Regler in Flammen, Hyperion Titan 90-Opto

f3d

Vereinsmitglied
100 % teillastfest

100 % teillastfest

Hallo gegie,

ich bin nur Anwender und würde schon gerne wissen, ob die Schulze Regler

teillastfest sind.

Den Anruf beim Hersteller Schulze möchte ich mir sparen, das durfte ich erst vor 2 Woche genießen.

Meine Frage hat den Hintergrund, da ich einen 32/80 KA ( Kühlkörper; Akro Software ) Regler in einer f3a Kunstflugmaschine einbauen will und man damit fast ausschließlich im Teillastbereich fliegt.

Danke für die Hilfe.

MFG Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
HHallo,

das Problem ist, dass wir Modellbauer (ich schließe mich da ausdrücklich mit ein) uns manchmal zu sehr eigene Gedanken machen (wollen) und alles verstehen wollen.
Beispiel:
Ein Freund hat seiner alten Motormaschine mit Meinberg-Anlage eine "Zeitgemäße" Stromversorgung spendiert (Deutsch Powerbox). Dumm nur, dass die Powerbox 5,9V sehr stabil liefert, der Empfänger auf Dauer aber nur 5,3V verkraftet.

Wenn uns dann einer aufzeigt, dass wir es eben nicht alles verstanden haben, erscheint uns der oberlehrerhaft und arrogant.

Bei Elektroantrieben geht es mir auch gegen den Strich, dass ich zuwenig davon verstehe, aber es ist eben so und es ist nur ein Nebenzweig meines Hobbys. Also habe ich es akzeptiert und wenn ich mir was ausgedacht habe rufe ich 0800-Brushless an. Wenn Mike nur noch brummt, weiß ich dass irgendwo ein Haken ist ("Welchen Kora brauche ich für eine 17*9 mit 6s-Lipo in einem Klapptriebwerk"). Ist er sehr freundlich (""geht ein JAZZ 80-6-18 mit fettem Stützakku an 6S mit rd. 40A für einen 6-Klappensegler") bin ich ganz im grünen Bereich. Varianten dazwischen hat es auch schon gegeben, da sie alle außerhalb der Specs lagen, nenne ich sie nicht. Da bisher alles funktioniert hat, ist Kontronik meine erste Adresse geworden. Bei anderen ist es Reisenauer, Hacker, Plettenberg... Alles in eine Anleitung zu schreiben geht eben kaum und wird eh nicht gelesen oder missachtet.

Dass hier verantwortungsbewusst vorgegangen wurde beweist ja schon die Tatsache, dass ein Test durchgeführt wurde. Wie ausgeführt, hätte man sich den besser gespart bzw. anders durchgeführt.

Was würde ich tun? Meinem Lieferanten die Sache so schildern wie sie war, eine Kulanzregelung anstreben und froh sein, dass kein Modell dabei gestorben ist.

Hans
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/Wenn Mike nur noch brummt, weiß ich dass irgendwo ein Haken ist ("Welchen Kora brauche ich für eine 17*9 mit 6s-Lipo in einem Klapptriebwerk")./snip/

17x9" APC E 21,84V 36,74A 6336 24m/s 800W 4100g ;) KT30-14
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

das war vor fast einem Jahr. Da hast Du gesagt: "Frag in einem 3/4 Jahr wieder, da kommt eventuell was".

Jetzt ist ein BL67-11 mit Getriebe vorgesehen. Will aber im Keller noch nicht so wie ich (das Klapptriebwerk, nicht der Antrieb). Trotzdem danke. Vielleicht schwenke ich ja noch um. Vor 2-3 Wochen habe ich angerufen und gefragt, ab wann der lieferbar ist, Du erinnerst Dich?. Laut Antriebsrechner passt eine 18*11 auch sehr schön.

Hans
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
f3d schrieb:
Hallo gegie,
ich bin nur Anwender und würde schon gerne wissen, ob die Schulze Regler
teillastfest sind.
Den Anruf beim Hersteller Schulze möchte ich mir sparen, das durfte ich erst vor 2 Woche genießen.
Meine Frage hat den Hintergrund, da ich einen 32/80 KA ( Kühlkörper; Akro Software ) Regler in einer f3a Kunstflugmaschine einbauen will und man damit fast ausschließlich im Teillastbereich fliegt.
Danke für die Hilfe.
MFG Michael
Hi, ich würde es sagen wenn ich Gewissheit hätte - habe ich aber nicht!

Mein letzter Test war über den 11.40Ke von schulze, danach war schluss - der hat einen großen kühlkörper und war voll Teillastfest!
Den original Test schicke ich dir gerne als "pdf" zu wenn Du mich kontaktierst.
 

plinse

User
Hans Rupp schrieb:
...
Bei Elektroantrieben geht es mir auch gegen den Strich, dass ich zuwenig davon verstehe, aber es ist eben so und es ist nur ein Nebenzweig meines Hobbys. Also habe ich es akzeptiert und wenn ich mir was ausgedacht habe rufe ich 0800-Brushless an.

...

Da bisher alles funktioniert hat, ist Kontronik meine erste Adresse geworden. Bei anderen ist es Reisenauer, Hacker, Plettenberg...

Zusammen mit einer guten Anleitung, die ggf. auch nur offene Fragen aufzeigt, weil man etwas anders machen will als beschrieben, sind das doch die besten Kaufargumente. Die meisten Modellbauer haben ein ähnliches Verständnis von elektrischen Antrieben und wollen nicht mehr als dass diese funktionieren - allerdings auch nicht weniger ;) ...
 

Motormike

Vereinsmitglied
@F3D

Wir verstehen unter voll Teillastfest - durch den aktiven Freilauf, der an einem bestimmten Punkt zugeschalten wird, im Teillastbereich nicht mehr Verluste als bei Vollast. Allerdings bei grob falschen Abstimmungen hilft das auch nix mehr. Im am Anfang geschilderten Fall, würden vermutlich alle Drehzahlsteller defekt werden - ich würde es als Glückssache bezeichnen.

Auswirkung: Im Teillastbereich wird unser Steller auch nicht wärmer als bei Volllast (weniger Verluste).

Da voll teillastfest kein geschützter Begriff ist kann den eigentlich jeder verwenden. Das kann man ja durch grosse Kühlkörper und andere Maßnahmen auch erreichen. Die zusätzlichen Verluste sind aber trotzdem vorhanden.
 

f3d

Vereinsmitglied
Teillastfest

Teillastfest

Hallo Mike,

danke für die Antwort. Ich habs verstanden und schon reagiert.

Mit dem PJ sind nun auch für die großen Pötte keine Einschränkungen mehr.

Danke

MFG Michael
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ok, der hatn Kühli wegen Grossmodellen mit Riesenakkus. Bis jetzt hats allerdings noch keiner geschafft den Lüfter anzuwerfen, der reagiert erst bei 50 Grad C .
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
f3d schrieb:
Hallo Mike,
danke für die Antwort. Ich habs verstanden und schon reagiert.
Mike: ... Da voll teillastfest kein geschützter Begriff ist kann den eigentlich jeder verwenden. Das kann man ja durch grosse Kühlkörper und andere Maßnahmen auch erreichen. Die zusätzlichen Verluste sind aber trotzdem vorhanden. ...
... ich betone immer wieder - bitte genau lesen - Zitat von mir!;)
... der hat einen großen kühlkörper und war voll Teillastfest!
 
Hi Mike,
schreibt doch einfach "Wirkungsgrad Optimierter voll teillastfester Regler".
Mal sehen ob ich den Lüfter zum laufen bring,sonst "SCHNIPP UND WEG IS ER".
Nein Nein ich lass den Lüfter dran.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten