Reichweiten unterschiedlicher RC-Systeme

Gagarin

User
Nein, wusste ich nicht, und glaube ich auch nicht.
Bertrand Songis hat mehrfach betont, dass der Grundgedanke von ETHOS zwar OTX ist, er aber keine Zeile openTX Code verwendet.
Wenn du mehr weißt, dann bitte die Quelle nennen.
Alle haben ein wenig Recht
Die unteren Schichten, nah an der Hardware, können bei Ethos nicht von OpenTX kommen, da dann die verwendeten Prozessoren nicht genutzt werden könnten. (Daran arbeiten wir gerade bei EdgeTX)
UI - für OpenTX wurde mal libopenui entwickelt. Dieses wird auch von Ethos verwendet, die Änderunen an libopenui fließen zurück in das Projekt und damit ist das Ganz auch lizenztechnisch OK. EdgTX hat eine eigene Kopie von libopenui, die unter einer anderen Lizenz läuft, mit Zustimmung von Bertrand.
Alles dazwischen - Es würde mich wundern, wenn da nicht ab und an abgeguckt wurde, aber direkte Kopien sind es bestimmt nicht. Unter anderm auch, weil der OpenTX Quellcode an einigen Stellen derart unübersichtlich ist und ungeschickt strukturiert ist, dass man das bei einem neuen Projekt so sicherlich nicht übernehmen möchte. Insbesondere nicht, wenn da Projekt dann über Jahre weiterentwickelt werden soll. Bei EdgeTX werden wir diese Punkte nach und nach angehen, UI ist schon wietgehend erledigt, HW-Treiber machen wir gerade, und dann kommt das, was dazwischen liegt.
 

Gagarin

User
Ich denke, so eindeutig ist das nicht, wer da wem in den Rücken gefallen ist.
Ziemlich OffTopic, aber trotzdem:
FrSky hat Bertrand angestellt, der dann keine Zeit mehr für OpenTX hatte. Da Bertrand der einzige ist, der Änderungen bei OpenTX einpflegen kann, war es das mit OpenTX, es sei denn FrSky gibt ihm die Zeit etwas daran zu machen. Auch 3djc, de wirklich viel bei OpenTX geholfen hat, hat nie Schreibrechte auf den Quellcode bekommen. Geschweige denn Pafleraf, Pfeerick, Risto, ...
EdgeTX wurde gegründet, da bei OpenTX Stillstand herrschte, insbesondere in Bezug auf Touchscreen support.
Lange wurden nur FrSky Fernsteuerungen unterstützt. Als dann andere Hersteller Fernsteuerungen auf den Markt brachten, die mit OpenTX gearbeitet haben, wurde sort offenbar die Entscheidung getroffen, eigene Wege zu gehen. Aktuell sind sie aber noch von OpenTX abhängig, da das immer noch auf den einfacheren Anlagen verwendet wird.
 

HPL1

User
Schau Dir die wachsende Menge an Posts zu ELRS und EdgeTX an.
Wenn man sich hier die über 900 Posts zu ELRS ansieht, geht es hauptsächlich darum, was man basteln und/oder konfigurieren muss, damit Bauteil X1 von Hersteller X mit Y1 von Y kommuniziert.
Jemand, der in erster Linie ModelFLIEGEN will, wird dadurch aber nur abgeschreckt.
Kann aber durchaus verstehen, dass das Tüfteln an diesen Systemen auch seinen Reiz haben kann.
 

Gagarin

User
Ziemlich OffTopic, aber trotzdem:
FrSky hat Bertrand angestellt, der dann keine Zeit mehr für OpenTX hatte. Da Bertrand der einzige ist, der Änderungen bei OpenTX einpflegen kann, war es das mit OpenTX, es sei denn FrSky gibt ihm die Zeit etwas daran zu machen. Auch 3djc, de wirklich viel bei OpenTX geholfen hat, hat nie Schreibrechte auf den Quellcode bekommen. Geschweige denn Pafleraf, Pfeerick, Risto, ...
EdgeTX wurde gegründet, da bei OpenTX Stillstand herrschte, insbesondere in Bezug auf Touchscreen support.
Lange wurden nur FrSky Fernsteuerungen unterstützt. Als dann andere Hersteller Fernsteuerungen auf den Markt brachten, die mit OpenTX gearbeitet haben, wurde sort offenbar die Entscheidung getroffen, eigene Wege zu gehen. Aktuell sind sie aber noch von OpenTX abhängig, da das immer noch auf den einfacheren Anlagen verwendet wird.
Letztendlich haben sie die leute hinte OpenTX, bis auf Betrand, und FrSky auseinanderentwickelt und gehen nun getrennte Wege.


und damit war es das von mir zu dem Thema, insbesondere in diesen Thread.
 

Gagarin

User
Wenn man sich hier die über 900 Posts zu ELRS ansieht, geht es hauptsächlich darum, was man basteln und/oder konfigurieren muss, damit Bauteil X1 von Hersteller X mit Y1 von Y kommuniziert.
Jemand, der in erster Linie ModelFLIEGEN will, wird dadurch aber nur abgeschreckt.
Kann aber durchaus verstehen, dass das Tüfteln an diesen Systemen auch seinen Reiz haben kann.
So schlimm ist es nicht mehr.
Auch bei anderen Herstellern müssen die Firmware des Senders und der Empfänger zusammenpassen und ansonsten kann man auh ohne Passphrase, mit Bindmodus, arbeiten und muss dann praktisch nichts anderes machen, als bei alles anderen. Nur ist es eben kein Bind-Knopf sondern den Strom 3 mal anstecken und zwischendurch abziehen, um in den Bindmodus zu kommen.
 

BZFrank

User
Wegen "Polemik" - ich habe nur beschrieben was meine Eindrücke nach Lesen aller EdgeTX und ExpressLRS Threads hier sind. Die Stimmen von Vereinskollegen äussern sich ähnlich. Wenn das nicht gefällt, dann sorgt doch einfach dafür, dass andere nicht mehr diesen Eindruck bekommen und ganz easy migieren können, z.b. eine komplette Anleitung für Noobs hier im Wiki. Für die Mehrzahl der unbedarften Fernsteuer-Benutzer, die z.b. von Hott, Jeti, Futaba oder MPX kommen, ist es nämlich keineswegs so klar auf was es ankommt und warum man überhaupt wechseln soll. Und "Mehr Reichweite" ist eben auch kein Argument für die meisten.
 
....

Zum Thema:
Ich finde es sehr interessant dass z.B TBS CrossFire als eines der ersten "Long range" systeme quasi überhaupt nicht behandelt wird. Das ist im FPV Bereich noch immer sehr beliebt und soll, so sagt man jedenfalls, "einfach funktionieren". Zumindest wird das von den Nutzern immer als Argument gegen ELRS angeführt, ich sehe da Parallelen zu hier :)
Ich erkläre mir das damit dass das System im Flächenflieger Bereich quasi nicht verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mha1

User

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Können wir wieder zurück zum Thema? ......

Grüsse Florian

Ich schließe mich dem mal an und putze noch etwas.
Ach ja, Wolfgang, du warst ja auch mal dabei und weißt es. In den Fachforen lassen wir die Threads in der Mehrzahl der Fälle offen, falls in 4 Wochen doch noch einer eine Frage hat. Soll vorkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Viktor

User
Hier wird der effekt der Bodennähe ziemlich gut erklärt:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten