BL Motor läuft beim Anstecken des Lupis immer auf Vollgas

Modellflieger0

User gesperrt
Was kann ich tun?
Habe von RC Term8nal einen 30 A BL Regler neu gekauft.
Wenn ich ihn ganz normal anstecke, wie auch alle anderen auch, dann kommt ein Doppel-Piepton und kurze Zeit danach läuft der Motor auf Vollgas. Habe erfolglos im Sender versucht, DX 9 Black, den Gasweg um zu drehen, der Weg ist auf +/- 100 % eingestellt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss Roland
 

FaNNMaen

User
Hallo Roland Ich denke Du musst dem Regler erstmal sagen was du für einen Mode hast er muss also wissen wo beim Knüppel voll und leerlauf ist also nicht nur den Gasweg umdrehen sondern den Regelweg ansich anlernen
Was mich allerdings am meisten wundert ist das der Motor direkt läuft ; hast Du die Anlaufsperre deaktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Das hätte ich gemacht, wenn es gegangen wäre. Der Motor lief aber bereits beim erstem Ansteckem ohne eteas verändert zu haben, sofort auf Vollgas an. Er lässt sich auch durch den Sender nicht ausschalten. Man muss ihn vom Strom nehmen.

Das ist das merkwürdige.daran. Kann es seim, das ich da einen Defekten erhalten habe? Wäre das erste mal.
 

swoop

User
Am richtigen Steckplatz am rx angesteckt? (Vergleich mit Servomonitor)
Gasweg eingelernt? (-100 - +100)
(der Mode ist dem Regler wurscht)

Eventuell mit komplett neuem Modell testen.
 

FaNNMaen

User
(der Mode ist dem Regler wurscht)

Eventuell mit komplett neuem Modell testen.

Hallo Martin . Denke Du hast insofern recht ; wie ist das denn wenn er einen mode auf dem sender eingestellt hat wo Leerlauf in der oberen Stellung ist ? Und mit der Anlaufsperre das gibt mir auch Rätsel auf ? Ich lerne gern !!
Das mit dem Steckplatz am Empfänger wird er doch wohl wissen oder ?
 

FaNNMaen

User
Was passiert denn wenn Du den Gashebel betätigst ( du machst das hoffentlich alles ohne Luftschraube ) ? sprich einmal runter auf null und dann wieder auf Voll
 

Scrad

User
Wenn ich ihn ganz normal anstecke, wie auch alle anderen auch, dann kommt ein Doppel-Piepton und kurze Zeit danach läuft der Motor auf Vollgas.

Ein Regler ohne Anlaufschutz ist gefährlich und käme mir niemals ins Haus. Ich wüsste auch nicht das man diesen Anlaufschutz einfach rausprogrammieren kann. Er ist im Regler vorhanden und nicht im Sender.Insofern kann er auch nicht im Sender deaktiviert werden.

Ich habe unzählige Regler von super billig bis richtig teuer , teils auch schon ewig alt.

Nicht ein Einziger ist ohne Anlaufschutz. Egal ob er am falschen Kanal steckt oder der Gasweg umgedreht ist ect.... , kein Regler sollte anlaufen wenn der Akku angesteckt wird und in irgendeiner Form "Gas" anliegt.

Würde fast sagen das er defekt ist.....
 

swoop

User
Keine Ahnung worüber er bescheid weis.
Der Gasweg sollte immer (natürlich nur bei den Elektrischen) von -100 =0 bis +100 =Vollgas gehen.

Die Anlaufsperre des Reglers kann nicht so einfach über den Sender deaktiviert werden. Sie soll ja den Betreiber vor dem Anlaufen des Motors schützen, wenn er den Akku anschließt und das Gas steht nicht auf 0.

Throttel - cut im Sender verhindert, daß durch unbeabsichtigtes Gas geben der Motor bei angeschlossenem Akku anläuft.

Für mich sieht das eher so aus als ob
a) der Gasweg nicht programmiert wurde
b) irgendwas anderes falsch programmiert wurde.
 
Was für ein Regler ist es denn genau?
(Hersteller, Typ).
Das Teil wurde doch sicher mit Manual ausgeliefert.
Da steht doch bestimmt was zur Erstinbetriebnahme sowie zur Programmierung drin?

Gruß
Eddie

PS: Ich kenne auch keinen Regler, bei dem der Motor sofort beim Anstecken anläuft.
Die meisten gehen beim Anschließen, wenn gleichzeitig das Signal "Vollgas" anliegt, in den Programmiermodus.
 

swoop

User
Gasweg programmieren :
a) Sender und Empfänger binden, Akku und Rx wieder trennen
b) Gasknüppel auf Vollgas stellen
c) Rx wieder am Akku anschliessen => Regler piepst => Gasknüppel auf 0 stellen => Regler piepst wieder, wahrscheinlich eine längere Sequenz da normal auch die Anzahl der erkannten Zellen angegebenen wird.
 

FaNNMaen

User
Er ist im Regler vorhanden und nicht im Sender
Hallo Scrad . Das der Anlaufschutz wichtig ist und vor Verletzungen schützt ist 100 % korrekt trotzdem steht in meiner Cockpit SX Gas check 0 oder 1 also die Verstellmöglichkeit ist definitiv vorhanden aber ausgereizt bzw getestet habe ich das noch nie ! Nichts destotrotz habe ich mir auch schon blutige Finger geholt und ich denke ich bin hier nicht der einzige
 

S_a_S

User
nehme mal an, dass Du diesen hier gekauft hast.

Doppel-Piep deutet auf Anlernvorgang hin. Wenn da kaum Weg zwischen Max-Stellung und Min-Stellung ist, kann es natürlich sein, dass der "sofort" scharf ist, wenn noch etwas Rauschen auf dem Signal ist.

Und wenn die Drehrichtung auch noch verkehrt rum ist...
Die Anleitung mal durchsuchen, ob da was drin steht, wie ein Werksreset geht. Der Gasweg muss in jedem Fall neu programmiert werden.

Grüße Stefan
 

Modellflieger0

User gesperrt
Nochmals, ich wollte beim allerersten Anstecken den Gasweg dem Regler einlernen, so wie es in der Bedienumgsanleitung steht. Motor auf Vollgas, zweifach Piepston ertönte, Knüppel in Leerlaif umd dann lief er auf Vollgas an umd man konnte ihn nicht mehr über den Sender runter regeln. Hab ihn dann vom Strom genommen umd bei Knüppel in Leerlauf Position wieder angesteckt an den Lipo. Es ertönte wieder der Doppel Piepton und dann lief der Motor wieder auf Vollgas.

Das verstehe ich nicht. Er läuft immer an und das Vollgas obwohl ich nichts verstellt bzw. programmiert habe.
 

swoop

User
Schick mal die Modelldatei, ich kann sie mir in meiner 9 anschauen, aber nur wenn Deine 9 software 2.07 hat.
 

heikop

User
Was macht der Regler wenn er nicht mit dem Empfänger verbunden ist?
Richtig rum am Empfänger eingesteckt? Vielleicht reagiert er auf falschen Anschluß allergisch,
was ihn wiederum disqualifizieren würde.
 

FaNNMaen

User
jetzt lese ich hier weiter bis zum bitteren Ende
 
Hallo Roland,
das Wichtigste: alle Tests ohne Luftschraube!
Checkliste:
Empfänger funktioniert, ist gebunden (Check mit Servo und Empfängerakku).
Der Reglerausgang gibt ein „vernünftiges“ Signal aus (ebenfalls Check mit Servo und Servomonitor).
Drossel an der Funke in Vollgasposition (Signal 2000us), Akku anschließen, Doppelpieps abwarten, Drossel in Stoppstellung (1000us), Quittierungspieps abwarten, der Gasweg ist eingelernt und der Regler ist „scharf“.
Hatte schon mehrere dieser Regler, alle ließen sich problemlos so einlernen, sollte das nicht gelingen, ist etwas „faul“.
Viel Erfolg
 

swoop

User
nehme mal an, dass Du diesen hier gekauft hast.

Doppel-Piep deutet auf Anlernvorgang hin. Wenn da kaum Weg zwischen Max-Stellung und Min-Stellung ist, kann es natürlich sein, dass der "sofort" scharf ist, wenn noch etwas Rauschen auf dem Signal ist.

Und wenn die Drehrichtung auch noch verkehrt rum ist...
Die Anleitung mal durchsuchen, ob da was drin steht, wie ein Werksreset geht. Der Gasweg muss in jedem Fall neu programmiert werden.

Grüße Stefan
Steht sogar alles im Angebot beschrieben, nur die Rekuperation glaube ich nicht 😂😂🤣🤣
 
....
zweifach Piepston ertönte
....

Zweifach Piepton kann bei diesem Regler (laut PDF Manual aus dem Link oben) verwirrender Weise mehrere Bedeutingen haben.


Im Normalbetrieb:
  • Es ist ein zweizelliger Akku angeschlossen/erkannt worden.
  • Der Regler ist betriebsbereit.

Im Programmiermodus:
  • Bestätigung des jeweiligen Programmierschrittes.
Ich würde vermuten, der Doppelpiep bei Dir ist die Bestätigung des normalen Betriebsmodus und Du bist gar nicht im Programmiermodus.

Ganz blöde Frage:
Hast Du das Prozedere auch mal einfach mit invertierten Gasknüppelpositionen versucht?

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten