahrung.
Da muss man sich schon ein bisschen anpassen.:eek:
Erst recht, da wir „Maßstabsgerecht“ breite Landebahnen haben die auch nicht unendlich lang sind. Links und rechts daneben und am Anfang/Ende ist Steinige/Sandige Pampa (Busch).
Auf den puren Luxus eines 20m (oder mehr?) breiten Grassplatzes muss der Gastpilot hier leider verzichten.:p Das Seiten(-licher)wind dass ganze noch „interessanter“ macht, muss ich nicht extra erwähnen, oder? ;)

Es hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, mal einen echten Gastflieger hier zu haben. Zumal alles recht gut gegangen ist. :)
Ich werde erst mal meinen 26ziger Space Walker II als Leihwagen... ähm... Flieger, mit meinen Zweit- Sender auf Mode 1, so halten.
Handverlesende Piloten mit mehr als einer (1) Million Flugstunden (!) dürfen also meine Maschine Fliegen. :D

Also, bei Zeiten bescheid sagen... dann kann man schon „einen Plan machen“.
(„Einen Plan machen“: Geflügelte Wortschöpfung hier, für jegliche Art von Tätigkeiten die vorher nicht bestimmbar waren: Reifen Platt und kein Reserve Reifen? Da machen wir halt schnell mal einen Plan... z.B. Grass reinstopfen.)
 
... dann gibt es noch den anderen Touristen ... (mich) ... der von der Lodge aus zuschaut, wie Du bei den "Windhoek Radio Flyers" fliegst ... Dein Auto stehen sieht ... und weil ich Dich noch nicht kannte einfach weiter gefahren ist ...

Nächstes mal würde ich es anders machen!

Gruss
Martin
 
Ja klar, Martin. Schade. Aber manchmal entwickelt sich ja eine zweite Gelegenheit.

Wie geschrieben: Wer plant, hier Urlaub machen zu wollen... Wer grade in der Gegend ist... sprich, wer Lust und Laune hat, kann gerne bei mir anklingeln. Ich komme zwar aus (Ur-) Berlin... nun, andere haben dass auch schon überlebt. :D

Wer ein Modell mitbringen will (egal wie Groß oder/und Schwer dass Teil ist), kann dies tun. Ab Windhoek Internationaler Flughafen transportieren ich oder/und der Klub das schon. Sichere Lagerung? Kein Problem. Alle Treibstoffe, kein Problem. Selbst wenn es eine Gruppe sein sollte.

Alle Fluggesellschaften transportieren „Sportgeräte“ zu besonderen Konditionen. Ich habe schon gesehen wie Windsurfer aus Übersee ihre Bretter, Maste und Segeltaschen am Flughafen rumgeschleppt haben. Mountainbiker ihre speziellen Räder wieder in Folie haben einschweißen lassen.
Taucher (wo in Herrgottsnamen wollen die hin? Das ist Buschland und Wüste hier!) haben Ausrüstungsgegenstände umgepackt...

Wo ein Wille so ein Weg. Für den Rest: Da machen wir schon einen „Plan“ ...;)
 
Einen Tipp für die Macher vom :rcn: In einem anderen Forum haben sie die jeweiligen Landesflaggen der Mitglieder und deren Anzahl, als kleinen Banner in der Homepage. So kann jeder sehen wie International dass Forum ist. Beim anklicken der jeweiligen Fahnen kommen die Forumsnamen auf und ob die grade online sind.[/QUOTE]


HALLO BUSHPILOT

Finde ich eine Affenstarke idee!!!!!

Gruss Piper-ml Schweiz
 
Ja klar, Martin. Schade. Aber manchmal entwickelt sich ja eine zweite Gelegenheit.

Wie geschrieben: Wer plant, hier Urlaub machen zu wollen... Wer grade in der Gegend ist... sprich, wer Lust und Laune hat, kann gerne bei mir anklingeln. Ich komme zwar aus (Ur-) Berlin... nun, andere haben dass auch schon überlebt. :D

Wer ein Modell mitbringen will (egal wie Groß oder/und Schwer dass Teil ist), kann dies tun. Ab Windhoek Internationaler Flughafen transportieren ich oder/und der Klub das schon. Sichere Lagerung? Kein Problem. Alle Treibstoffe, kein Problem. Selbst wenn es eine Gruppe sein sollte.

Alle Fluggesellschaften transportieren „Sportgeräte“ zu besonderen Konditionen. Ich habe schon gesehen wie Windsurfer aus Übersee ihre Bretter, Maste und Segeltaschen am Flughafen rumgeschleppt haben. Mountainbiker ihre speziellen Räder wieder in Folie haben einschweißen lassen.
Taucher (wo in Herrgottsnamen wollen die hin? Das ist Buschland und Wüste hier!) haben Ausrüstungsgegenstände umgepackt...

Wo ein Wille so ein Weg. Für den Rest: Da machen wir schon einen „Plan“ ...;)

Hallo Bushpilot

Ich möchte dich mal loben finde deine Beiträge absout intressant!!! Abe alle jetzt gelesen (auch die langen, obwohl ich nicht die Leseratte bin!!

Sollte ich jemals in deiner Nähe Urlaub machen Konntaktiere ich dich weit voraus!!! (wird leider aus finanziellen gründen noch länger nicht zu stande kommen..........:( )

Grüsse aus der Schweiz piper-ml


PS: wie habt ihrs bei euch mit Schleppbetrieb? Bin merheitlich am Segeln
 
Ein Grüezi an den Eidgenossen.

Danke für dein Lob.

Segelfliegen ist, keiner will es so recht glauben, hier nicht groß in Mode. Dabei haben wir so viele Thermiken, das wir sie schon verschenken... nur keiner holt sie ab. (Muss irgendwie ein Transport Problem sein, ich habe zu wenig Ahnung von segeln...:confused::)).

Viele Manntragende Segelflieger kommen schon seid Jahren regelmäßig hier her: Google mal nach Pokweni oder Bitterwasser. Von Anfang November bis Januar ist Hochsaison.

Aber, wir haben natürlich auch Schlepper und ihre Kapitäne im Klub, Arbeitslose... ja- ja so ist dass mit Angebot und Nachfrage.
Zur Not machen wir einen Plan und basteln einen Haken an eine 50- 100- 150ziger... reicht dass?:D
Eine Winde hat auch einer... jedenfalls hatte er vor Jahren bei uns auf’m Platz Segler hochgezogen.
Die meisten Segelflieger fahren aber an die Küste, nach Swakopmund. Dort klettern die Kollegen auf die Dünen (~ 350m hoch) und heizen dort den ganzen Tag herum, bis das Bier oder die Batterien alle sind. (Guess what comes first!) Oder sie fahren nach Henties Bay an die Steilküste, ist was für absolut schwindelfreie.

Ich selbst habe nicht erst einen Segler... Flugzeuge ohne Motor sind mir einfach... unheimlich!;)
 
oh oh ... Swakopmund ... da dürfte doch sogar für Deutsches Bier kein Nachschubproblem sein ... obwohl ich mich strikt an "Windhoek-Lager" gehalten habe ... ;-)

In den Dünen bei Swakopmund macht aber neben Segelfliegen auch das rumheizen mit Quads ordentlich Laune! Selbst probiert ... ;-o

Gruss
Martin
 
Ein Grüezi an den Eidgenossen.

Danke für dein Lob.

Segelfliegen ist, keiner will es so recht glauben, hier nicht groß in Mode. Dabei haben wir so viele Thermiken, das wir sie schon verschenken... nur keiner holt sie ab. (Muss irgendwie ein Transport Problem sein, ich habe zu wenig Ahnung von segeln...:confused::)).

Viele Manntragende Segelflieger kommen schon seid Jahren regelmäßig hier her: Google mal nach Pokweni oder Bitterwasser. Von Anfang November bis Januar ist Hochsaison.

Aber, wir haben natürlich auch Schlepper und ihre Kapitäne im Klub, Arbeitslose... ja- ja so ist dass mit Angebot und Nachfrage.
Zur Not machen wir einen Plan und basteln einen Haken an eine 50- 100- 150ziger... reicht dass?:D
Eine Winde hat auch einer... jedenfalls hatte er vor Jahren bei uns auf’m Platz Segler hochgezogen.
Die meisten Segelflieger fahren aber an die Küste, nach Swakopmund. Dort klettern die Kollegen auf die Dünen (~ 350m hoch) und heizen dort den ganzen Tag herum, bis das Bier oder die Batterien alle sind. (Guess what comes first!) Oder sie fahren nach Henties Bay an die Steilküste, ist was für absolut schwindelfreie.

Ich selbst habe nicht erst einen Segler... Flugzeuge ohne Motor sind mir einfach... unheimlich!;)


Mannnnnn mir läuft der Saber runter meine Kniehe werden weich, mein Puls Rast nach oben meine Hände fangen an zu Zittern ihr habt Thermick zum verschenken und keiner nutzt diese? Hallo ?????????? Da drehen sich die Eier im Sack!!!!!!! (Entschuldigung für die Wort wahl)

Mich persöhndlich reitz halt der Kampf mit der Natur mehr als den Motor anschmeissen und jede vermisster Landeanflug durchstarten.... Deshalb mein Herz schlägt devinitiv für`s Gleiten ;) ja das mit dem 100er würde reichen beim 50er hätte ich doch schon bedenken, da ich ein Pilot bin der in fast allen details übervorsichtig bin und immer gerne reserve habe;) Gewisse Segelmodelle im Speedschlepp senkrecht nach oben biss der Schlepppilot zittert und fragt, klinkst du nun entlich :):):):):):):):)

Grüsse aus der Schweiz Piper-ml
 

HFK

User
..... Wir hatten ein paar schöne und lustige Tage und abende zusammen (hoffe ich doch!), bevor die beiden weiter nach Südafrika gezogen sind.
Das besondere war allerdings, wir waren sogar zusammen Modellfliegen auf meinen Heimatplatz. (Windhoek Radio Flyers):cool: ...


Jaha, was sehr schön. Danke noch einmal :cool:

Das fliegen in der dünnen Luft eine neue Erfahrung als Flachländer (vor 30 Jahren mal in der Schweiz auf 2.000m mit nem Segler ein wenig probiert).
Thomas, unser Rasenplatz ist 50m breit!:D
Und die erste Landung war doch bei Fuss, oder? na ja nach einem Durchstarter, Leerlauf war noch etwas hoch...;)

Wo der Thomas das Vertrauen her hatte, mir seinen Flieger zu leihen frage ich mich noch heute denn er hatte mich vorher nie fliegen gesehen. Das Video mit Lance (nicht Lanz vom ZDF) habe ich nun auch gefunden ;)

Malte, das sieht mir doch sehr nach Houtbay aus, an der Straße zum Chepmannspeak, oder?

Ich hatte nur einige Zackis weiter südlich bei Sweetwater - da wo der weoße Leuchtturm ist - gesehen. Dort war es sehr eng, die haben in der Hand landen müssen.
 
Mannnnnn mir läuft der Saber runter meine Kniehe werden weich, mein Puls Rast nach oben meine Hände fangen an zu Zittern .....Da drehen sich die Eier im Sack!!!!!!! ...

Whow! Sag` mal, was rauchst du denn für ein komisches Zeugs? Gibt’s so was auf Rezept?;):D:)

Nein „Ährlich“, bei uns war schon seid Jahren kein Segelflieger mehr auf’m Platz. Abgesehen von ein paar Schaum Motorseglern von MPX oder so was. Nur, wenn die Dinger eine Thermik fangen, klappen den fast die Flügel nach oben, und der Pilot wird bleich wie ein Leichentuch (trotz Sonnenbräune) und bekommt Schnappatmung...:eek:

Wie gesagt, bring deinen Schlagmichtotgrossen Segler vorbei. Den „stöpseln“ wir an meine 100cc Katana oder wenn’s nicht reicht für`n Senkrechtschlepp, eben an eine 170cc Katana, oder Yak54 mit 170cc, 222ziger Extra ....zur Not holen wir eben eine 250cc Cmelak (Moki), die hat praktischerweise schon einen Schlepphaken... einer im Klub wird schon ein Teil haben was Stark genug ist. :p

Nur, dann nicht meckern, wenn dein 10m Segler mit allem was bremsen kann bremst, aber trotzdem noch von der Thermik rauf gezerrt wird. DAS hatten wir nämlich auch schon mal, so mein Alzheimer mich dunkel erinnern lässt. Und, dass mit dem: Runterkommen tun alle, obengeblieben ist noch keiner... ist im dem Fall dann ein recht dehnbarer Begriff...;)
Up- up and away...
Drum ist Namibia eines der weltweiten Seglermekkas: Die Kolleginnen und Kollegen der Manntragenden Segelflieger- Fraktion machen jedes Jahr zumindest einen 1000km Rund... nee, ich glaube es sind Dreieckflüge. :)
 
Jaha, was sehr schön. Danke noch einmal :cool:

Das fliegen in der dünnen Luft eine neue Erfahrung als Flachländer ........

Hallo Hermann,

nun haste dir “geouted”... hab’ extra keine Namen geschrieben.
Noch mal Danke euch beiden.:)
Und, wer schon über dreißig Jahre fliegt (dass wusste ich ja schon vorher, vom letzten, leider nur kurzen Besuch von dir) der kann doch einen Space Walker in Afrika „pilotieren“, oder? No Risk, no Fun. :D Und ich hatte jede Menge Fun. (Was nun nicht auf deine Flugkünste gemünzt ist: Starten, fliegen und landen kannst du!)
Ich müsste mal mit dem Klubkomitee sprechen... von wegen der Breite der Landebahnen! Eine Verbreiterung käme nicht nur dem gelegentlichen Gastflieger gelegen... da die Öfen ja immer größer werden: Einer will sich jetzt die 400ter Yak von PilotRC anschaffen.
Ich glaub` mein Hamster bohnert...:eek:

P.S.
Ich habe dir Deinen Emil zurück geschickt... mit noch mehr Links zu Lance can’t fly.
 
Hallo Malte

Jepp! Werde ich schon mal im Kalender eintragen. :) Melde dich einfach.
Wieso aber Oktober? Dann ist alles Furztrocken, Gelb/Braun/Schwarz gebrannt, weil es im Durchschnitt seid 4 Monaten nicht mehr geregnet hatte.
Die schönste Jahreszeit ist... die Regenzeit! Besser gesagt zum Ende hin, dann ist oft alles schön Grün. (So es denn regnet...)
 
@Bushpilot

@Bushpilot

Da hast du vollkommen recht. Aber wenn es trocken ist, gibt es weinger Pflanzen die einem die Sicht auf die
Tiere versperren. Und weniger Wasser bedeutet weniger Wasserlöcher, das ist zwar schlecht für die Tiere, aber dafür
sind sich nicht so in der Gegend verteilt.

Regen und grüne Landschaft haben wir im Sauerland mehr als genug. Wir wollen trockenen Staub:->


Also bis dahin
 
Hallo Bushpilot Rauche nur Parisienne *grins*

Hallo Bushpilot Rauche nur Parisienne *grins*

Whow! Sag` mal, was rauchst du denn für ein komisches Zeugs? Gibt’s so was auf Rezept?;):D:)

Nein „Ährlich“, bei uns war schon seid Jahren kein Segelflieger mehr auf’m Platz. Abgesehen von ein paar Schaum Motorseglern von MPX oder so was. Nur, wenn die Dinger eine Thermik fangen, klappen den fast die Flügel nach oben, und der Pilot wird bleich wie ein Leichentuch (trotz Sonnenbräune) und bekommt Schnappatmung...:eek:

Wie gesagt, bring deinen Schlagmichtotgrossen Segler vorbei. Den „stöpseln“ wir an meine 100cc Katana oder wenn’s nicht reicht für`n Senkrechtschlepp, eben an eine 170cc Katana, oder Yak54 mit 170cc, 222ziger Extra ....zur Not holen wir eben eine 250cc Cmelak (Moki), die hat praktischerweise schon einen Schlepphaken... einer im Klub wird schon ein Teil haben was Stark genug ist. :p

Nur, dann nicht meckern, wenn dein 10m Segler mit allem was bremsen kann bremst, aber trotzdem noch von der Thermik rauf gezerrt wird. DAS hatten wir nämlich auch schon mal, so mein Alzheimer mich dunkel erinnern lässt. Und, dass mit dem: Runterkommen tun alle, obengeblieben ist noch keiner... ist im dem Fall dann ein recht dehnbarer Begriff...;)
Up- up and away...
Drum ist Namibia eines der weltweiten Seglermekkas: Die Kolleginnen und Kollegen der Manntragenden Segelflieger- Fraktion machen jedes Jahr zumindest einen 1000km Rund... nee, ich glaube es sind Dreieckflüge. :)

Hallo Bushpilot

Mann Mann von solch einer Thermik treume ich nur!! den Meine Flieger halten "druck von untenaus";)
Ich sehe an Schleppmaschienen fehtl es nicht ;) nur an meinem Finanziellen, mich und meine "schlagmichtotgrossen" Segler zu dir zu bringen ......

Also von wegen nicht runter bringen:
In Italien habe ich mal für drei Stunden so was erlebt, einfachste Methode: Segelflieger, sind absolut nicht die pesten Messerfluggeräte;) ausser du hast topspeed;) also abbremsem mit der geschwindikeit und dan ind den Messerflug legen;)
(ok das Rausnehmen aus dem Sinkenden Messerflug, ist dann schon eine Belastung für die Flächen.... also bitte vor her abschätzen ob das klappt oder nicht) :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Grüsse vom Eidgenossen :D Marco
 
.... und dan ind den Messerflug legen (ok das Rausnehmen aus dem Sinkenden Messerflug, ist dann schon eine Belastung für die Flächen.... also bitte vor her abschätzen ob das klappt oder nicht)....

:D Na, dann wiederhole ich mal meinen Tipp an alle Modellflieger: Immer eine Tüte (diese schwarzen Plastiksäcke für die Mülltonne) schön artig, klein und sauber zusammengefaltet mit in den Flieger packen(die sind ja nun wirklich nicht schwer) dann muss man nicht noch mal zurücklaufen um eine zu holen... falls man im Messerflug auch gleich den Acker mit umgepflügt hatte und man sich dann mehr als einmal bücken muss...;)
 
Hallo Leute

Ich hole mal diesen Fred aus den Keller, weil es was neues gibt. Außerdem wird damit Henrys Wunsch nach Bildern etwas gestillt.:D


Letztes Wochenende hatten wir wieder ein schönes Flugwochenende bei den Kollegen vom Okakango Radio Flyers Klub in Okahandja.

Um euch mal zu zeigen wie es so im allgemein ist in Namibia Modellflug zu betreiben, hier ein Film von Wilfried Theuerlein (MFC Rothenburg o.d.T. e.V.) den er im März dieses Jahres aufgenommen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=HcYTVA_bLwU

Viel Spaß. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten