BL Motor läuft beim Anstecken des Lupis immer auf Vollgas

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Roland,
das Wichtigste: alle Tests ohne Luftschraube!
Checkliste:
Empfänger funktioniert, ist gebunden (Check mit Servo und Empfängerakku).
Der Reglerausgang gibt ein „vernünftiges“ Signal aus (ebenfalls Check mit Servo und Servomonitor).
Drossel an der Funke in Vollgasposition (Signal 2000us), Akku anschließen, Doppelpieps abwarten, Drossel in Stoppstellung (1000us), Quittierungspieps abwarten, der Gasweg ist eingelernt und der Regler ist „scharf“.
Hatte schon mehrere dieser Regler, alle ließen sich problemlos so einlernen, sollte das nicht gelingen, ist etwas „faul“.
Viel Erfolg
 

Modellflieger0

User gesperrt
@eddi,
Ja, hab ich auch probiert. Das hat auch nichts gebracht. Was ich noch testen werde, ist, das ich im Sender ein Testprogramm verwende ohne jegliche Veränderung. Und wenn das auch nicht funzt, schick ich den Regler an RC Terminal zurück und bitte um Austausch.

Berichte wie es aus ging.

Danke für die Beiträge!

Roland
 

FaNNMaen

User
Roland,
teste das Ganze auch einmal mit einem 3s LiPo..!
Sehr guter Tip dann ist der Zweifel von weiter oben definitiv ausgeräumt ! Dein Name Teamspirit ist Programm

Aber auf Vollgas den Motor anlaufen lassen dürfte der Regler trotzdem nicht oder ?
 

ROL4ND

User
Du kannst auch nochmal nach der “Motor Aus“ Funktion in Deiner DX9 schauen, wenn diese aktiviert ist und vll. auf -125% eingestellt wäre, könnte es ggf. passiert sein, dass Gasknüppel unten (-100%) als Vollgas eingelernt wurde, weil “Motor Aus“ (über einen Schalter mit -125%) für den Regler als Motor “0“ eingelernt wurde...

Trotzdem stimme ich aber allen zu, die sagen, dass ein Regler nicht beim Anstecken loslaufen sollte ! Entweder Prog.Modus, oder nix, bis Gasknüppel unten.

Gruß Roland
 
Hallo zusammen,
habe es gerade noch einmal an meinem Airplane-32 Regler (150A-Version) getestet :
Beim normalen Initialisieren zeigt er mit der Anzahl der Piepse die erkannte Lipozellenanzahl an gefolgt von einem einem kurzen Doppelpieps (bei aktivierter Bremse) und er ist scharf.
Das Einlernen des Gasweges wurde ja zuvor schon beschrieben, ein nicht gesteuertes Anlaufen konnte ich nicht produzieren.
Daher nochmals: Test mit 3s LiPo und natürlich zuvor im Servomonitor des Senders überprüfen, welche Werte wirklich ausgegeben werden.
Viele Grüße
Axel
 

FaNNMaen

User
Moin zusammen .Eigentlich wollte ich ja nur noch lesen .
@ Axel .Ich habe mir den Thread jetzt nochmal von Anfang an durchgelesen ; er (Modellflieger 0 ) ist seit 2007 hier eingeschrieben ; also Grundkenntnisse sollten vorhanden sein ; ich habe nirgendwo lesen können was für einem Motor er benutzt ; wenn es einer für nur 2 Zellen ist und der 11 oder mehr Volt bekommt (weil er ja direkt anläuft ) ist das doch auch nicht so wirklich prickelnd oder ? Und noch eine Idee ; ich denke es wissen alle hier das nicht der Regler die Geräusche von sich gibt sondern der Motor . Ich hoffe unser Freund hat noch alle Finger an beiden Händen und es blutet nichts !!
Andi
 
Hi Andi,
ja, bin da ganz bei Dir
Hoffe natürlich auch auf eine Rückmeldung ob und wie das Problem gelöst werden konnte.
VG Axel
 

FaNNMaen

User
So und jetzt gehe ich raus und schmeisse ein paar Flieger in die Luft und versuche die auch wieder so zu landen das sie wieder starten können ! Sonst ver lerne ich das fliegen schneller als ich es ge lernt habe
Andi
 

aue

User
Hallo Roland,

hast du in deinem Sender bereits die Kanalzuordnung (Systemeinstellung/Kanalzuordnung) überprüft? Auf Kanal 1 Throttle muss auch das Gas liegen. Entsprechend musst du am Servomonitor sehen, dass der Gaskanal auf -100 steht.

Kanal.gif

(Menü von der DX8 entnommen)
 

swoop

User
Systemeinstellung/Kanalzuordnung
Die Kanalzuordnung hängt vom gewählten Modelltyp ab. Bei einem Segler mit 4 Klappen ist der Gaskanal z.B. Kanal 7.
Aber im Grund hast Du recht.
Darum auch mein Tipp es mit einem neu angelegten Modell laut Servomonitor zu probieren.
 

aue

User
Die Kanalzuordnung hängt vom gewählten Modelltyp ab.
Und von der gewählten Fläche. Und vom Leitwerk.
Ich hatte häufiger den umgekehrten Fall, dass mein Motor im neu angelegten Modell nicht lief, weil Kanal 1 zunächst nicht belegt war.
Die Kanalzuordnung ist ja relativ frei bei Spektrum, aber längst nicht jedem Piloten bekannt.
 
Hallo Roland,

wie schon von einigen beschrieben, fehlen einige grundlegende Informationen, um dir besser helfen zu können:
  • Modelltype (Acro, Segelflugzeug, …)?
  • Type (Flugzeugtyp, Segelflugzeugtype) Fläche, Querruder, Klappe, Gas …?
  • Kanalzuordnung (welchem Kanal ist das Gas zugeordnet)?
  • Welcher Empfänger ist verbaut?
  • Auf welchem Platz ist der Regler auf am Empfänger gesteckt?
  • Wie ist die Position der Steuerknüppel?
  • Sender eingeschaltet?
Achtung: Luftschraube vor dem Test entfernen.
  • …und was passiert wann genau?
So kann dir besser geholfen werden.

LG
Jochen
 
Warum testest du denn nicht einfach was der Regler macht wenn er gar nicht am Empfänger angeschlossen ist ? Ich denke nämlich da macht er genau das selbe.
Und weiter: was macht ein Servo denn am Motor Empfängerausgang ? Bewegt sich das von Vollgas bis null ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Eisvogel

User
Warum testest du denn nicht einfach was der Regler macht wenn er gar nicht am Empfänger angeschlossen ist ? Ich denke nämlich da macht er genau das selbe.
Da sollte er eigentlich gar nix tun.
Bei einem Bürstenregler kann ich mir das noch vorstellen, der braucht ja nur auf Durchzug stellen. Aber ein BL-Steller muß ja abwechselnd die 3 Phasen durchschalten. Kann er das ohne Senderbefehl?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten