Hallo allerseits
Vielleicht kann mir der eine oder andere Pilot von Grossseglern hier seine Erfahrungen bezüglich geflogene Distanzen zum Piloten mitteilen?
Eckdaten sind folgende:
Modell: Nimbus 4 1:2,5 (10,60m) (Gfk/CFK-Version)
Empfänger: 2x Fasst R6014HS an Emcotec Mini Twin.
Keine besonderen Spannungseinbrüche oder ähnliches wurde aufgezeichnet.
Hintergrund der Frage ist folgende:
Ich bin trotz akzeptablem Reichweitentest am Boden (65-70m), beim Kreisen in weit entfernter Thermik an die Reichweitengrenze der Steuerung gekommen.
Gemerkt haben wir das im Flug, weil ich auf dem Failsafekanal der Empfängerweiche das Vario (Piccolario talk) angeschlossen habe, und dieses kurz aussetzt, wenn ein Empfänger in Failsafe geht und die Weiche umschaltet.
Beim auslesen wurden 45 Fehler und 7+6 Umschaltungen geloggt.
Das ist noch nicht so schlimm. Für das ist ja die Umschaltung und die Rückmeldung via Vario da.
Schlimm ist nur die gesammte Dauer von 14sek, in der beide Empfänger gemeinsam im Failsafe waren... (Setzt sich aus mehreren kurzen, aber doch spürbaren Segmenten zusammen)
Ich frage mich nun, ob man mit den wirklich grossen Maschinen nicht mehr bis zur Sichtgrenze fliegen darf, oder ob ich in Sachen Anlageneinbau noch mehr herausholen kann.
Hat vielleicht jemand mal gps-Daten geloggt,wie weit man mit den ganz grossen Kistenso weg fliegt, wenn man wirklich weit weg nach Thermik sucht?
Mein letztes Log mit grosser Distanz war 1,5km, aber das war vor längerem, mit einer 7m ASH25 1:3,75.
Hier könnte es also weiter gewesen sein. (Hatte aber bei dem Flug kein gps drin)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüsse,
Marcel
Vielleicht kann mir der eine oder andere Pilot von Grossseglern hier seine Erfahrungen bezüglich geflogene Distanzen zum Piloten mitteilen?
Eckdaten sind folgende:
Modell: Nimbus 4 1:2,5 (10,60m) (Gfk/CFK-Version)
Empfänger: 2x Fasst R6014HS an Emcotec Mini Twin.
Keine besonderen Spannungseinbrüche oder ähnliches wurde aufgezeichnet.
Hintergrund der Frage ist folgende:
Ich bin trotz akzeptablem Reichweitentest am Boden (65-70m), beim Kreisen in weit entfernter Thermik an die Reichweitengrenze der Steuerung gekommen.
Gemerkt haben wir das im Flug, weil ich auf dem Failsafekanal der Empfängerweiche das Vario (Piccolario talk) angeschlossen habe, und dieses kurz aussetzt, wenn ein Empfänger in Failsafe geht und die Weiche umschaltet.
Beim auslesen wurden 45 Fehler und 7+6 Umschaltungen geloggt.
Das ist noch nicht so schlimm. Für das ist ja die Umschaltung und die Rückmeldung via Vario da.
Schlimm ist nur die gesammte Dauer von 14sek, in der beide Empfänger gemeinsam im Failsafe waren... (Setzt sich aus mehreren kurzen, aber doch spürbaren Segmenten zusammen)
Ich frage mich nun, ob man mit den wirklich grossen Maschinen nicht mehr bis zur Sichtgrenze fliegen darf, oder ob ich in Sachen Anlageneinbau noch mehr herausholen kann.
Hat vielleicht jemand mal gps-Daten geloggt,wie weit man mit den ganz grossen Kistenso weg fliegt, wenn man wirklich weit weg nach Thermik sucht?
Mein letztes Log mit grosser Distanz war 1,5km, aber das war vor längerem, mit einer 7m ASH25 1:3,75.
Hier könnte es also weiter gewesen sein. (Hatte aber bei dem Flug kein gps drin)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüsse,
Marcel