Servus,
immer wenn ich mit der IOM regattiere, hört man von den Schiedsrichtern oft, "Kontakt" oder ein Mitsegler fragt nachdem ein anderer gegen Ihn protestiert " hab ich Dich berührt?" ich nehme an, Ihr kennt das.
Am Wochenende spielte sich bei einer Drachenregatta folgendes ab: Kurz nach dem Start an der Luvmarke wendet ein Boot auf stb-Bug und das leicht in Luv aber achteraus liegende Boot auf BB - Bug mit eindeutigem Wegerecht kommt um ein paar Zentimeter nicht hinten vorbei und es kommt zum Kontakt. Die Berührung wäre durch minimales Abfallen des Bootes mit Wegetrecht vermeidbar gewesen, beide Boote legen Protest ein, wobei das Boot mit sb-Bug einen Kringel dreht.
Die Jury hat ohne lange zu fackeln das vorfahrtsberechtigte Boot wegen unfairen Segelns disqualifiziert.
Meiner Meinung nach hätte auch das andere Boot trotz Kringel diqualifiziert werden müssen, aber eine Bestrafung des vorfahrtsberechtigten Bootes wegen Verstoß gegen faires Segeln habe ich bei einer IOM Regatta noch nie erlebt, im Gegenteil ohne Kontakt wird selten eine Strafe ausgesprochen.
Und jetzt meine Frage, wieso wird bei uns der Kontakt so locker gesehen und nicht kontaktvermeident gesegelt?
Was meint Ihr??
Gruß Stephan
immer wenn ich mit der IOM regattiere, hört man von den Schiedsrichtern oft, "Kontakt" oder ein Mitsegler fragt nachdem ein anderer gegen Ihn protestiert " hab ich Dich berührt?" ich nehme an, Ihr kennt das.
Am Wochenende spielte sich bei einer Drachenregatta folgendes ab: Kurz nach dem Start an der Luvmarke wendet ein Boot auf stb-Bug und das leicht in Luv aber achteraus liegende Boot auf BB - Bug mit eindeutigem Wegerecht kommt um ein paar Zentimeter nicht hinten vorbei und es kommt zum Kontakt. Die Berührung wäre durch minimales Abfallen des Bootes mit Wegetrecht vermeidbar gewesen, beide Boote legen Protest ein, wobei das Boot mit sb-Bug einen Kringel dreht.
Die Jury hat ohne lange zu fackeln das vorfahrtsberechtigte Boot wegen unfairen Segelns disqualifiziert.
Meiner Meinung nach hätte auch das andere Boot trotz Kringel diqualifiziert werden müssen, aber eine Bestrafung des vorfahrtsberechtigten Bootes wegen Verstoß gegen faires Segeln habe ich bei einer IOM Regatta noch nie erlebt, im Gegenteil ohne Kontakt wird selten eine Strafe ausgesprochen.
Und jetzt meine Frage, wieso wird bei uns der Kontakt so locker gesehen und nicht kontaktvermeident gesegelt?
Was meint Ihr??
Gruß Stephan