Reichweiten unterschiedlicher RC-Systeme

mha1

User

What is Gemini?​

Gemini is a dual channel 2.4GHz OR 900MHz system. However, it is currently NOT Dual Band e.g. 2.4GHz and 900MHz simultaneous transmissions.

In Gemini Mode, a TX module simultaneously transmits a packet in two frequencies 40MHz apart for 2.4GHz and ~10MHz apart for 900MHz users. The packet separation used is half of the frequency domain selected and will vary a little. A true diversity Receiver is used to receive both packets simultaneously. Transmitting on 2 separate frequencies provides better interference avoidance and/or mitigation, in a similar way DVDA does by sending repeat packets sequentially on different frequencies. This means, the Receiver has an increased chance of receiving the packet. This results in a much higher and stable LQ.

Quelle: https://www.expresslrs.org/software/gemini/
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Auf die Reichweite hat das alles keinen Einfluss. Eine parallele und nicht notwendigerweise zeitgleiche Übertragung bringt Vorteile hinsichtlich der Stör- und Ausfallsicherheit. Reichweite ist ein nachrangiges Thema.
 

mha1

User
Auf die Reichweite hat das alles keinen Einfluss. Eine parallele und nicht notwendigerweise zeitgleiche Übertragung bringt Vorteile hinsichtlich der Stör- und Ausfallsicherheit. Reichweite ist ein nachrangiges Thema.
so isses. Geminis primäres Ziel ist es die effektive packet rate auch in stark HF belasten Umgebungen hochzuhalten. Warum? Minimale Latenz.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Die Erhöhung der Datenrate ist ein Grund der eine zeitgleich parallele Sendung rechtfertigt. Allerdings handelt man sich damit Nachteile ein.
Die Verwendung zweier unkorrelierter Sender ist dabei allerdings die Low Level Lösung. Der Ansatz der zeitgleichen Datenstreams ist nicht neu und wird wesentlich weiterentwickelt bei WLAN schon lange angewendet. Da nennt sich das dann MIMO.
 

mha1

User
Natürlich kann man das besser machen. Aber nicht mit nahezu Null Aufwand. Gemini nutzt ELRS HW und Software mit minimalen Ergänzungen in der vorhandenen Software. Und es ist systemkompatibel, auch im Mischbetrieb. Keine schlechte Engineeringleistung und das Ergebnis kann sich unter realen Bedingungen sehen lassen.
 

swoop

User
ich brauche Reichweite
Die bekommst Du nur durch erhöhen der Sendeleistung, da hat die Regulierungsbehörde etwas dagegen.
Wenn Du natürlich eine Lizenz als Amateurfunker hast, darfst Du mit bis zu 200 Watt senden, aber nur auf den dafür freigegebenen Frequenzbändern.
Dann kannst Du mit etwas Glück auch bis Australien senden.
 

OE-0485

User
Hallo Allseits !

- jetzt plagt mich wirklich die Neugier.
Betrachtet Ihr Euch eigentlich als Modellflieger oder seid Ihr einfach "nur" Spezialisten die sich auf dieses notwendige Teilgebiet beschränkt habt.

Grüße hans
 

Marcus M

User
Betrachtet Ihr Euch eigentlich als Modellflieger oder seid Ihr einfach "nur" Spezialisten die sich auf dieses notwendige Teilgebiet beschränkt habt.
Nunja, es soll Menschen geben die kaufen nicht einfach das teuerste, sondern beschäftigen sich auch mit der Technik dahinter.
Schadet nicht, und spart Geld ;-)

Btw. : https://www.facebook.com/groups/636...cently_seen&multi_permalinks=1287314895193043
1700166793938.png

Braucht kein normaler Modellflieger, zudem in unsren Gefilden nicht erlaubt, aber trotzdem beindruckend
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommst Du nur durch erhöhen der Sendeleistung...
...das ist nicht richtig, "Reichweite" bekommt man auch wenn der Empfänger empfindlicher also auch noch aus einem "Verrauschtem Signal" durch bessere Fehlerkorrektur ein Gültiges "erzeugen" kann, und genau das ist der Ansatz bei Lora und ELRS, der Signal/Rauschabsstand kann wesentlich geringer sein ;)

Gruß
Nick
 

OE-0485

User
- also wer hier Kritik herauslesen will kann es ja tun, war aber so nicht formuliert und auch nicht gemeint.
Trotzdem würde mich eine Antwort auf meine Frage freuen.
 

swoop

User
"Reichweite" bekommt man auch wenn der Empfänger empfindlicher also auch noch aus einem "Verrauschtem Signal" durch bessere Fehlerkorrektur ein Gültiges "erzeugen" kann,
Da hast Du schon recht, der Gewinn an Reichweite wird aber nicht genauso groß sein, wie wenn ich die Sendeleistung jetzt (Hausnummer) einfach verdopple.
 

madmao

User
- also wer hier Kritik herauslesen will kann es ja tun, war aber so nicht formuliert und auch nicht gemeint.
Trotzdem würde mich eine Antwort auf meine Frage freuen.
Ich bin Modellflieger, der bei der Funktechnik gerne an vorderer Front mittut. Und da bin ich neben Bauen und Fliegen gerne bereit, auch in der Technik offen für Neues zu sein, auch wenn man da halt ab und zu belächelt wird. Spätestens wenn man Modelle über 1000.- mit ELRS und einer Radiomaster Pocket fliegt, fangen dann die Kollegen mit ihren Sendern, die das 10-50fache kosten, an, sich am Kopf zu kratzen und die Augen zu reiben.
 

OE-0485

User
- also eines will ich schon anbringen :
seit der 2,4 "Explosion" hab ich kein einziges mal gehört Störung oder dergleichen - will damit nur sagen daß die Sicherheit generell sehr profitiert hat.
Markenunabhängig quer durch den Gemüsegarten und dafür müssen wir bei den heutigen Regulierungen dankbar sein !
 

madmao

User
- also eines will ich schon anbringen :
seit der 2,4 "Explosion" hab ich kein einziges mal gehört Störung oder dergleichen - will damit nur sagen daß die Sicherheit generell sehr profitiert hat.
Markenunabhängig quer durch den Gemüsegarten und dafür müssen wir bei den heutigen Regulierungen dankbar sein !
Ja, da gebe ich dir 100% Recht. Die Systeme ausserhalb des Spielzeugbereichs sind markenunabhängig alle für den Sichtflug, wie wir in Europa dürfen, mehr als genügend. Da wir in aller Regel keine Hindernisse zwischen uns und dem Modell haben ist die theoretische Reichweite für uns irrelevant. Meistens fallen die Modelle wegen unzureichender Stromversorgung vom Himmel, aber geschimpft wird dann auf das System...

Grüsse Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten