Bremsleine Opale Schirm
Bremsleine Opale Schirm
Hallo Wilfried,
für die Steuerleine K gibt es kein direktes Maß, da dies abhängig
von der Anbringung des Piloten zum Aufhängepunkt und des Servo Weges ist.
Ich benutze für die Einstellung folgende Merkmale:
- Aufhängepunkt (Tragegurtschlaufe, nicht Karabiner) direkt über Kopf des
Piloten
- Abstandsbreite der beiden Aufhängepunkte zueinander ca. 15 cm
- Hand (Loch) bei Neutralstellung der Servo auf Halshöhe des Piloten
- Servoweg insgesamt ganz hoch bis ganz unten ca. 14 cm
Bei diesen Einstellungen ist die Länge der Steuerleine zwischen 42 und 43 cm
vom Loch bis zum ersten Knoten an der Steuerleine.
Kommt der Aufhängepunkt weiter nach oben, muß die Steuerleine
um diese Länge vergrößert werden.
Du kannst die Steuerleine auch testen, indem du den Schirm bei
Neutralstellung der Arme aufziehst. Kommt er gerade noch nach
oben oder bleibt "leicht" hängen ist die Leinenlänge OK.
Kommt er schnell nach oben, Steuerleine verkürzen, manchmal nur um
0,5 cm. Steigt er gar nicht auf, die Steuerleine geringfügig verlängern,
bis es passt.
Gewicht mind. 1200 g, ansonsten zieht sich das ganze klimmzugartig nach oben und du hast keine Bremswirkung.
Beim Start fixiere ich den Steuerhebel mit einem Gummi ganz nach vorne,
damit die Arme ganz oben bleiben. Dadurch lässt sich der Schirm gut starten.
Nach dem Start löse ich das Gummi und kann dann ganz normal steuern.
Der Schirm ist bei Neutralstellung "leicht" angebremst.
Vor der Landung oder bei Absturz immer sofort Motor aus und kurz vor der Landung beide Arme nach unten.
"Schont die Leinen". ;-)
Alle Leinenlängen müssen genau stimmen. Auch zueinander linke Seite zur rechten Seite. Ansonsten ist der Schirm vertrimmt und fliegt nicht gescheit
oder gar nicht.
Schöne Grüße und immer happy landings
Herry