Hallo
Wir hatten heute am Platz den ersten vereinsinternen Elektro F-Schlepp mit einer größeren Maschine (PAF-Porter mit 14 Zeller Antrieb und Jeti Spin 77 Regler).
Meine Alpina 4001 war wie immer Testkandidat und der Schlepp hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (Schleppverband zu weit weg und dadurch Erkennungsprobleme - Die kleine Porter ist halt keine Frisch Wilga) sehr gut auf etwa 420m geklappt.
Dann das Problem:
Beim Steilabstieg mit Klappen und "Standgas" gab der Motor plotzlich merkwürdige Laute von sich und danach war Ruhe.
Landung mit stehendem Prop klappte noch halbwegs und nur das Fahrwerk war ersten Erkenntnissen nach verbogen.
Der Motor zuckte aber nur noch, der (Alu) Spinner war recht warm und der Motor konnte auch von Hand nicht mehr richtig leicht gedreht werden, als wäre die Bremse drin.
Es scheint als wäre eine oder zwei "Phasen" des Reglers hinüber - warum?
Ist Leerlauf und die Anströmung des Propellers bzw. die dadurch entstehende Gegen EMK der Tod für die MOSFETs der Reglerendstufe bzw. derer Freilaufdioden?
Ist der Regler "durcheinander" gekommen und das hat den Regler gekillt?
Muß zum Steilabstieg die Bremse aktiviert sein?
Ist euch schon mal so etwas passiert?
Die Strombelastung liegt bei ca. 40A. ist also absolut im grünen Bereich.
Gruß
Onki
Wir hatten heute am Platz den ersten vereinsinternen Elektro F-Schlepp mit einer größeren Maschine (PAF-Porter mit 14 Zeller Antrieb und Jeti Spin 77 Regler).
Meine Alpina 4001 war wie immer Testkandidat und der Schlepp hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (Schleppverband zu weit weg und dadurch Erkennungsprobleme - Die kleine Porter ist halt keine Frisch Wilga) sehr gut auf etwa 420m geklappt.
Dann das Problem:
Beim Steilabstieg mit Klappen und "Standgas" gab der Motor plotzlich merkwürdige Laute von sich und danach war Ruhe.
Landung mit stehendem Prop klappte noch halbwegs und nur das Fahrwerk war ersten Erkenntnissen nach verbogen.
Der Motor zuckte aber nur noch, der (Alu) Spinner war recht warm und der Motor konnte auch von Hand nicht mehr richtig leicht gedreht werden, als wäre die Bremse drin.
Es scheint als wäre eine oder zwei "Phasen" des Reglers hinüber - warum?
Ist Leerlauf und die Anströmung des Propellers bzw. die dadurch entstehende Gegen EMK der Tod für die MOSFETs der Reglerendstufe bzw. derer Freilaufdioden?
Ist der Regler "durcheinander" gekommen und das hat den Regler gekillt?
Muß zum Steilabstieg die Bremse aktiviert sein?
Ist euch schon mal so etwas passiert?
Die Strombelastung liegt bei ca. 40A. ist also absolut im grünen Bereich.
Gruß
Onki